FB 6660 / Ein PC / 29 Einträge mit gleicher IP

H3llF15H

Vice Admiral
Registriert
Juni 2009
Beiträge
7.129
Moin! :)

Mir ist gerade in der FritzBox 6660 aufgefallen, dass sich derzeit 29 Einträge mit der gleichen IP aber mit unterschiedlichen Mac-Adressen unter "ungenutzte Verbindungen" befinden.

Meinem PC habe ich in der FritzBox eine IP zugeteilt, die ich auch immer wieder bekommen: 10.20.18.180.

Hat jemand von euch einen Schimmer, wie weitere 29 Einträge zustande kommen? Die angehangene Liste ist nicht vollständig, passte jedoch nicht ganz auf den Screenshot (trotz kleinerem Zoom).

Vielen Dank und schöne Grüße

Sebastian
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-09-30 145747.png
    Screenshot 2022-09-30 145747.png
    84,8 KB · Aufrufe: 258
Hm... mir wäre neu, dass es sowas gibt, aber vielleicht hardware-seitig per UEFI-Konfiguration? 🤔
Ansonsten könnte ich mir das auch nicht erklären.

Hast du auf dem PC sonst irgendwelche VMs laufen die eventuell eine virtuelle MAC erzeugen und Windows als Bridge dient?
 
Mihawk90 schrieb:
Hm... mir wäre neu, dass es sowas gibt
Davon gehört habe ich auch noch nie, zumal es das Netzwerk mächtig vollspamt.

Mihawk90 schrieb:
aber vielleicht hardware-seitig per UEFI-Konfiguration?
Schließe ich an der Stelle aus, weil ich seit Jahren nichts mehr verstellt habe.

Mihawk90 schrieb:
Hast du auf dem PC sonst irgendwelche VMs laufen
Nope, habe ich nicht.

Ich habe sonst auch keine Verbindungen innerhalb meines Netzwerkes, die ich nicht kenne. Von der Seite her ist schon mal alles normal.
 
Die FRITZ!Box dürfte durcheinander sein. An AVM melden und Gerät nicht neu starten oder zurücksetzen, auch wenn es dort verlangt wird. Darauf pochen, dass sie sich die (erweiterten) Support-Dateien anschauen. Diese übergeben. Und danach in der FRITZ!Box den DHCP-Server einmal aus- und wieder einschalten: fritz.box → Heimnetz → Netzwerk → (Reiter) Netzwerkeinstellungen → (Taste) weitere Einstellungen → (Taste) IPv4-Einstellungen → DHCP-Server aktivieren → (Taste) Übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ist bei mir ähnlich. Weiß aber nicht woran es liegt. Evtl. an VPN Software... habs aufgegeben nach der Ursache zu suchen da die Einträge mit der Zeit verschwinden (natürlich kommen auch stetig neue dazu...).
 
Also wenn du die Einstellung nicht findest, liegt das nicht an avm.
1664559701181.png



Random Google Bild. Aber je nach Windows Version evtl woanders versteckt
 
Die MAC Adressen sehen nach ziemlichem random Brei aus, glaube nicht dass die Fritzbox die verursacht.
Würde die auf MAC Level sowas produzieren dann dürfte dein komplettes Netzwerk lahm gelegt sein bzw. die Fritzbox würde nichts mehr routen/switchen.

Daher würde ich auch auf ein Windows/Software Setting tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
firexs schrieb:
Also wenn du die Einstellung nicht findest, liegt das nicht an avm.
Is´ nicht wahr... :rolleyes:

Mir wird weder "WLAN" noch "zufällige Hardwareadressen" angezeigt. Eine Suche in den Einstellungen ergibt keine Treffer.

eRacoon schrieb:
Daher würde ich auch auf ein Windows/Software Setting tippen.
Hast Du eine Idee wo ich ansetzen könnte?

€DIT: Zum Einsatz kommt Windows 10 mit allen Updates.
 
Mach mal eine cmd box auf und gib mal "ipconfig /all" ein und schau dir mal das Feld "Physische Adresse" von deiner aktuellen Karte/WLAN an.

Dann starte den Rechner mal durch und vergleiche mal die Adresse danach, wenn die sich geändert hat dann haben wir das Problem schon mal eingegrenzt und die Fritzbox ist raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Korrekt generierte Random MACs sind allerdings nicht vollständig zufällig, sondern haben zwei feste Bits. Deswegen sind Random MACs daran zu erkennen, dass sie an der zweiten Stelle 2, 6, A oder E haben. Wäre es anders, bestünde die Möglichkeit eines Adresskonflikts. Wenn das hier also wirklich Random MACs sein sollten, dann ist das offensichtlich unvollständig implementiert worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc und H3llF15H
Nabend allerseits!

AVM hat sich bereits heute Früh gemeldet. AVM schlägt in die selbe Kerbe wie Ihr auch. Da ich euch die Mail nicht vorenthalten möchte, ist diese folgend zu finden:

Guten Tag Sebastian,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.

Es ist sehr schade zu lesen, dass Sie in der Netzwerkliste Ihrer FRITZ!Box Einträge finden, welche Sie nicht zuordnen bzw. erklären können.

Was den Umstand angeht, dass Sie zu einem Rechner diverse Einträge mit unterschiedlichen MAC-Adressen aber der gleichen IP-Adressen zu finden sind, können verschiedene Ursachen haben. In der Regel hängt ein solches Verhalten damit zusammen, dass auf dem Endgerät eine Art Privacy Extension genutzt wird, welche dafür sorgt, dass sich das Gerät mit unterschiedlichen und selbst generierten MAC-Adressen in einem Netzwerk meldet, um dessen Identität u verschleiern. Wenn das Gerät aber keine IP-Adressen per DHCP bezieht sondern eine feste IP-Adresse nutzt, kann die FRITZ!Box das Endgerät anhand der IP-Adresse identifizieren. Eine andere Erklärung wäre, dass auf dem besagten Geräten Virtuelle Maschinen genutzt werden, welchen ebenfalls die IP-Adresse Ihres Rechners zugewiesen sind. Beides müsste allerdings in der Konfiguration des Rechners selbst überprüft werden.

Der zweite Umstand, dass Einträge nach dem Schema "PC-XXX-XXX-XXX-XXX" wäre damit zu erklären, dass die FRITZ!Box diese Einträge anlegt, wenn ein Gerät sich mit der FRITZ!Box verbindet, welches der FRITZ!Box keinen Hostnamen mitteilt, beispielsweise Android-Smartphones und Geräte mit statischen IP-Einstellungen, werden mit ihrer IP-Adresse (z.B. "PC-192-168-178-20") aufgelistet.

Wenn sich noch Rückfragen dazu ergeben sollten, stehe ich Ihnen gerne wieder zur Verfügung.

Freundliche Grüße aus Berlin
AVM Support

Die E-Mail lasse ich vorerst unbeantwortet, weil, wie oben geschrieben, Ihr ja in die gleiche Richtung denkt wie AVM. Im Anhang findet Ihr zwei Screenshots. Der eine zeigt die physikalische Mac-Adresse welche sich auch nicht ändert (die ist mir bereits aus vergangenen Tagen bereits bekannt). Der zweite Screenshot ist jedoch wichtiger: in der Fritz!Box werden gleichzeitig zwei PCs mit der selben IP geführt - obwohl es nur einen PC gibt.

Wie oben bereits geschrieben, habe ich keine Möglichkeit zufällig generierte Hardwareadressen zu verwenden.

Habt Ihr Ideen, wie ich die Netzwerkeinstellungen zurücksetze? Von TCP Optimizer habe ich bereits gehört und gerade auch reingesehen - ein Buch mit sieben Siegeln 🙈

Vielen Dank im Voraus!

Sebastian :schluck:
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-10-01 164841.png
    Screenshot 2022-10-01 164841.png
    19,3 KB · Aufrufe: 131
  • Screenshot 2022-10-01 165232.png
    Screenshot 2022-10-01 165232.png
    23,9 KB · Aufrufe: 129
Glaube du hast die Screenshots vergessen?
Was zeigt denn ipconfig /all an?
Generiert dein Windows denn jedes mal eine neue MAC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
eRacoon schrieb:
Glaube du hast die Screenshots vergessen?
Die Mikrowelle hat mich habgelenkt :D

eRacoon schrieb:
Was zeigt denn ipconfig /all an?
Siehe Screenshot (diesmal ist er dabei :) ).

eRacoon schrieb:
Generiert dein Windows denn jedes mal eine neue MAC?
Nope, mehrfach getestet und wie gesagt, die MAC-Adresse ist mir schon lange bekannt.


€DIT 01.10.2022 /// 18:09:

Das kuriose Verhalten geht weiter...
  1. Wie auf den Screenshots in Post #15 zu erkennen ist, wird in der Fritz!Box mein PC zwei Mal geführt. "PC-Sebastian" bekommt jedes Mal eine neue IP sobald ich den Rechner neustarte.
  2. Der Eintrag "PC-Sebastian" summiert sich in der Fritz!Box mit jedem Neustart unter "ungenutzte Verbindungen.
  3. Das Laden der "default settings" mittels TCP Optimizer hat nichts gebracht, daher ist mir der zuvor genannte Punkt aufgefallen
  4. Aktiviere ich im UEFI den Realtek-NIC bekommt dieser in der Fritz!Box ebenfalls zwei Einträge mit unterschiedlichen MAC-Adressen.
  5. Will ich dem Realtek-NIC eine IP außerhalb des DHCP-Bereichs hinzufügen (10.20.18.181) so sagt mir die Fritz!Box, dass der Eintrag vorhanden ist. Siehe Screenshots - ist er nicht.
Jetzt wird es spannend. Für mich zumindest. :confused_alt:
 

Anhänge

  • ipconfig all mit Realtek NIC.png
    ipconfig all mit Realtek NIC.png
    46,5 KB · Aufrufe: 124
  • Screenshot 2022-10-01 180528.png
    Screenshot 2022-10-01 180528.png
    32,5 KB · Aufrufe: 127
  • Screenshot 2022-10-01 180552.png
    Screenshot 2022-10-01 180552.png
    19,3 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Die Realtek Karte wird ja korrekt erkannt... ich tippe weiterhin auf irgendwas skurriles im Windows.
Wenn ich da schon sehe das da Intel, Realtek und Asus drin stecken... :schluck:
Und bei der Intel Karte schon "(2)" mit im Namen steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
eRacoon schrieb:
Die Realtek Karte wird ja korrekt erkannt...
Korrekt, trifft aber nur auf die physikalischen MAC-Adressen zu und nicht auf den jeweils weiteren Eintrag, der sich random ändert.

eRacoon schrieb:
ich tippe weiterhin auf irgendwas skurriles im Windows
Ich auch irgendwie.

eRacoon schrieb:
Wenn ich da schon sehe das da Intel, Realtek und Asus drin stecken... :schluck:
Die NICs von Intel und Realtek sind onboard, die Asus über PCIe. Intel ist regualär aktiviert, Realtek deaktiviert und gerade nur zu Testzwecken im UEFI aktiviert und die ASUS ist über 10G direkt mit dem NAS verbunden.

eRacoon schrieb:
Und bei der Intel Karte schon "(2)" mit im Namen steht.
Aus irgendeinem Grund habe ich das nach jeder Neuinstallation von Windows.
 
Wozu dient denn die 10 Gb PCIe-Netzwerkkarte? Ok, NAS. Die Verbindung mal getrennt zum Test?
Sind Firmware der Box, und das BIOS des Boards aktuell? Der Treiber der Intel-NIC?
Und was geben die erweiterten Eigenschaften des Netzwerkadapters im Gerätemanager so her? Vlt gibt's hier noch eine Option für zufällige MAC-Adressen.
 
Zurück
Oben