Fedora 30 will nach einem Systemupdate nicht mehr starten.

Linuxfreakgraz

Lt. Commander
796455

Ich hab keine Ahnung was diesmal los ist.
Ein Kernelupdate war dabei, an die Versionsnummer kann ich mich allerdings nicht mehr erinnern.

Die Meldungen beziehen sich lediglich auf eine USB-Maus die möglicherweise nicht wie gewollt funktioniert.

Ansonsten: Eine unglaubliche Fülle an Informationen die du hier ablieferst

Er will andauernd die USB-Maus adressieren, über 16 Adressen hinweg scheitert das System allerdings.

Du kannst versuchen Fedora mit dem alten Kernel zu starten. Im Grub Bootmenü ist das normalerweise der zweite Eintrag.

Wenn das geht, aber der neue Kernel nicht, musst du irgendwie versuchen dem System klar zu machen, dass du das Update nicht möchtest und rückgängig machen willst. Geht irgendwie, weiß ich aber aus dem Kopf nicht.

Ansonsten guck mal ob deine Maus an anderen PCs auch Probleme macht.

USB Geräte abziehen und Pc starten.
Erst wieder einstecken Maus und Tastatur wenn Anmeldeschirm kommt.

Danach update Suche neu anstupsen.

pmkrefeld schrieb:
Ansonsten: Eine unglaubliche Fülle an Informationen die du hier ablieferst
So es wird noch Kurioser, der Fehler tritt nur auf wenn ich im grub Menü Fedora 30 auswähle und starten probiere. Wenn ich über das Uefi Boot Menü gleich die Festplatte auf der sich Fedora auswähle startet Fedora ganz normal.
Ich habe zurzeit drei Betriebssysteme installiert.
Festplatte /dev/sda: 119,2 GiB, 128035676160 Bytes, 250069680 Sektoren
Festplattenmodell: SAMSUNG SSD 830 Kubuntu 19.04

Festplatte /dev/sdb: 298,1 GiB, 320072933376 Bytes, 625142448 Sektoren
Festplattenmodell: SAMSUNG HD322HJ Artix Linux Rolling Release

Festplatte /dev/sdc: 298,1 GiB, 320071851520 Bytes, 625140335 Sektoren
Festplattenmodell: SAMSUNG HD322HJ Fedora 30

Uefi bootet standardmässig Artix, somit habe ich das Grub Menü von Artix nach den einschalten auf dem Schirm.

Anhänge

Linuxfreakgraz schrieb:
Ein Kernelupdate war dabei
Linuxfreakgraz schrieb:
Ich habe zurzeit drei Betriebssysteme installiert.
Ich würde so pauschal vermuten das bei dem Setup sich vermutlich einfach schnell fehler einschleichen.

Normalerweise wird bei einem Kernelupdate die Grub Konfiguration aktualisiert - eigentlich bei jeder Linux-Distribution.
Da das Grub von Artix ist, müsste Fedora ja eigentlich das Fremdgrub aufrufen - ich vermute mal das macht es nicht sondern es ruft sein eigenes auf (?) - ein direktes Laden via UEFI funktioniert ja
Also nach Kernelupdate von Artix die Konfiguration regenerieren lassen und er könnte wieder booten.

Wegen der Maus hat sich vielleicht auch die Hardware selbst verschluckt (also zB der USB-Hub an dem diese angeschlossen ist) - vom Strom trennen/Maus erst bei UI einstecken sollte helfen w.ie oben beschrieben.
Eventuell die USB Maus an einen anderen Port umstecken

Ansonsten funktioniert die Text-Terminal/Konsole (TTY) auf die mit STRG+ALT+F(1-7) gewechselt werden kann?

Zurück
Oben