Feedback: Neue Forumaufteilung für Kaufberatung

Hört sich ganz gut an. Auch schön das bei den Komplettsystemen die FAQ nochmal verlinkt ist. Wenn man es nicht unbedingt will, kann man jetzt eigentlich nicht mehr im falschen Forum posten.

Trotzdem: Wieso ist die Reihenfolge anders?
Bei den Grafikkarten "Kaufberatung" "ATI" "nvidia"
Bei den CPUs aber "AMD" "Intel" "Kaufberatung"

Gut aufgepasst.

Beim Mainboards- und Prozessoren-Forum sind drei Kaufberatungsforen hinzugekommen. Deswegen musste ich dort ein Blaues Kategorie-Forum schaffen. Wenn das (wie alle anderen Kaufberatungsforen auch) ganz am Anfang steht, sieht es so aus, als wären AMD und Intel Untergruppen der Kaufberatung.

Hier ist die Frage ob wir hierfür ein Kategorieforum "Problemberatung" machen. Dann würde allerdings auch nur Problemberatung auf der Startseite aufgelistet werden. Auf sowas wie Problemberatung klicken nun mehr Neulinge, wenn sie ein Problem haben als auf AMD und Intel. Auf der anderen Seite müssten alle Erfahrenen, die direkt in das AMD-Forum wollen, ein mal mehr klicken.

Wie wir hier vorgehen, wird aktuell diskutiert. Eure Meinungen zum Thema höre ich mir gerne an/lese sie gerne durch :-)

Auf diese Aufteilung warte ich schon seit Wochen. :) Endlich. Dieses "Was haltet ihr von diesem System?" in jedem zweiten Thread ging mir tierisch auf den Keks.
Gute Arbeit.:)

Zum Thema Aufteilung Prozessoren/Mainboard: Ich denke das kann man so lassen. Also ich hab mich da ohne das zu wissen sofort zurecht gefunden.

Ich fände es gut die Notebookkaufberatung von der Normalen Komplettsystemkaufberatung zu trennen. Ob sich das wirklich lohnt, ist die andere Frage, das müsst ihr wissen.

Gibts jetzt keine Komplettübersicht mit allen Kaufberatungsforen mehr? :(

Schade ... das habe ich so oft genutzt...

In meinen Augen etwas unglücklich, da tierisch unübersichtlich.

Ist es nicht besser, jedem Problemberatungsforum einen Verweislink (als Unterforum) zuzuordnen und die Kaufberatungsforen so zu belassen wie sie waren?

Thomas Malone schrieb:
In meinen Augen etwas unglücklich, da tierisch unübersichtlich.

Ist es nicht besser, jedem Problemberatungsforum einen Verweislink (als Unterforum) zuzuordnen und die Kaufberatungsforen so zu belassen wie sie waren?

Das wäre doch gleich ein guter Lösungsvorschlag. :)

Ich finde es auch gut, dass jetzt die Kaufberatung direkt beim "eigentlichem Bereich" ist, ihr wisst ja was ich sagen möchte ;).
So werden hoffentlich (warscheinlich) weniger Threads ins falsche Forum gepostet, obwohl immer dieses "Wie findet ihr das" mich nervt, es geht nicht darum, wie ICH oder ein anderer es findet, einem selbst muss das System gefallen, man müsste eher sagen, "Ist dieses System gut für meine Zwecke", etc. :D

Also ich finde es besser, aber die Lösung von Thomas Malone finde ich am besten, das habe ich auch gleich gedacht, als mit die neue Aufteilung aufgefallen ist. Weil die Kaufberatungs-Übersicht ist schon ganz gut, außerdem ist die Kaufberatung ein bisschen abgegrenzt und es sind dann halt 2 Links auf die Kaufberatungforen, aber das ist imho in Ordnung.

Aufgrund der vielen Falschposts in den Foren Prozessoren und Grafikkarten und der weiter oben angesprochenen falschen Reihenfolge eines Kaufberatungsforums, wurde nun ein weiter Versuch unternommen die vielen falsch platzieren Postings der unerfahrenen Besucher in den Griff zu bekommen.

Statt ATi und nVidia sowie AMD und Intel wird auf der Forumstartseite nun das Schlagwort "Problemberatung" ausgegeben.

Wir werden nun beobachten, wie sich diese Änderung auf das Postverhalten auswirkt. Ein weiteres Forum "Fachdiskussionen" in den Bereichen Grafikkarten sowie Mainboards und Prozessoren ist in der Diskussion. Vorher sollen jedoch die Auswirkungen vom Signalwort "Problemberatung" erprobt werden.

Offtopic: Mir gefallen die neuen Spiele auch sehr gut. :D

PS: Vielleicht solltet ihr einen Diskussionsthread dafür öffnen.

Forenstruktur Änderungen

Ich finde es ja nett dass man sich gedanken macht wie man das forum vielleicht noch besser gestalten könnte aber muss es denn wirklich sein hier am laufenden Band etwas zu ändern? Jede woche ruft man das board auf und muss sich erst mal wieder neu orientieren weil einige foren verschoben wurden, neue hinzukamen, alte wegfielen oder was auch immer. Bis man sich daran gewohnt hat und wieder intuitiv weiß wo welches forum ist gibts die nächste änderung und wieder muss man erstmal suchen was wo ist.

Tut mir leid aber mit so häufigen Änderungen macht man es nur schlimmer. Also sollte man sich vielleicht einmal gründlichst überlegen wie das ganze aussehen soll und es dann auch dabei belassen.

Was ich ebenfalls sehr schlecht finde ist dass die Foren jenachdem auf welcher ebene man sich befindet anderst geordnet sind.
Bestes Bsp: das "Hardware: übrige Gerätschaften" Forum, ist man auf der höchsten ebene "Forum" dann ist es relativ übersichtlich und dinge wie Kaufberatung immer als unterforen dabei. Klickt man nun jedoch auf die ebene "Hardware: übrige Gerätschaften" dann gibt es plötzlich keine unterforen mehr sondern alles rutscht in die selbe ebene und das Forum ist von unzähligen "Kaufberatung" Foren durchzogen die jegliche übersicht zunichte machen (vor allem da man ja den selben aufbau wie man ihn aus der ebene darüber kennt erwarten würde und gewohnt ist).

Also kurz gesagt macht doch bitte mal eine einheitliche struktur die sich nicht in jeder unterkategorie ändert und belasst es dann auch mal ne weile dabei.

Die aktuelle Forenstruktur ist grauenhaft, einfach nur schrecklich.

Wozu braucht man 4 Grafikkartenforen? Man kann's auch übertreiben...

Bitte wieder vorherige Unterteilung !
Und beim Nvidia/Ati Forum das Wort Problemberatung streichen. Da kommen nämlich auch News und anderes rein....
Dafür härter gegen Multi-falsch-poster vorgehen

Mit jedem Update wird die Kaufberatungsebene unübersichtlicher ... macht nicht mehr Spaß den Leuten zu helfen... :freak:

Und 4 Grafikkartenforen auf der Hauptseite, also wirklich. :D

Naja, bin ja seit meiner Registrierung eh nicht so regelmäßig hier gewesen. In den letzten Wochen aber schon, und mir gefiel der Ton hier.
Nur durch dieses ständige switchen der Forumstruktur in den letzten Tagen werde ich das Forum mal wieder nur sehr selten besuchen in Zukunft. Wie oben schon geäußert, man kann sich gar nicht erst an eine Struktur gewöhnen, da kommt schon die nächste.

Ich weiss ja nicht, wer die Posts ab #14 hier angefügt hat, aber hier würden sie imo besser passen.

Der Thread sollte dann allerdings in "Weiche Weichen für die Zukunft gestellt" umbenannt werden. ;)

Meine Eindruck zum Thema: Weniger ist manchmal mehr...:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
kann das sein, dass ich blind bin, oder is die Kaufberatung verschwunden? O.o

Zurück
Oben