Faxweiche - VoIP

Muffi85

Cadet 1st Year
Hallo ihr, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Zur Information:
Faxgerät: Philips Magic3-2 Voice SMS+
1. Router: FritzBox 7050 oder 7170 (PPTP eingestellt..)
2. Router: Linksys WRTP54G (.. sodass eigene Einwahl)
Alles über VoIP

Zum Problem:

Faxe schicken funktioniert
Faxe empfangen ist das Problem, muss jetzt immer hinrennen, wenn ein Fax kommt, Hörer abnehmen, Start drücken und auflegen und das Fax kommt an.

Wenn ich es automatisch empfangen lasse, funktioniert der Faxempfang nicht. Hab jetzt schon mal die Einstellungen bei den Fax geschaut und folgendes gefunden:
Tag:
Läuten AB:
Läuten FAX:
Nacht:
Läuten AB:
Läuten FAX:

Weng rumgebastelt, dass AB mehr als Fax läutet, Fax mehr als AB läutet, beides gleich (0 - wie mir vom Support vorgeschlagen wurde) - keine Chance.

Weiß jemand noch was machen könnte?

Faxgerät: Epson Stylus CX9300 F

Problem ist, da kann man ja nichts einstellen bzgl. Faxweiche, hat da schon jemand Erfahrung mitgemacht.

Würd mich um eine Antwort freuen.

MfG

Und wo ist das Faxgerät angeschlossen? Hast Du im Router dem Faxgerät eine Nummer zugewiesen und auch eingestellt das ein Faxgerät angeschlossen ist? Kann man über VOIP überhaupt Faxe empfangen, das ist doch nur für Sprache?

jo, aber kein Faxhersetller garantiert ein Funktionieren und oftmals funktioniert es nunmal auch nicht.

Das einzige Gerät was es unterstützt ist von Sagem und das ist auch noch mot Vorsicht zu geniessen.

Wie ist denn der Router konfiguriert?

Bei einigen Routern kann man TelefonNr. Geräten zuweisen und der Router erkennt dann z. B. das Telefon, was gerade angeschlossen ist.
Dort könnte das Problem liegen.

So Mahlzeit ihr, sorry war auf Kommunion, von daher konnnt ich die Fragen nicht so schnell beantworten.

@ Metzlor
Naja beim Linksys kann man leider nicht die Telefonnr. Geräten zuweisen (so wie bei der FritzBox). Telefonnummer kann man nur einen Port zuweisen, Telefon rein - telefon funzt.

@all:
Das mit Fax weiß ich, dass die 100% nicht funktioniert.

Zurück
Oben