FB 3270 als AP

S

Struct

Gast
Hallo zusammen,

bin grad etwas entnervt von meinem Netzwerk. Ich habe nach einem Providerwechsel nun einiges umstellen müssen. In der Kurzform:

Fritzbox 6360 Cable im Keller ---> Kabel zu Gigabit Switch mit 5 Ports, dort sind eingesteckt:
- Internet vom Keller kommend
- PC 1
- PC 2
- Drucker
- Fritzbox 3270

Fritzbox 6360 (Router im Keller), 192.168.0.1, DHCP aktiviert von 192.168.0.20 bis 192.168.0.99

Die Fritzbox 3270 wollte ich zum Accesspoint umfunktionieren. Leider ohne Erfolg. Habe einen Werk-Reset gemacht und folgende Einstellungen vorgenommen:
- Kabel vom Switch in LAN1 gesteckt, testweise auch mal in LAN2
- Die FB ist, wenn überhaupt, nur über WLAN des Laptops erreichbar. PC1 hat kein WLAN, kann zur FB aber Verbindung aufnehmen, wenn ich ein zweites Kabel von Switch zur FB einstecke. Vermute mal Kabel 1 (zu Port 1 der FB) ist für Internetverbindung belegt. Keine Ahnung...
- IP des Routers: zuerst 192.168.0.2, dann hab ich gelesen, dass sie im DHCP Bereich des Routers sein muss. Also jetzt 192.168.0.20, seitdem ist sie nicht mehr erreichbar.
- Bei den Einstellungen habe ich "Über vorhandenes LAN" gewählt.

Weiß da jemand ein Rat, fehlen noch Infos?

Ist es sinnvoll einfach das hier zu bestellen?
http://www.amazon.de/gp/product/B003D0WZKC/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Nee, die FB darf nicht im DHCP Bereich liegen. In der FB 3270 mußt du den DHCP Server auch abschalten.

Der ist abgeschaltet, ok werde versuchen wieder Verbindung zu ihr zu bekommen und die IP auf 192.168.0.2 stellen. Melde mich dann wieder.
Ergänzung ()

Hab nun den DHCP Bereich einfach um eins angehoben, somit fängt er bei 21 an und die FB hat ja 192.168.0.20.

Bekomme aber dennoch keine Verbindung mehr hin. Laptop kann per WLAN zwar mit Fritzbox verbinden, aber wenn ich die IP eingebe kommt nichts.

OK das hat funktioniert. Habe dann die IP auf 192.168.0.2 nochmals geändert. Danach war die Verbindung wieder weg.
Wieso? Ich kann nur noch über die Notfall IP verbinden. Über die 192.168.0.2 geht es nicht, obwohl ich per WLAN verbunden bin und außerdem ein Kabel vom Laptop zur FB habe.

Übrigens in der FB 3270 steht bei der Übersicht unter Verbindungen:
Internet: verbunden seit 01.01.1970 01:05 Uhr IP-Adresse 192.168.0.22

Zuletzt bearbeitet:
Nach der Änderung könnte es sein, daß die Box neu gestartet werden muß.
Hast Du immer noch das LAN Kabel zum Switch angeschlossen?
Gibt es weitere Geräte mit festen IP's?

In der 6360 solltest Du alle Netzwerkgeräte sehen.

http://service.avm.de/support/de/SK...ng-eines-anderen-Routers-mit-FRITZ-Box-nutzen

ansonsten halt generisch:

-an 3270: -zunächst Werkseinstellungen
-einem PC eine statische IP im Subnetz der 3270 geben - 192.168.178.2 bietet sich an (.178 ist das Standard-Subnetz aller AVM-Geräte)
-PC mit LAN-Kabel mit 3270 verbinden
-per 192.168.178.1 auf die 3270 zugreifen
-DHCP-Server abschalten (ggf. neu starten)
-wieder in das Menü, diesmal der 3270 eine statische LAN-IP im Subnetz des Hauptrouters aber außerhalb dessen DHCP-Range - bei dir böte sich 192.168.0.2 an (ggf. neu starten)
-3270 mit irgendeiner LAN-Buchse mit dem Rest des Netzwerks verbinden; PC wieder IP automatisch beziehen lassen

Sollte so laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die FB hatte ich mittlerweile neu gestartet und die Verbindung ging dann auch über Kabel vom Laptop zur FB.

Beim Versuch WLAN Laptop zur FB passiert nichts. Ist zwar verbunden (Nicht identifiziertes Netzwerk), aber die Verbindung zur FB mit der IP 192.168.0.2 geht nicht. Lustigerweise verbindet der Laptop per WLAN aber mit der FB wenn ich die Notfall IP verwende :freak:

Feste IPs haben eigentlich nur Router 6360 mit 192.168.0.1 und Fritzbox/AccessPoint 3270 mit 192.168.0.2.
Achja und das NAS mit 5 hinten.

Beim Versuch WLAN Laptop zur FB passiert nichts. Ist zwar verbunden (Nicht identifiziertes Netzwerk), aber die Verbindung zur FB mit der IP 192.168.0.2 geht nicht.

Irgendeine witzlose Soft-Firewall am Laufen? Wenn ja: Deinstallieren. Die Windows-eigene reicht.

Was hat der Laptop denn für eine Adresse bekommen?
Was passiert, wenn Du Ihn per LAN an LAN 2 einstöpselst.

Ist es so, das LAN 1 an einem Switch hängt und der Switch an die 6360?
Kannst du vom Laptop auf die 6360 mit der 1er Adresse zugreifen?

Naja, dann wie gehabt. Werkseinstellungen und von vorne durchgehen. Und bitte nur exakt das machen was ich geschrieben habe. Entweder die AVM-Anleitung oder die generische. Nicht vermischen.

Über LAN 2 kann ich direkt mit der Fritzbox verbinden, das geht.

Ja werde nochmal alles zurücksetzen und es morgen wieder versuchen.

Habe nun alles zurückgesetzt. Über WLAN verbindet der Laptop jetzt zu 192.168.178.1 mit der Standard-WLAN-Schlüssel.

Danach habe ich bei Internet -> Zugangsdaten -> Vorhandener Zugang über LAN gewählt.
Die DB hat sich selbst die IP 192.168.188.1 verpasst.

Siehe da: das Internet funktioniert. 0

Danach habe ich noch die SSID und das WPA2 PW geändert. Ging weiterhin.

Nun wurde der DHCP deaktiviert. Internet geht :daumen:

Dann wollte ich den letzten Schritt vollziehen und die IP des Routers von 192.168.188.1 zu 192.168.0.2 ändern und :hammer_alt:
Nichts geht mehr.

In der FB steht: Die vom Internetanbieter zugewiesene IPv4-Adresse liegt im Adressbereich Ihres Heimnetzwerks. Ändern Sie die Netzwerkadresse Ihres Heimnetzwerks, um Fehlfunktionen zu vermeiden.

Habe einen Neustart der FB gemacht -> keine Wirkung!

Habe dann wieder die IP zu 192.168.188.1 geändert (statt 192.168.0.2) und es ging wieder. Ich weiß nicht wieso, vielleicht ihr, aber werde es dann so lassen.
Ergänzung ()

:mad::mad::mad:

Nachdem ich mich gefreut hab, dass alles funktioniert, wollte ich nun das Internet beim 2. Laptop und Smartphone einrichten. Beides ging nicht! Beim Smartphone kommt: Netzwerk deaktiviert. Schlechte Verbindung.

Der 2. Laptop verbindet ebenfalls nicht zum Router. Laptop 1 tut es aber :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Moment, wenn der Router die Adresse 192.168.188.1 bekommen hat, dann bekommt er diese Adresse von einem DHCP Router aus dem Rest deines Netzwerks. Diese liegt in einem anderen Bereich, als den auf den du wechseln willst. Deshalb geht das nicht.

Ich hoffe, wir reden vom selben Hauptrouter oder ist da noch was dazwischen?
Welche IP Adresse bekommt denn dein Rechner, wenn du es auf dynamisch läßt?

Hab gerade beim 2. Laptop eine feste IP vergeben 192.168.188.22 und er ging natürlich.

Also der Router FB 6360 Cable im Keller mit DHCP und der IP 192.168.0.1 vergibt meinem PC die IP 192.168.0.30
Mein Accesspoint FB 3270 hat die IP 192.168.188.1 bekommen. Wenn ich ihr 192.168.0.2 gebe, dann geht nichts.

Ich sehe das Problem. Ich muss meinen WLAN Geräten eine feste IP mit Gateway geben, damit sie zum AccessPoint verbinden. Das find ich aber sehr unpraktisch =/

Nee, das muß nicht sein. Du kannst auch alles auf dynamisch lassen.
Für mich hört sich das aber eher so an, als ob die 3270 über deren WAN Anschluß mit der 6360 verbunden ist.

Für mich ist momentan nicht klar, woher die 192.168.188.xx Adresse der 3270 kommt.

Zurück
Oben