FB 6660 / Ein PC / 29 Einträge mit gleicher IP

eYc schrieb:
Die Verbindung mal getrennt zum Test?
Soeben getan, inkl. Neustart des PCs - ohne Erfolg.

eYc schrieb:
Sind Firmware der Box, und das BIOS des Boards aktuell?
Jop. FB = 7.29, Asus X99 Sabertooth = 4101.

eYc schrieb:
Der Treiber der Intel-NIC?
Auch der des Realtek-NIC (Windows Update).

eYc schrieb:
Und was geben die erweiterten Eigenschaften des Netzwerkadapters im Gerätemanager so her? Vlt gibt's hier noch eine Option für zufällige MAC-Adressen.
Nichts wo ich jetzt sagen würde "das isses".


Auch Dir Danke für Deine Mühen :)
 

Anhänge

  • Intel_Nic_erweiterte_Einstellungen.png
    Intel_Nic_erweiterte_Einstellungen.png
    48,8 KB · Aufrufe: 114
H3llF15H schrieb:
Auch der des Realtek-NIC (Windows Update).
Asus-Treiber mal probiert?
H3llF15H schrieb:
Nichts wo ich jetzt sagen würde "das isses".
Aber doch ein "das könnte es sein"?
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005593/ethernet-products.html
Lokal verwaltete Adresse

Vorsicht
[IMG]https://www.intel.com/content/dam/support/us/en/images/pix/caution.jpg[/IMG]​
Die lokal verwaltete Adresse ersetzt die MAC-Adresse für diesen Netzwerkadapter. Stellen Sie sicher, dass keine anderen System auf dem Netzwerk diese Adresse verwenden.

Die virtuelle Adresse verändert nicht die physische Adresse auf dem Adapter.

Um eine neue Netzwerkadresse einzugeben, geben Sie eine 12-stellige Hexadezimalzahl im Feld Wert ein.


Bereich

0000 0000 0001 - FEFF FFFF FFFF

Einsatzerwägungen

  • Verwenden Sie keine Multicast-Adresse (niederwertigste Ziffer des hohen Megabyte = 1). Beispiel: in der Adresse 0Y123456789A kann Y nicht eine ungerade Zahl sein. Y muss 0, 2, 4, 6, 8, A, C oder E sein.
  • Verwenden Sie nicht ausschließlich Nullen oder F.
  • Um den die MAC-Standardadresse wiederherzustellen, löschen Sie die Adresse im Feld Wert oder klicken Sie auf Standard verwenden und klicken dann auf OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
eYc schrieb:
Asus-Treiber mal probiert?
Nope, weil die sind von 2015.

eYc schrieb:
Aber doch ein "das könnte es sein"?
Kleine Anekdote dazu: da ich meinen PC nochmal gestartet habe um Dir zu antworten habe ich parallel dazu einen Blick auf die Fritz!Box geworfen. Der Realtik-NIC hat plötzlich nur noch einen Eintrag - ebenso wie der Intel-NIC nach dem Umstöpseln. Da wird man doch aggressiv.

Aber zurück zum Link: "lokal verwaltete Adressen" steht auf "nicht vorhanden", sprich es wurden keine manuellen Änderungen eingetragen. Selbiges beim Realtek-NIC.

It´s to melk mices...
 

Anhänge

  • Intel_Nic_lokal_verwaltete_Adressen.png
    Intel_Nic_lokal_verwaltete_Adressen.png
    17,6 KB · Aufrufe: 119
H3llF15H schrieb:
Nope, weil die sind von 2015.
Was soll das zu sagen haben, dass die von .. sind? :confused_alt: Vielleicht sind neuere von wer weiß woher nicht 100 % kompatibel mit dieser Netzwerkkarte auf dem Asus-Board.
Würde jedenfalls die Alternativen von Asus oder Realtek/Intel direkt testen, falls das Problem noch oder wieder auftritt.
H3llF15H schrieb:
Der Realtik-NIC hat plötzlich nur noch einen Eintrag - ebenso wie der Intel-NIC nach dem Umstöpseln.
Es sind aber nicht beide Netzwerkkarten parallel mit dem Router verbunden, oder?

Warum eigentlich 10er-Adressen und nicht 192.168.178 wie bei AVM üblich? Ist das eine gebrandete Box vom Provider?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Alte Treiber sind nicht per Definition schlecht. Wenn es keine Bugs oder Sicherheitslücken gibt, besteht auch kein Grund für ein Update des Treibers - abgesehen davon, dass die Versionsnummer und das Datum künstlich erhöht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und eYc
eYc schrieb:
Vielleicht sind neuere von wer weiß woher nicht 100 %
Die sind per Windows-Update reingekommen und sind aus dem Jahr 2020. Ich weiß, hat nix zu sagen, außer, dass die somit schon lange genutzt werden.

eYc schrieb:
Würde jedenfalls die Alternativen von Asus oder Realtek/Intel direkt testen, falls das Problem noch oder wieder auftritt.
Aufgrund dessen, dass beide NICs doppelt, oder wie zuletzt auf nicht doppelt, in der FB6660 auftauchen behaupte ich, dass die NICs selbst und dessen Treiber nicht das Problem sind.

eYc schrieb:
Es sind aber nicht beide Netzwerkkarten parallel mit dem Router verbunden, oder?
Richtig, es ist nur ein NIC mit dem Router verbunden. Entweder oder.

eYc schrieb:
Warum eigentlich 10er-Adressen und nicht 192.168.178 wie bei AVM üblich? Ist das eine gebrandete Box vom Provider?
Einfach weil ich keine Lust auf die Standard-IPs habe. Die Box ist von keinem Provider und nicht gebrandet.

Raijin schrieb:
Alte Treiber sind nicht per Definition schlecht.
Das ist korrekt, deswegen gehe ich auch nicht gezielt her und aktualisiere noch und nöcher, sondern lasse das Windows regeln.
 
Sind denn nicht noch andere Clients mit dem Router per LAN-Kabel verbunden?
Da werden aber keine 10+ MAC-Adressen angezeigt, oder? Dann wäre meine Meinung, dass es zumindest nicht alleine die Box sein kann.

Standard funktioniert halt immer, und wenn man keine Lust darauf hat ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
eYc schrieb:
Sind denn nicht noch andere Clients mit dem Router per LAN-Kabel verbunden?
Doch, einige.

eYc schrieb:
Da werden aber keine 10+ MAC-Adressen angezeigt, oder?
Was genau meinst Du?

eYc schrieb:
Dann wäre meine Meinung, dass es zumindest nicht alleine die Box sein kann.
Das Problem sehe ich auch nur bedingt bei der Box, wobei viele "PCs" vorhanden sind, die im DHCP als ungenutzte Verbindung liegen. Dazu gesellt sich der Umstand, dass ich zum Beispiel die 10.20.18.181 nicht vergeben kann weil sie angeblich vorhanden ist. Meine Screenshots beweisen augenscheinlich das Gegenteil.

eYc schrieb:
Standard funktioniert halt immer, und wenn man keine Lust darauf hat ... :D
Netter Versuch :D
 
Richtig, mein PC hat mittlerweile über 30 Einträge, die anderen "PCs" sind einzelne Geräte die ich nicht zuordnen kann und auch nicht weiß woher die kommen.

Sobald ein neues Endgerät den Weg ins Netzwerk findet bekommt dies eine IP von mir zugewiesen um es aus dem DHCP-Bereich zu nehmen.

Ich bin kurz davor den Rechner neu aufzusetzen...

Im übrigen: Danke für Deine Geduld :schluck:
 
H3llF15H schrieb:
die anderen "PCs" sind einzelne Geräte die ich nicht zuordnen kann und auch nicht weiß woher die kommen.
Wird immer merkwürdiger, wenn du schreibst, du hättest einige Geräte per LAN angeschlossen, kannst aber die Geräte in der FritzBox nicht zuordnen, und weißt nicht wo die her kommen? :confused_alt:
Da kann ich mir keinen Reim drauf machen.
H3llF15H schrieb:
Sobald ein neues Endgerät den Weg ins Netzwerk findet bekommt dies eine IP von mir zugewiesen um es aus dem DHCP-Bereich zu nehmen.
Warum?
Wie schon angedeutet, würde ich mal alles auf Standard stellen, also 192er-Adressen und DHCP für alle.
Oder mit einem Live-System auf dem 'betroffenen' PC testen, ob's da auch diesen Spuk mit den MAC-Adressen gibt. Evtl. reicht sogar der abgesicherte Modus mit Netzwerktreibern.
 
eYc schrieb:
Wird immer merkwürdiger, wenn du schreibst, du hättest einige Geräte per LAN angeschlossen, kannst aber die Geräte in der FritzBox nicht zuordnen, und weißt nicht wo die her kommen? :confused_alt:
Die sind nicht angeschlossen und werden als "ungenutzte Verbindung" geführt. Wann die Einträge entstanden sind weiß ich nicht, zumal ich regelmäßig gucke was im Netzwerk Phase ist. Morgen gibt's einen Screenshot dazu.

eYc schrieb:
Warum nicht? Statische IPs nutze ich um diverse Endgeräte einem gewissen Bereich zuzuordnen.
Zum Beispiel m Bereich xxx.1 bis xxx.19 sind alle Geräte die zur Infrastruktur gehören. xxx.200 bis xxx.219 ist zum Beispiel der Bereich für VMs.

eYc schrieb:
Wie schon angedeutet, würde ich mal alles auf Standard stellen, also 192er-Adressen und DHCP für alle.
Davon werde ich absehen, weil der Adressbereich nicht das Problem ist. Aber: Deine Idee mit einem Live-System respektive einem frisch aufgesetztem Windows (auf einer SSD die hier noch rumliegt) werde ist morgen umsetzen.
 
H3llF15H schrieb:
xxx.200 bis xxx.219 ist zum Beispiel der Bereich für VMs.
Kommen wir damit der Sache nicht vielleicht schon näher? Virtuelle Clients, gleich Host-IP, aber andere (virtuelle) MACs? Wurde ja schon angesprochen, das mit den VMs.
 
eYc schrieb:
Wurde ja schon angesprochen, das mit den VMs.
Wurde meinerseits schon beantwortet, dass ich keine VMs auf dem PC habe. Die laufen auf meinem NAS.

€DIT:
Die Gültigkeit der vom DHCP-Server vergebenen IP-Adressen habe ich für kurzfristige Versuche auf 2 Tage gesetzt. Siehe da: es fehlen pauschal alle angelegten Einträge für den PC mit der IP 10.20.18.180.

Nach dem Frühstück gehe ich mit den Live-CDs ans Werk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Hat ja gestern richtig gut geklappt, eine Live-CD zu testen :freak: Dies konnte ich nun nachholen.

Wie sich herausgestellt hat, entstehen auch bei einer Live-CD zwei Einträge. Nachdem ich den PC anschließend ins reguläre Windows gebootet habe, sind sogar drei Einträge vorhanden (einer ist noch von der Live-CD).

Nun werde ich meine Beobachtungen an AVM weiterleiten, mal sehen was denen noch einfällt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-10-03 142403.png
    Screenshot 2022-10-03 142403.png
    47 KB · Aufrufe: 116
H3llF15H schrieb:
Wie sich herausgestellt hat, entstehen auch bei einer Live-CD zwei Einträge.
Im professionellem IT-Bereich gibts sowas wie Lights-Out-Management, was entweder per seperatem Netzwerkanschluss läuft oder (vermutlich) auch inband als zweite Verbindung. Vielleicht kommt das Problem aus der Richtung?
 
Mir ist bewusst, dass die Diskussion schon etwas zurückliegt. Dennoch würde mich interessieren ob und wie das Thema damals gelöst werden konnte. Gibt es hierzu noch Infos von @H3llF15H

Ich hänge vor dem gleichen Phänomen... Danke!
 
Moin @grepel02

Nope, keine weiterführenden Infos. Das damalige Update auf 7.50 der Fritz!Box war meine Hoffnung, brachte aber keine Besserung. Auch habe ich meinen PC noch nicht neu aufgesetzt, ob hier das Problem auszuschließen.

Schlussendlich habe ich mich damit abgefunden, dass ich regelmäßig einfach alle ungenutzten Verbindungen lösche und fertig.
 
Ist das denn ein rein kosmetisches Problem, weil die Liste unschön voll aussieht, oder gibt es handfeste Verbindungsprobleme, zB fehlerhafte Namenauflösung, o.ä.?
 
norKoeri schrieb:
fritz.box → Heimnetz → Netzwerk → (Reiter) Netzwerkeinstellungen → (Taste) weitere Einstellungen → (Taste) IPv4-Einstellungen → DHCP-Server aktivieren → (Taste) Übernehmen.
Hattest Du das probiert, also einmal deaktivieren und gleich wieder aktivieren?
 
Zurück
Oben