Neue Fritzbox nur für VoIP und DECT

CoMo

Commodore
Hallo,

da meine 7490 jetzt wohl endgültig keine Updates mehr bekommt und deshalb vermutlich auch meine beiden Fritzfon X6 keine neuen Updates mehr bekommen werden, wird es langsam Zeit für eine neue Box.

Anforderungen: Betrieb als IP-Client mit Telekom VoIP und DECT
2,5G LAN-Port
2 Anschlüsse für analoge Telefone (Fax etc)
Vollständig kompatibel mit freetz-ng
Möglichst lange Update-Versorgung

Alles was nicht benötigt wird, wird via freetz-ng entfernt. dsld, NAS, MyFritz, mediasrv, VPN etc. Also wirlich alles, was nicht für den Betrieb als Telefonanlage benötigt wird.

Ich habe eine gebrauchte 7690 im Sinn. Fahre ich mit der gut oder gibt es bessere Vorschläge?

CoMo schrieb:
gibt es bessere Vorschläge?
Wieso nicht die 7490 behalten? Oder ist da irgendwas kaputt / fehlt dir eine Funktion?
Nur weil irgendwas keine Updates mehr bekommt, muss man es nicht gleich austauschen.

Wo bin ich hier schrieb:
Nur weil irgendwas keine Updates mehr bekommt, muss man es nicht gleich austauschen.
Natürlich muß man es tauschen! Und erst recht so was kritisches wie Router. Eine Sicherheitslücke, die dann nicht gepatcht wird, und schon hat man ein gewaltiges Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Sie soll nur als Telefonanlage dienen. Natürlich muss man sie nicht tauschen. Und AVM stellt auch für EoL Geräte Patches bereit, wenn es Sicherheitsrelevant ist.

Ansonsten. Die 7690 passt. Kommt noch mit 2 TAE Anschlüssen daher.

Ob Freetz auf ihr läuft. Keine Ahnung. Wohl eher nicht. Aber warum Freetz?

nutrix schrieb:
Natürlich muß man es tauschen! Und erst recht so was kritisches wie Router. Eine Sicherheitslücke, die dann nicht gepatcht wird, und schon hat man ein gewaltiges Problem.
Als IP-Client, sprich im internen Netzwerk, würd ich das auch nicht so dringend sehen.
BlubbsDE schrieb:
Sie soll nur als Telefonanlage dienen. Natürlich muss man sie nicht tauschen. Und AVM stellt auch für EoL Geräte Patches bereit, wenn es Sicherheitsrelevant ist.
Naja, je nach Verbreitung der Box und Schwere der Sicherheitslücke. Ausgehen sollte man davon nicht.
CoMo schrieb:
Anforderungen: Betrieb als IP-Client mit Telekom VoIP und DECT
2,5G LAN-Port
Blöde Frage: Wofür braucht die FB als Telefonanlage einen 2,5G-Port?
CoMo schrieb:
Ich habe eine gebrauchte 7690 im Sinn. Fahre ich mit der gut oder gibt es bessere Vorschläge?
So viele dürfte es da gebraucht noch nicht geben, aber als Mainstream-Box spricht ja nichts dagegen.

nutrix schrieb:
Natürlich muß man es tauschen! Und erst recht so was kritisches wie Router.

Die Fritzbox macht überhaupt keine Routing-Tasks. Die ist Telefonanlage und sonst nix.

rezzler schrieb:
Blöde Frage: Wofür braucht die FB als Telefonanlage einen 2,5G-Port?

Berechtigte Frage. Kein operativer Grund. Ich stelle hier nur gerade mein Netzwerk auf 10G bzw 2.5G um und wenn ich schon neue Geräte kaufe, dann sollen die auch an die schnellen Ports und da mit der schnellen Geschwindigkeit laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
CoMo schrieb:
Ich stelle hier nur gerade mein Netzwerk auf 10G bzw 2.5G um und wenn ich schon neue Geräte kaufe, dann sollen die auch an die schnellen Ports und da mit der schnellen Geschwindigkeit laufen.
Naja aber nur, damit dieser eine Link dann auch mit 2,5G läuft? Einfach, damit die Zahl da steht und nicht "nur" 1G? Ich mein, bislang ist jeder Switch ja noch Abwärtskompatibel, da finde ich es offen gestanden ziemlich sinnfrei so viel Geld in ne nahezu neue Fritzbox zu verbrennen.
Tut's nicht auch ne 7520? Hat auch je einen TAE und RJ11 Anschluss.

Nein, ich wüsste nicht, was ich mit nem TAE Anschluss anfangen soll. Ich brauche 2 Anschlüsse für analoge Telefone auf der Rückseite, so wie sie die 7490 auch hat. Bei der 7520 sehe ich nur einen.

CoMo schrieb:
Auf der 7690 ist Freetz nur eingeschränkt möglich - afaik. Oder hat jemand andere Infos?

-- Edit --
Ok, danke für die Info. Dann war ich auf nem alten Stand

Zurück
Oben