Notiz macOS Big Sur 11.0.1: Apple gibt die erste Beta für Entwickler frei

Cool Master schrieb:
Zumal die "Tastatur" (..) wird bis 4 Jahre nach dem Modelljahr ersetzt. In meinem Fall also nur bis 2021.

Bis 4 Jahre nach dem Kauf deines Gerätes. Wenn du ein 2017er Gerät erst im z.B. August 2018 gekauft hast, wird das bis August 2022 gemacht.
 
@Irrlicht_01

Nein... Genau lesen:

https://support.apple.com/de-de/keyboard-service-program-for-mac-notebooks schrieb:
Dieses Programm ist für qualifizierte MacBook-, MacBook Air- und MacBook Pro-Modelle vier Jahre nach dem ersten Verkauf des Geräts im Einzelhandel gültig.

Ein 2016er war also 2016 das erste mal im Einzelhandel erhältlich. 2017er eben in 2017 usw... Daher in meinem Fall bis 2021.
 
Du interpretierst das falsch. Das bezieht sich auf das individuelle Gerät, nicht auf die Serie/das Modell.
 
kachiri schrieb:
Ich mache mir da keine Sorgen. PowerPC wurde ewig supportet. Die Intel-Geräte haben Apple zu einem respektablen Marktanteil geführt. Es wäre ein großer Fehler, wenn man es sich mit dem Kundenstamm verscherzen würde.
Dein Wort in Gottes Ohr :). Ich weiß halt nur, dass Apple schon gerne 'durch Unterlassung' pusht. Wer alles haben will, muss mit Apple mitgehen. Ein typisches Beispiel aus meinem Umfeld: Mojave hatte definitiv noch Schwierigkeiten mit eGPUs (z.B. nervige Hänger beim Hochfahren, wenn die eGPU aktiv war). Das ist in Catalina beseitigt und obwohl Mojave ja Updates bekommt, bekam es nie den Fix für die eGPU. Ganz zu Schweigen von Treibern für neuere Karten. Die RX5700 läuft unter Mojave einfach gar nicht, was aber keine technischen Gründe hat. Klar kann man argumentieren, dass Apple halt kein altes OS supportet, aber ein Treiber für eine GraKa ist nun kein Hexenwerk, speziell wenn er für Catalina existiert.

Die Analogie zu Apple Silicon sehe ich schon. Irgendwann wird es Funktionen geben, die in der Intelversion des OS einfach nicht mehr eingebaut werden. Oder Bugs werden eben nur noch halbherzig beseitigt, oder wenn sie sicherheitsrelevant sind. Abwarten ...

Da rede ich noch gar nicht über die "Premium Kunden", die sich einen Mac Pro gegönnt haben.
Die leben aber in einer anderen Welt. Meist laufen auf diesen Maschinen sehr dedizierte Anwendungen für sehr gezielte Aufgaben. Die verwenden so eine Anlage einfach unverändert, bis es ein Totalupgrade gibt. Ist fast wie in Tonstudios, da wird auch recht vorsichtig upgedated, wenn überhaupt.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Weil man das in der Regel auch nicht machen muss und wenn kauft man für 20 € eine neue, löst 2-4 Schrauben und ersetzt diese...
Ja, kenne ich - das sind die Dinger die sich durchbiegen wie ein Kuhschwanz :).

Zumal die "Tastatur" (es wird das gesamte Oberteil des Bodys ersetzt, da die Tastatur verschweißt(!) ist) wird bis 4 Jahre nach dem Modelljahr ersetzt. In meinem Fall also nur bis 2021.
Ja verschweißt, klasse. Ich sehe es nicht als Vorteil, eine Tastatur zu haben, die nur mit 2 Schräubchen befestigt ist. Wie Apple das löst, ist ja nicht mein Problem. Fakt ist jedenfalls, dass es keine 'steife' Tastatur als die, in MacBooks gibt. Mir grad recht. Bezüglich des Ersatzes sprach ich natürlich von meiner Situation. Sorry dass ich nicht wusste, wann du dein MBP gekauft hast ...
 
Luthredon schrieb:
Hab ich auch keinerlei Probleme damit, auch keine Defekte. Ich krümel aber auch kein Frühstücksbrötchen in mein Notebook!
Leider krümel ich auch nichts in meiner und die ersten Tasten kamen nach ~1 Jahr und 3 Monate täglicher Nutzung. Taste E fing an und dann zog es sich durch bis runter an die Leertaste.
Die Willkür der Butterfly ist leider sehr hoch und ich glaube auch, dass es so richtig anfing, wenn man die flachen MBP's dauerhaft mit Auslastung benutzt (compiling, encoding etc.). Zum Glück hat man das Austauschprogramm. Und ich habe dann noch bis 2022 für eine zweite oder dritte Runde, wenn es sein muss.


Die Tastatur ist nicht verschweißt, sondern vernietet und ja man tauscht so einiges. Ka warum man es so designend hat aber ich denke, dass die Höhe der Grund war.

Zur "Big Sur" Thematik. Ich hoffe nicht, dass das eine Version ist, die grausam neu sein muss um aus alles Fehlern und Co zu lernen damit dann ein Jahr später eine brauchbare Version kommt. Ich glaube, so etwas gab es doch schon mal mit dem Wechsel von Mavericks oder war es schon ab Lion/Mountain Lion? Ich weiß nur das einige die Ich kenne leicht frustriert waren da einiges krachen ging.
 
Zurück
Oben