FB 6660 oder 6951 oder etwas Anderes?

Unterschiedliche Möglichkeiten gibt es also, danke.

Die jetzige FB7490 an die Vodafone Station wäre da keine Option, da wir sie vom alten Anbieter gestellt bekommen haben und dieser sie wahrscheinlich wieder zurück haben möchte.

Ich denke ich greife einfach mal etwas in die Tasche und nehme die 6690 wenn sie "bald" rauskommen und <300€ kosten sollte (hoffentlich ohne anfängliche Probleme). Ansonsten wahrscheinlich die 6591 oder die 6660 in der "neuen" Hardwareversion.
Mal schauen ob ich vom AVM Support vllt ein ungefähres Datum erhalte zur 6690 :)

Danke für den Input ^^
 
Du könntest statt der 7490 hinter der Station die (neue, aktuelle) Station direkt ausprobieren. 😉
Mir sind die Probleme mit den Vodafone Stations bekannt. Es gibt aber auch etliche Leute, die keine Probleme damit haben. Ich würde fast auf verschiedene Hard- und Firmware-Versionen tippen. Das ist natürlich Roulette. Mich erinnert das an die Speedport 724 mit Rev. A, B, C. Die einen schafften WLAN nur im selben Raum, die anderen haben die halbe Nachbarschaft abgedeckt.

Wie willst du das beim Wechsel zu Kabel-TV überhaupt machen? Willst du mit dem Wechsel warten, bis die 6690 erscheint? Kann man jetzt die 6600 für 5 EUR/Monat nehmen und nach ~5 Monaten wieder kündigen oder hat die Miete eine Laufzeit? Für den Anfang bliebe, wie schon gesagt, die kostenlose "neue" Station. Wenn sie bei dir läuft, hat sich die Qual der Wahl vielleicht von alleine erledigt.

h00bi schrieb:
Das erspart dir viel Ärger an der Hotline gegenüber einem eigenen Kabelmodem.
Wie ist das eigentlich, wenn man eine 6660 von Vodafone nimmt? Macht Vodafone seine Hilfsbereitschaft vom Gerät oder dessen Herkunft ab?
 
Wilhelm14 schrieb:
Macht Vodafone seine Hilfsbereitschaft vom Gerät oder dessen Herkunft ab?
Natürlich von der Herkunft. Wenn die FB von VF gemietet ist, dann ist VF dafür zuständig und kann sich nicht rausreden.
 
@Wilhelm14
Der aktuelle VDSL Vertrag läuft noch bis Februar 2022, bis dahin könnte ich theoretisch warten bis ich den Kabeltarif in Einsatz nehme. (Ich will natürlich nicht bis Feb 22 warten)

Ich denke ich richte erstmal die Vodafon Station im November ein und nutze beide Leitungen parallel. Im Laufe der Zeit werde ich mir aber trotzdem eine zusätzliche Fritzbox dazukaufen und die Vodafone Station als "Backup Gerät", falls mit der Fritzbox etwas sein sollte, in der Hinterhand da haben.
 
Hi,

in welchem Bundesland wird der Vertrag genutzt? Im VF West Gebiet (NRW, Hessen & BW) muss das Leihgerät mit Anmeldung eines eigenen Kabelmodems/-routers an den Provider zurückgeschickt werden.
 
Zeitwächter schrieb:
Zeit werde ich mir aber trotzdem eine zusätzliche Fritzbox dazukaufen und die Vodafone Station als "Backup Gerät", falls mit der Fritzbox etwas sein sollte, in der Hinterhand da haben.
Das war auch mein Plan im 02/2019. Ich habe immer noch keine Fritzbox. Ich hatte das Glück, ziemlich früh die fundamentalen Regeln für einwandfreie Funktionalität der VSt kennenlernen. Das sind:
1. Nur aktuelle FW für jeweilige Modele verwenden.
2. Das wichtigste: Nach dem FW Update unbedingt die Werkseinstellungen laden. Sonst wird nur der FW Status verändert aber nicht der Kernel und somit keine Verbesserungen kommen zu Stande.
Pkt 2. ist eine Macke, keine Frage. Der manuelle setup ist weg aber das ist mir nicht 200€ Wert(Fritzbox).
Eine Empfehlung:
1)Vst anschließen.
2) FW Stand überprüfen, bzw über Support update anfordern.
3. Werkseinstellungen laden.
4. Individuelle Konfiguration durchführen.
Beobachten. Fehlt dir z.B DNS konfig oder nervt dich bei Arris der langsame webinterface, kannst Du später die aktuelle Fritte(6591) immer noch ergreifen.
Bei mir läuft die Kiste(Broadcom chipsatz) einwandfrei und für den 0815 Netzwerk(12 Clients) ausreichend ist. Monatelang home office gehabt. Teams Videokonferenzen über VPN ohne Aussetzer, keine timeouts, Telegramverluste etc. Gamer im Haushalt meckern auch nicht. Smart home Kram ohne Beanstandung. Flinke WLAN Call Tunnelung, verschiedene VPNs, port triggering, mehr brauche ich nicht. Davor Arris gehabt. Das 5G Wlan Modul hat sich verabschiedet und den besseren Ersatz erhalten.
Der bombenfeste Gigabit Anschluss plus öffentliche IPv4 runden das Gesamtpaket ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeitwächter
Zurück
Oben