Feedback für Gaming PC

selcuk55

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe die letzten Stunden für die Zusammenstellung eines Gaming PCs das Forum durchforstet. Und bin zu einem Ergebnis gekommen. Bräuchte aber trotzdem ein letztes feedback. Alles zusammengestellt bei Mindfactory + Montage. Nur beim Gehäuse und Netzteil bin ich mir noch nicht sicher. Ich möchte die Geräuschentwicklung so gut wie möglich dämmen aber will auch nicht das es im Inneren zu heiß wird...
Würde das Netzteil für eine weitere Karte später ausreichen? Ich habe bei einem anderen Beitrag gelesen das Mindfactory den CPU Kühler wahrscheinlich nicht einbauen wird. Stiimmt das?

Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX: € 208,96*

Service Level Gold: € 4,90*

Gigabyte GA-Z77X-D3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail: € 125,85*

2048MB Gigabyte GeForce GTX 670 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail): € 383,54*

NZXT H2 Classic gedaemmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz: € 83,84*

Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel: € 32,32*

8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit: € 42,44*

64GB Samsung 830 Series 2.5" SATA 6Gb/s MLC Toggle (MZ-7PC064B/WW): € 62,96*

580W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold Modular: € 88,85*

2000GB Western Digital Caviar Green WD20EARX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/: € 95,94*

Gesamt: € 1.129,60

Mit Zusammenbau und Funktionstest: € 1.219,50

Lass auf jeden Fall das Service Level Gold weg. Das bringt nichts ^^ Würde bei den Preisen momentan gleich ne 128GB SSD nehmen! Sieht ansonsten gut aus ;)

Hi,
heißt das, du möchtest nicht selbst zusammenbauen? Dann würde ich bei hardwareversand.de bestellen, dort kostet es nur 20€.Einfach das in den Warenkorb legen: http://www2.hardwareversand.de/Service/746/Rechner+-+Zusammenbau.article
Allerdings stimmt es was den CPU-Kühler angeht: so ein Kühler wiegt über 1kg und kann während dem Transport schon mal abbrechen, deshalb wird er immer nur beigelegt statt komplett eingebaut.
Gehäuse: das Fractal Define R3 ist ebenfalls gedämmt, aber laut diversen Tests besser als das H2 http://geizhals.de/682129
Ram: da bringt teurer Ram nicht mehr http://geizhals.de/598574
Netzteil: Zweifellos ein super Netzteil, aber du könntest locker mit 100W weniger auskommen. SLI und Crossfire rentiert sich nie und in 99% rüstet man doch nicht nach.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ganz in Ordnung aus, pack aber das Gold Service weg und nehm anstatt einer 64GB SSD eine mit 128GB. Kostet nur 30 Euro mehr.

128er SSD rein entweder Samsung 830 Series oder Crucial M4.

Und bei der Festplatte würde ich schon richtung 7200rpm gehen, mir ist nämlich schleierhaft warum man langsame HDD in einen Highend Rechner steckt.

Netzteil reicht für das genannte System, für 2x 670er könnte es knapp werden, vorallem wenn CPU OC zum späteren Zeit durchgeführt werden soll.

Das stimmt Mindfactory verbaut größere CPU Kühler nicht, es besteht die Gefahr dass so ein Brocken das Mainboard zerreißt.

edit: Ich seh grad dein Gehäuse, ich verstehe ja dass du es gerne leise haben möchtest, nur wenn du mal SLI fahren solltest und zu dem auch noch ordentlich übertaktest, wirst du Probleme mit der Kühlung kriegen. Das Gehäuse wäre in dem Fall alles andere als optimal.

Gehäuse: das Fractal Define R3 ist ebenfalls gedämmt, aber laut diversen Tests besser als das H2 http://geizhals.de/682129

Wird denke ich mal auch nicht in Frage kommen, Stichwort Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antworten. Bei hardwareversand kosten alle Teile auch ein paar € mehr:) Aber dafür ist die Montage natürlich billiger. Aber wenn die den CPU Kühler nicht montieren können bringt mir die ganze Montage auch nicht viel:o
Werde dann noch die Festplatten wechseln und eine 630 Watt Netzteil holen. Ich schau jetzt mal was Youtube für Einbau Videos anbietet:)

Maex1 schrieb:
Netzteil reicht für das genannte System, für 2x 670er könnte es knapp werden, vorallem wenn CPU OC zum späteren Zeit durchgeführt werden soll.

Also ich würde meinen, dass das Netzteil überdimensioniert ist. Bei einer normalen 670 braucht das gesamte System laut einem CB Test ~270 Watt. Ich weiß nicht um wie viel mehr eine 670 OC braucht aber da gehe ich davon aus, dass es dann nicht viel mehr als 300 Watt insgesamt sind. Weiters ist im dem CB Test der Idle Verbrauch angegeben mit ~70 Watt. Wenn du dir das Diagramm mit Effizienz/Belastung ansiehst fällt ja der Wirkungsgrad unter 20% Belastung ziemlich stark ab. Bis 80% bist du normalerweise noch in einem guten Bereich...
Da würde sich doch ein kleineres Netzteil besser anbieten um gerade im Idle Bereich über den 20% zu sein. Mein Vorschlag wäre da eher ein 480/500 Watt Netzteil?

Ich würde mir später keine 2. Karte einbauen sondern gleich eine neue wenn man davon ausgeht, dass du nicht mit irgendwelchen extremen Settings spielst...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man könnte bis 400 Watt runtergehen: kurzzeitige Spitzenlasten von GTX 670-Karten: bis 230 Watt, Dauerlast bei hoher Last: bis ca. 170 Watt, übriges System unter Volllast ca. 100 Watt (i5/i7 non-OC, 1x HDD, 1x DVD, Lüfter, Mainboard), macht 270 Watt Dauerlast oder 330 Watt Spitzenlast. Ein (gutes) 400 Watt-Netzteil kommt damit zurecht.

Du mußt dich entscheiden.

Ein gedämmtes Gehäuse mit wenig Lüftungslöchern kann nicht richtig kühlen. Zumindest keine 670 OC SLI System.

Also entweder großes Gehäuse mit potenten Lüftern, und ein 600W Netzteil. Oder eben ein 400-500 W NT, und das SLI-Zeug vergessen

Kühler können die ja nun nicht montieren, das ist nicht zum ärgern der Kunden, sondern zur Zufriedenheit der Kunden.

@--InFlames-- Ich bin von seinem oben genannten Szenario ausgegangen CPU OC + 2te Karte, dass das Netzteil für seine jetzige Zusammenstellung überdemensioniert ist, musst du mir nicht sagen ;) .

Ja sry ich bin von einer ausgegangen und habe nicht gesehen das er sich eine K Version genommen hat...

Ich habe es nochmal überarbeitet:

- Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX: € 208,96*
- 2048MB Gigabyte GeForce GTX 670 OC Aktiv : € 383,54*
- Gigabyte GA-Z77X-D3H Intel Z77 So.1155 : € 125,85*
- Fractal Define R4 Midi Tower ohne Netzteil : € 111,94*
- 480W be quiet! Straight Power CM E9 80+ : € 78,96*
- 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 : € 42,44*
- 1000GB Seagate Barracuda 7200.14 : € 73,86*
- 128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) : € 98,40*

Gesamt: € 1.123,95 (ohne Einbau)

Kann ich die Bestellung so abgeben und schauen ob der Boxed Kühler doch reicht ?

Dafür hab ich ja die Silent Gehäuse:) Und mit übertakten kenn ich mich eh nicht aus

Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe nimmst du eine K Version die zum Übertakten gedacht ist, aber hast du überhaupt vor später zu übertakten? Gibt ja genug Anleitungen aber mit dem Boxed-Kühler wird das nichts...

Zurück
Oben