VoIP Mobiltelefone für Ubiquiti

Wolly300

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
507
Hallo zusammen,

ich wechsle nach ewigem Leid doch auch zu einem Ubiquiti Router (2 x U6 Long Range AP befinden sich eh schon längst im Netzwerk).

Ich muss gerade nur noch überlegen, ob es eine Dream Machine oder doch nur ein Dream Router wird. (Schwabe und eigentlich finde ich die Dream Machine überteuert, gebraucht habe ich auch keine gefunden).

Jedoch habe ich jetzt noch das Problem, dass an die bisherige FritzBox 6 schnurlose DECT Telefone angeschlossen sind, die leider nicht direct an den Router von Ubiquiti angeschlossen werden können. Nachdem ich die FritzBox dann auch nicht mehr, nur wegen DECT behalten will, müssen eigentlich VoIP Mobiltelefone her.

Könnt Ihr gute Modelle empfehlen, die nicht 90€ das Stk. kosten? Bisher sind Gigaset Modelle da (die aber wegen schlechten Akku Erfahrungen weichen sollen/müssen).

Danke für eure Empfehlungen
 
Also ich bin mit meinem Gigaset zufrieden, VoIP-DECT-Basis und ein Mobilteil.
Akku kann man leicht tauschen und hält im Standby Tage, sind ja nur 2 AAA.
 
Ich benutze ein Yealink W73P wo allerdings beim ersten mal eine Basisstation erworben werden muss. Weitere Mobilteile brauchen das dann nicht mehr. Die Funktionalität ist aber im Vergleich mit AVM einfacher.
 
1. Yealink W73P DECT IP Telefon System = Basis W70B + Handset W73H
2. Yealink W76P DECT IP Telefon System = Basis W70B + Handset W56H
3. Gigaset Go-Box 100 DECT IP Telefon Basis. Gigaset ist momentan pleite.

1. bis 3. können per LAN-Kabel an den Router angeschlossen werden.
 
mit einer Gigaset Go-Box 100 DECT IP machst du nicht verkehrt, die gibt es für wenig Geld in der Bucht
 
Danke schon mal für die ganzen Infos. So wie ich sehe, läuft das alles auf solche DECT zu VoIP Boxen hinaus.

Gibt es da keine Möglichkeiten per WLAN? Weil das sind bei mir 2 verschieden Locations und ich habe eigentlich keine Lust 2 solche Boxen zu holen ...
 
Wolly300 schrieb:
Gibt es da keine Möglichkeiten per WLAN?
WLAN war halt nie für Schnurlostelefone gedacht. Dementsprechend liest man öfters, das WLAN-Telefone große Nachteile gegenüber DECT-Telefonen haben wie z.B. geringere Reichweite und geringere Akku-Laufzeit.
Wolly300 schrieb:
Weil das sind bei mir 2 verschieden Locations und ich habe eigentlich keine Lust 2 solche Boxen zu holen ...
Dürfte aber die einfachste Lösung werden, ansonsten halt 2 gebrauchte FritzBoxen.
 
Wolly300 schrieb:
Nachdem ich die FritzBox dann auch nicht mehr, nur wegen DECT behalten will
FRITZ!Box ist eine der besten IP-DECT-Basen überhaupt. Alternative wäre eine Gigaset GO-Box 100.
Wolly300 schrieb:
Bisher sind Gigaset Modelle da (die aber wegen schlechten Akku Erfahrungen weichen sollen/müssen).
a) FRITZ!Fon oder
b) Gigaset mit integriertem Akku kaufen, z.B. das Gigaset SL450HX welches aktuell im Angebot ist. Oder
c) die richtigen Akkus kaufen, siehe … (letzten Absatz)
wildfly schrieb:
Gigaset ist momentan pleite.
Eigenverwaltung, haben also das Ziel weiter zu machen.
Wolly300 schrieb:
Gibt es da keine Möglichkeiten per WLAN?
Gibt es … aber Du schreibst:
Wolly300 schrieb:
[…] die nicht 90€ das [Stück] kosten
Du kannst WLAN-Telefone von Unify WL3 bzw. Ascom i62 gebraucht günstig bekommen. Alternativ nimmst Du ein Smartphone und eine VoIP/SIP-App. Habe ich hier so am Laufen. Akku läuft auch gut. Problem ist wirklich, dass die WLAN-Abdeckung erschreckend dicht sein muss. Aber auch das läuft, inklusive Handover und Roaming. Weiterempfehlen kann ich es trotzdem niemanden.
Wolly300 schrieb:
2 solche Boxen zu holen ...
a) Gigaset GO-Box 100 bekommst Du für keine 15 € in einer eBay-Auktion; nach „gigaset go“ suchen.
b) FRITZ!Box 7412 teilweise auf Kleinanzeigen.de schon geschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet: (externer Hyperlink auf intern geändert)
Vielen Dank schon einmal für die ganzen Rückmeldungen.
norKoeri schrieb:
c) die richtigen Akkus kaufen: Camelion: 2 bzw. 4 Stück, siehe …
Gerade gekauft, ich hoffe, das löst das Problem.
norKoeri schrieb:
a) Gigaset GO-Box 100 bekommst Du für keine 15 € in einer eBay-Auktion; nach „gigaset go“ suchen.
b) FRITZ!Box 7412 teilweise auf Kleinanzeigen.de schon geschenkt.
rezzler schrieb:
Dürfte aber die einfachste Lösung werden, ansonsten halt 2 gebrauchte FritzBoxen.
Die Idee mit dem WLAN Telefon ist vom Tisch.
Ich könnte eine unserer Fritz!Boxen als DECT Station weiter betreiben (7590AX & 7530 AX).

Die haben schon echt viele gute Einstellungsmöglichkeiten, aber kann die Gigaset Go Box noch mehr? (I vermute einfach mal nicht)
 
Wolly300 schrieb:
Würde ich verkaufen und stattdessen einfachere FRITZ!Box holen, also 7412, 7362 SL, 7560 oder 7520; also die 1&1-Varianten, die aufgrund von Vertragsverlängerungen oft über sind, aber auch von vielen Interessenten unwissentlich verschmäht werden.
Wolly300 schrieb:
Kann die Gigaset Go Box [100] noch mehr?
Bei mir hat Gigaset eine erheblich größere Reichweite. Auch ist das Konzept in vielen Details anders, so hat jedes Telefon sein eigenes Telefonbuch, welches man aber mittels DECT kopieren kann. Und Gigaset bietet einen Variante mit Stromversorgung über PoE, die Gigaset N510 IP Pro – dann aber bitte auch die Mobilteile mit „Pro“ im Namen nehmen.

Dafür bietet Gigaset keine Online-Telefonbücher – z. B. Google oder nach offenen Standards wie CardDAV unterstützt. Übrigens: Wenn das gewünscht ist, besser eine FRITZ!Box nehmen, die noch Feature-Updates erhält, also oben in der Liste die FRITZ!Box 7520 bzw. FRITZ!OS 7.5x. Auch fehlt Gigaset fehlt die Telefonie-Verschlüsselung, die AVM für die Anbieter Telekom, 1&1, Easybell und dus.net bietet. Übrigens: Wenn das gewünscht ist, mindestens FRITZ!OS 7.2x oder ebenfalls besser eine aktuelle FRITZ!Box nehmen. Und Gigaset fehlt die Unterstützung für IPv6, was an Internet-Anschlüssen mit CG-NAT dazu führt, dass man den NAT-Refresh aufdrehen muss. Aber das betrifft bisher nicht Glasfaser oder DSL sondern nur Cable/DOCSIS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolly300
Ich glaube, ich verwende einfach die 7530 AX weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
norKoeri schrieb:
Würde ich verkaufen und stattdessen einfachere FRITZ!Box holen, also 7412, 7362 SL, 7560 oder 7520; also die 1&1-Varianten, die aufgrund von Vertragsverlängerungen oft über sind, aber auch von vielen Interessenten unwissentlich verschmäht werden.

Bei mir hat Gigaset eine erheblich größere Reichweite. Auch ist das Konzept in vielen Details anders, so hat jedes Telefon sein eigenes Telefonbuch, welches man aber mittels DECT kopieren kann. Und Gigaset bietet einen Variante mit Stromversorgung über PoE, die Gigaset N510 IP Pro – dann aber bitte auch die Mobilteile mit „Pro“ im Namen nehmen.

Dafür bietet Gigaset keine Online-Telefonbücher – z. B. Google oder nach offenen Standards wie CardDAV unterstützt. Übrigens: Wenn das gewünscht ist, besser eine FRITZ!Box nehmen, die noch Feature-Updates erhält, also oben in der Liste die FRITZ!Box 7520 bzw. FRITZ!OS 7.5x. Auch fehlt Gigaset fehlt die Telefonie-Verschlüsselung, die AVM für die Anbieter Telekom, 1&1, Easybell und dus.net bietet. Übrigens: Wenn das gewünscht ist, mindestens FRITZ!OS 7.2x oder ebenfalls besser eine aktuelle FRITZ!Box nehmen. Und Gigaset fehlt die Unterstützung für IPv6, was an Internet-Anschlüssen mit CG-NAT dazu führt, dass man den NAT-Refresh aufdrehen muss. Aber das betrifft bisher nicht Glasfaser oder DSL sondern nur Cable/DOCSIS.
Aber danke für die ganzen Tipps
 
Zurück
Oben