FB 6490 PPPoE Einwahl per externem VDSL Modem

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.389
Hallo zusammen,

kann man eine FB6490 Cable mit Fritz OS 7.12 (aktuell) hinter vorhandenes VDSL Modem hängen und die 6490 weiterhin als Router benutzen?
Also kann die 6490 PPPoE Einwahl (ggf. mit der 7.20 Labor?) oder kann die nur "Internet über LAN1" wenn man das interne Kabelmodem nicht nutzt?
 
An welchen Anschluss willst du es denn sonst anschließen? Die 6490 hat 4x LAN und 1x Cable.
 
Die Fritzbox selber kann kein PPPoE, wenn nur ein reines Modem davor steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja kann man, einfach in der 6490 angeben wie der router betrieben werden soll

Kabelrouter oder über einen vorhanden internetzugang über LAN1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb_darkman
Das Modem wählt netzseitig raus (ADSL RJ45 Port) und gibt die Daten über LAN1 an die Fritzbox weiter.

EDIT: Im Modem selber müssen natürlich die PPPoE Nutzerdaten eingegeben werden. Obwohl es kein Router ist muss das dennoch möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das man einem Modem keine VDSL Zugangsdaten geben kann.
Internetzugang über LAN 1 ist falsch, weil das einen Router an LAN 1 voraussetzt.
Bei AVM nennt sich das
"Aktivieren Sie im Abschnitt "Internetzugang" die Option "Über ein externes Modem". Falls die Option nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht."
und das Modem hängt an LAN 1.
Ob das aber mit einer 6490 geht, kann ich nicht sagen.

Edit:
Nach kurzer Recherche scheint das nur mit Modellen zu gehen, die von Haus aus schon xDSL unterstützen.
Für die 6490 finde ich nur Anleitungen mit externem Router und nicht mit Modem.

Was allerdings seltsam ist. Ich finde bei AVM für die 6490 eine Beschreibung für 'PPPoE Fehler: Zeitüberschreitung'
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
dann gar nich, ein modem muss angesteuert werden um sich ins netz einzuloggen

ein option gäbe es vllt

wenn du die fritzbox als router über LAN1 anbindest hast du die möglichkeit: PPPoE-Passthrough zu aktivieren

damit könntest du dann wieder eine DFÜ verbindung mit deinem rechner aufbauen
 
xammu schrieb:
Nur das man einem Modem keine VDSL Zugangsdaten geben kann und Internet über LAN1 ist falsch.
Wie funktioniert das bei VDSL dann genau? Im Kabelnetz läuft das ja über die Modem MAC und bei ADSL über die PPPoE Zugangsdaten. Ansonsten ist LAN1 natürlich der Port für das externe Moden, auch wenn die Option in der Fritzbox anders heißen sollte.

EDIT: Hat sich erledigt. Hast Recht, die gibt man ja im Router ein. Ich habe jetzt schon seit 15 Jahren Kabel und das inzwischen echt vergessen...
 
Ein reines Modem macht keine PPPoE Einwahl, das muss der nachgelagerte Router machen.

https://avm.de/service/fritzbox/fri...fur-Betrieb-mit-anderem-DSL-Modem-einrichten/

Edit: Die 6490 kann anscheinend echt keine Einwahl über PPPoE. Mit einem reinen VDSL Modem bei einem DSL Provider, welcher PPPoE verwendet geht es also nicht.

Um welches VDSL Modem handelt es sich denn?
Die meisten haben auch einen "Routermodus".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_, PhilAd und cvzone
Das Modem macht nur den DSL Kram (Sync und vielleicht noch Tagging) und die FritzBox kümmert sichs ums PPPoE inklusive Einwahl. Wer jetzt was wie macht, weiss ich nicht genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
xammu schrieb:
Modem, nicht Router
Sorry aber da steht eindeutig was von ner 6490 Fritte und was man an einem Kabelanschluß mit ppoE will müsste der TE dann schon mal erklären.
 
Er will von einem Kabelanschluß auf einen VDSL wechseln und seine 6490 behalten?
 
@h00bi um welches VDSL Modem handelt es sich denn?
Wie gesagt, die meisten können auch Router spielen.
 
Zyxel VMG3006
Ich hätte schon gerne wieder ne FB als Router und diese auch von außen erreichbar.
Ich hab auch nen W724 B hier liegen den ich übergangsweise nehmen könnte. Der kann aber kein exposed host o.ä.
Wollte nur nicht unnötigerweise was neues kaufen.
 
Zurück
Oben