News FBI über Smartphone-Verschlüsselung „sehr beunruhigt“

Diejenigen die etwas zu verbergen haben sollen sich verschlüsselte kaufen und die anderen die unverschlüsselten.
 
Wer nichts zu verbergen hat, muss ein ziemlich langweiliger Typ sein und ein seichtes Leben führen ;)
 
Ehrlich gesagt habe ich nichts, wo es mich stören würde, wenn irgendeine Behörde es wüsste, und finde aber nicht, dass mein Leben sonderlich langweilig wäre.

Dennoch finde ich das großflächige Ausspionieren nicht gut und will es auch gar nicht verteidigen. Aber nur weil die Behörden meine Kontoauszüge nicht unbedingt sehen sollten und ich sie denen auch nicht direkt zufaxe fange ich jetzt nicht an, alles zu verschlüsseln. Falls sie sie doch irgendwie sehen - naja doof, aber was solls. Geht jetzt auch nicht die Welt von unter.

Dennoch ist mein Laptop vollverschlüsselt (was ein ziemlicher Krampf war, das das Laien nicht gerne machen ist klar), genau wie mein Smartphone. Aber hierbei gehts mir mehr um den gewöhnlichen Dieb, der nicht an mein Mailpasswort kommen soll als um die NSA.
 
Lübke schrieb:
dürfen denn nur menschen, die etwas zu verbergen haben, eine privatsphäre haben? :O

Nein du hast mich missverstanden. Die die meinen sie haben nichts zu verbergen und die können alles wissen, auf die war mein Post bezogen.

Mir gehts ja wie den meisten. Eigentlich habe ich nicht wirklich was zu verbergen, aber es geht auch niemanden was an. Weder den Nachbarn, noch den großen Bruder. Denn ein selbstbestimmtes Leben ohne Privatsspähre ist nicht möglich. Wer weiß, dass einer "alles" über einen weiß, handelt und denkt anders als ein freier Mensch und ich bin nicht bereit diese Freiheit zu opfern, nur damit die Strafverfolgung ihre Statistik verbessern kann und sich arbeit spart.
 
Sry,
aber wer noch glaubt, dass diese massive Überwachung der Erhöhung der inneren Sicherheit dienen könnte oder gar Abwehr von Terrorismus, der glaubt auch unvoreingenommen jedes Wahlversprechen... (auffälligstes Beispiel: Maut und Merkel).

In den USA gibt es "No-Flight"-Listen, wo völlig willkürlich Personen drauf landen, gegen die nicht das Geringste vorliegt oder die gar ein risiko wären. Teils waren 400.000 Personen darauf, teils die Leute "Just-for-Fun" oder aus Versehen auf der Liste...
In Deutschland gibt es Gesetze, die die Rechtsstaatlichkeit und einen der wichtigsten Bausteine dieser (Verhältnismäßigkeitsprinzip!) mit Füßen treten und da ist das Waffengesetz weit vorne.
Beispiel: Messerverbote. Angeblich eingeführt, um was gegen "böse Jugendliche" zu haben, der brave Bürger, der mit einem Cutter am Container den Karton zurechtschneidet, sei ja nicht gefährdet.

Ergebnis: Soldaten auf dem Heimweg ins Wochenende verstoßen mit dem Standardtaschenmesser gegen das Waffengesetz, Kleiderhaken und Handtaschen verstoßen dagegen.
Der einzige, der von der Politik "gefickt" wird, ist der, der eh keine Bedrohung ist...

Wie oft werden eigentlich Hobby-Piloten vom Verfassungsschutz gecheckt oder müssen ein bestimmtesLungenvolumen nachweisen? Es ist beängstigend, was alles mit einem Bürger gemacht werden kann, der zwar "nichts zu verbergen" hat, aber wo jeder Fetzen aus dem Privatleben, was "komisch" aussieht, zu seinem Nachteil verdreht werden kann.

Merke: Wirkungsloser Schwachsinn wird als großer Gewinn deklariert, die Verhältnismäßigkeit (und Rechtsstaatlichkeit) mit Füßen getreten, das Volk über die wahren Auswirkungen angelogen und die Maßnahmen kosten auch noch nen Haufen Kohle.

Verschlüsselung: Die Terroristen wird man so eh nicht dranbekommen, aber die Polizei braucht nicht wissen, was für Photos und Videos ich im privaten Bereich anfertige oder gespeichert lasse... Noch darf man in Deutschland den Code für sich behalten, aber wie lange noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss aufpassen das es keine Beugehaft gibt von der zentralistischen EU eingeführt als Straftatbestand wo man für nicht entschlüsseln wie in England interveniert werden kann.
 
Zurück
Oben