FB 6690 und IPhones - eingeschränktes WLan

Daniel A.

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
37
Liebe Experten,

ich habe seit kurzem hinter einem 1GBit Anschluss von Vodafone eine Fritzbox 6690 zu laufen. Zusätzlich gibt es eine FB 4040 im Mesh als Repeater.

Grundsätzlich bin ich mit dem SetUp und der WLAN Abdeckung sehr zufrieden, im ganzen Haus sind wir gut versorgt, über die 1GBit LAN Anschlüsse kommen zusätzlich ca. 950 MBit an, über den 2,5GBit sogar knapp 1.100 MBit. Also alles wie erwartet gut.

Heute morgen habe ich mir mal die Mühe gemacht, mit verschiedenen Clients (v.a. von Apple) die WLan Geschwindigkeit im Nahbereich der 6690 zu testen (sicherheitshalber hatte ich die 4040 abgeschaltet, um da keine Fremdeinflüsse zu haben). Mir ging es hauptsächlich um den Download, da der Upload mit 50Mbit eher überschaubar ist. Als Tester habe ich den Vodafone-Speedtest jeweils 5x verwendet, um eine Vergleichbarkeit der Ergebnisse herzustellen. Der Ping lag immer zwischen 20 und 30 MS.

Folgende Ergebnisse habe ich erzielt:

1) Realme GT Master Edition (Wifi 6) - ca. 1.000 MBit,
2) IPad 6 & 8 (Wifi 5) - jeweils ca. 550 MBit,
3) IPhone SE 2016 (Wifi 5) - ca. 300 MBit
4) Iphone XR (Wifi 5) - ca. 300 MBit,
5) Iphone 13 (Wifi 6) - ca. 750 MBit,
6) IPhone 13mini (Wifi 6) - ca. 300 MBit.

Während die Ergebnisse unter Nr. 1 bis 3 mehr oder weniger erwartungsgemäß sind, auch wenn das Iphone SE theoretisch 866 MBit im 5 Ghz Bereich können soll, haben mich die Ergebnisse der anderen IPhones überrascht.

Während man das Ergebnis des IPhone XR vielleicht auch noch auf Wifi 5 schieben kann, so ist das Ergebnis des IPhone Mini (Wifi 6) doch ziemlich enttäuschend. Auch das IPhone 13 ist im Vergleich zum viel günstigeren Realme ziemlich abgeschlagen, das ist aber ein anderes Thema. Interessanterweise hatte ich bei meinen Messungen des IPhone 13 einen Ausrutscher dabei, wo der Durchsatz auf einmal auf 200MBit abgesackt ist (kann aber auch ein Messfehler gewesen sein, da sonst die Durchsätze viel höher waren).

Bevor ich jetzt auf das WLan Modul des Iphone 13mini schimpfe (Test von Notebookcheck hat (an einem anderen Router) übrigens auch immerhin 650Mbit ergeben), welches zudem ja baugleich mit dem des Iphone 13 sein soll:

Gibt es hier vielleicht andere Erklärungen auf Ebene der Fritzbox, warum hier vom GBit Anschluss bei den Iphones (XR und v.a. 13mini) so wenig über WLan ankommt? Bzw. gibt es Einstellungen bei der Fritzbox, die hier vielleicht für Abhilfe schaffen könnten?

Bandsteering (evtl. durch die FB ins 2,4Ghz geschoben) halte ich übrigens für unwahrscheinlich, jedenfalls zeigte mir die Fritz WLan App durchgehend, dass während des Tests alle Geräte im 5Ghz Netz unterwegs waren.

Ich freue mich auf Eure Anmerkungen.

Besten Gruß,

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du Tests, die höchst wahrscheinlich 5cm neben der Box gemacht wurden, mit denen bei dir, wo es vermutlich auch noch 5-10 andere WLAN Netze gibt, vergleichen?

Kurzum, geht nicht; aufgrund anderer lokaler Begebenheiten.
 
In der Theorie ist es schön, wenn die mobilen Geräte ganz tolle Downloadraten haben, in der Praxis ist es jedoch egal. Welche Anwendung fordert die Leistung schon ab?

Der Upload ist da wichtiger. Und die lausigen 50 MBit/s die wir bei VKDG haben sind da das Nadelöhr.
Das stört mich beim Upload von Daten in eine Cloud wirklich.
 
Hi,

Ich denke schon das du ein Thema hast.
Da ich weder ein VD Anschluss noch eine FRITZ!Box habe ist es schwer zu vergleichen.

Meine 400/200 Mbit erreiche ich aber mit allen Apple Geräten seit dem 1. SE

Wenn ich heute Muße habe hau ich mir nen IPerf auf den Server und schaue mal was so durch geht.

Ach ist alles AC Standard den AX hab ich noch nicht zuhause.
 
@Daniel A.
Du nutzt einen Wifi 6 Router in Kombination mit einem 6 Jahre alten Wifi 5 Router als Repeater und wunderst dich über Leistungseinbrüche?

Da ich den 6690 auch nutze, habe ich mir fürs Haus gleich 2x Wifi 6 Repeater geholt, den 1200AX, einmal fürs Keller und einmal für die oberen Geschosse. Der Router ist zentral eingerichtet. Ich habe absolut keine Probleme damit. Ich denke daher, dass der FB 4040 der Störfaktor ist, zumal dieser auch eine schwächere Übertragungsrate hat.
 
Danke in die Runde für die ersten Antworten.

Vielleicht nochmal zur Klarstellung. Mir ist völlig klar, dass mein Selbstversuch nicht unter Laborbedingungen stattfindet. Dennoch habe ich mich bemüht, durch den Testaufbau eine gewisse Vergleichbarkeit herzustellen, damit wir hier uns hier zu meinen Befunden zur Fritzbox 6690 austauschen können.

@bondki , sämtliche Messungen wurden in ca. 2,5m seitlichem Abstand von der FB 6690 in Sichtweite an derselben Stelle vorgenommen. Mir ist klar, dass WLan Messungen direkt an der Fritzbox keinen Sinn machen.
Dadurch, dass ich bei einem Clienten wiederholt Messungen nahe der maximalen Bandbreite (1GBit) hatte, dürfte die Abdeckung am Messpunkt auch grundsätzlich optimal sein.

@peakyblinder , wie ich oben geschrieben hatte, habe ich die FB 4040 vor den Tests abgeschaltet, um Einflüsse auf die Messungen auszuschließen.

Meine Fragen hatte ich auch oben im Beitrag hinterlegt, da es hier aus meiner Sicht WLAn Schwächen in der Kombi 6690 mit Apple Geräten gibt, frage ich mich, woher dies kommt und ob das vielleicht an der Fritzbox und ihren Einstellungen liegt. Vor allem, weil die "Probleme" bei anderen Clients unter vergleichbaren Bedingungen nicht oder nicht so auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben