FB7590 mit defektem (deaktiviertem) 2,4GHz weiter nutzen oder etwas anders holen?

CubeID

Lt. Commander
Edit & TLDR:
AVM hat die Box getauscht, seit letztem Freitag läuft sie nun wieder.
Ordentlich und höflich beim Support angefragt, hat reinungslos geklappt.

Hi,

das bekannte 2,4GHz Problem bei der FB7590 hat leider zugeschlagen. Da bereits vor einiger Zeit im Ort bei der Kanalisationssanierung vom Verteiler bis in die Häuser Leerrohre gelegt wurden, und in einem Neubaugebiet die Häuser auch bereits per GF angebunden sind, war ein Wechsel auf GF angedacht und ich hatte eine FB4060 organisiert.
Nach langem hin und her gab es vom Netzbetreiber die Info: Vorerst kein GF möglich, in 1/2/3 Jahren wird es eine Befragung geben ob und wie, etc pp...

Ergo, muss nun doch nochmal was für DSL her, die Quizfrage ist jetzt nur was?

A)
Die FB7590 mit deaktiviertem WLAN weiter betreiben, die FB4060 für WLAN nutzen?
Da habe ich etwas Bedenken, dass die irgendwann vollends die Flügel hebt und im worst case wegen einem Kurzschluss nicht nur in Rauch aufgeht?!?

B)
Günstig eine (gebrauchte) 7510 oder 7520 organisieren, diese als Router und für Telefonie nehmen, WLAN über die FB4060?
Es soll wieder VPN per WG laufen, Upload mit 10 oder 20MBit schaffen vermutlich beide?
Die 7510 hat die neure CPU (2xA53@1GHz) und mehr RAM (512 vs 256MB), die 7520 hätte dafür 4 Kerne (A9@717MHz) statt 2.
Die ausgeliehene 7490 tut ist beim Webinterface schon echt schwer, hat aber auch nur 2 Cores @500MHz. Die sollte demnächst auch mal wieder zurück...

B1)
Sollte man eine 7520 im alten Design (Typ A) suchen, oder eine Typ B im neuen Design? Die Typ A soll einen Tick sparsamer sein, da kein zusätzlicher Chip für DSL verbaut werden musste?. Sonst bei den Papiertwerten ansich gleich, CPU ist gleich d.h. man wird noch gleich lang Support & Updates bekommen?

C) Ein reines DSL-Modem + FB4060? Oder die FB4060 verkaufen und eine FB7690 holen?
Da die GF sehr wahrscheinlich im UG enden wird, und da sie teuer sind, eher keine 5690(Pro).
Ein Traum wäre eine FB7510/20 (wegen Telefonie) + UCG Ultra + 1 oder 2 Unify APs 😅 Den zweiten Router bekomme ich glaube ich nicht verargumentiert 🙈😂 Wobei es dann ja auch zwei Fritzboxen sind... kostentechnisch wäre es über Option A) oder B), selbst wenn ich die FB4060 wieder verkaufe...

Was würdet ihr tun?
Alternative Setupvorschläge?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Spontan würde ich mich vermutlich für (A) entscheiden da alles schon vorhanden ist.
Zwecks Glasfaser würde ich gar nicht so lange in die Zukunft planen, wer weiß ob und wann es den kommt

Selbes Problem mit der FB bei mir, ich habe mir die 5690 PRO gekauft, damit kann ich auch GF direkt anschließen

CubeID schrieb:
Was würdet ihr tun
Eine 7520 schafft 300 Mbit/s per Wireguard und lohnt sich immer zu Hause zu haben. Eine 7510 ist wiederum eine Krücke.

Wenn die 4060 aber schon vorhanden ist und du mit Verlust beim Verkauf rechnest, würde ich die eher behalten und die 7520 davor als Router mit abgeschaltetem WLAN verwenden oder einen Speedport im Modem-Modus davorschalten, einen Smart 3 zum Beispiel.

Die 7590 würde ich nur mit entfernten Spannungsreglern und abgeschaltetem WLAN weiterverwenden (mache ich andernorts selbst seit Monaten).

@DLMttH
Laut Internet ist die VPN Performance mit WireGuard bei der 7510 gut. Ne Krücke ist die nicht.

C

WLAN der Box aus und 1-2 anständige APs per LAN anbinden.
Ubiquity oder TP Link Omada wäre da meine Wahl.
Hat den Vorteil, dass der Standort de Box weitestgehend unabhängig ist und man später nix mehr anpassen muss.

Aber die WLAN funktion des Routers steht ja hier gar nicht zur Debatte. Rein als Modem und für Telefon ist die Box fantastisch und genauso gut wie die teureren Boxen , für die alleinmeisten da draußen dürfte das WLAN ausreichend sein.

Die Sache mit der Fritz!Box als Modem haben wir doch nun zu Genüge durchgekaut. Sie taugt nicht als Modem und dann holt man besser gleich ne 7520, die für weniger Geld mehr kann. Bei dem günstigen Preis kann man so "second life" oder "third life" auch gleich mit einbeziehen, eine 7510 landet nach der DSL-Abschaltung wahrscheinlich auf dem Schrott.

Fujiyama schrieb:
Spontan würde ich mich vermutlich für (A) entscheiden da alles schon vorhanden ist.
Eben nicht, weil der Spannungsregler auch bei deaktiviertem WLAN weiterhin an ist und brav die Bauteile und Platine abkokeln lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und SilenceIsGolden
@Vindoriel
Ne Quelle dazu? Besteht da eine ernsthafte Gefahr?

Das WLAN der 7510/20 wäre irrelevant, da wurde auch schon die 7590 in die Knie gezwungen 😅
Deswegen eig. auch die Wahl der 4060, weil die eine der wenigen Triband-FBs ist, um mehr Streams hinzubekommen, auch wenn mal nicht der neuste WiFi-Standard beim Endgerät unterstützt wird.
Kostentechnisch scheint die 7520 aufgrund der weiteren Verbreitung die interessantere Option zu sein.

Die 4060 könnte ich denke ich zum gleichen Preis (wenn nicht gar höherem 😂) wieder loswerden, weshalb das Setup mit einer kleinen Fritzbox (oder 7590 ohne Spannungsregler) (+ UCG) + AP(s) durchaus seinen Reiz hätte. Da schon ein kleiner Homeserver am Start ist, könnte der Unify Controller dort laufen und es bräuchte am Anfang sogar kein UCG.
Für irgendwann in Zukunft mal beim Wechsel auf GF könnte die FB weg und das ONT direkt an ein UCG.
Da muss ich mir dann zwar noch was für Telefonie einfallen lassen, aber die Übung mach ich zuerst bei mir, hier geht es grad um ein Setup nicht bei mir 😉 Und vllt kann Unify Talk dann auch mehr als jetzt.
Das wäre dann wieder ein Punkt für die 4060, die schon eine DECT-Basisstation drin hat.

@DLMttH Hast du eventuell eine Anleitung um die Spannungsreglern zu entfernen? Fände ich schon interessant, um nicht zu sagen nachhaltig 😇

@Vindoriel Aktuell ist die Platine noch nicht angeschmorrt, wenn man die Spannungsreglern wegbekommt wär's eine durchaus interessante Option.

Ha ok, geht so auch, hätte ich jetzt wahrscheinlich mit einem Lötkolben bisschen feinfühliger probiert.
Hast du eine Übersicht wo die Regler die raus müssen sitzen?

CubeID schrieb:
Was würdet ihr tun?
Alternative Setupvorschläge?

Danke!

Wie lange war denn die Garantie bzw. wie weit bist du über den Zeitraum drüber?

Müsste im Juni 2019 gekaufen worden sein, d.h. gut 1 Jahr drüber. Geht da noch was bei AVM/FRitz?

Moin,

wenn du die Rechnung noch hast.
AVM gibt eigentlich 5 Jahre auf die Fritzbox
Hatte ich bei meiner auch , mit RMA Zettel (Ticket) eingeschickt.
Wurde getauscht.

ok anscheind dann doch drüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
CubeID schrieb:
Hast du eventuell eine Anleitung um die Spannungsreglern zu entfernen? Fände ich schon interessant, um nicht zu sagen nachhaltig 😇
Ich würd erstmal den Support von AVM anschreiben, manchma sind sie kulant (wie man hier auch in den Kommentaren sieht). Ansonsten gibts hier einen guten Blogartikel dazu inkl. Reparaturanleitung, sofern man versiert genug ist das zu tun.

Meiner wurde auch mit paar Monaten nach Garantie getauscht. ☺️

Kann dir den die initiale Mail kopieren.

Gern per PM wenn du magst. Wie lang warst du über den 5 Jahren drüber?

@Nero1 ich schau mir grad das zweite Video an, scheinbar ist da ein Kondansator falsch dimensioniert wurden bei der 7590? Sprich man müsste nicht nur den Spannungsregler austauschen, sondern auch den Kondensator um zukünftige Schäden zu vermeiden. Werd mich mal mit zwei Bastlerkumpel kurzschließen 🤓

Zurück
Oben