Fireplace April 2026

Feedback Ryzen Konfiguration

drog90

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

habe mir eine Konfiguration anhand diverser Empfehlungen hier aus dem Forum zusammengestellt und würde gerne wissen was Ihr denkt und wo man ggf. noch optimieren kann. Bei der Grafikkarte, Mainboard und Kühler bin ich mir etwas unschlüssig.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Überwiegen CS:GO und Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
CS:GO, >144 FPS gewünscht, In Zukunft aber auch aktuelle Titel in möglichst hoher Qualität

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise und geringe Hitzeproduktion

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore
https://www.amazon.de/Dell-UltraSha...F8&qid=1542448177&sr=8-1&keywords=dell+u2311h
Und
https://www.amazon.de/HP-Monitor-Re...TF8&qid=1542448190&sr=1-1&keywords=omen+144hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden? Gekauft in 2011
Prozessor (CPU):i7-2600k
Arbeitsspeicher (RAM): 2x 4 GB Team Elite DDR3-1333
Mainboard: Asrock Z68 Pro3-M
Netzteil: Coolermaster 500W Silentpro
Gehäuse: Lian Li PC-V354B
Grafikkarte: Gainward GTX570 Phanton
HDD / SSD: 240 SSD von Kingston
CPU-Kühler: Noctua NH-C12P

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5-10 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Bis ende des Jahres

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber

Passt das so? Würde überwiegend CS:GO damit spielen, allerdings auch in Zukunft aktuelle Spiele. Hin und wieder auch mal ein Video mit Sony Vegas bearbeiten.
Was meint Ihr?

Viele Grüße
drog

Zuletzt bearbeitet:
@drog90 bitte kopiere den folgenden Fragebogen in deinen ersten Post und beantworte jede Frage. Du kannst deinen Post Bearbeiten!!:
1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ansonsten hier schon mal einige Alternativen:
SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards

Falls RAM OverClocking ein Thema ist, dann in den von von cm87 erstellten Thread in meiner Signatur (RAM OC) rein anschauen und ein Kit von den folgenden (aber deutliche teureren) kaufen:
B-Die 16GB oder B-Die 32GB

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
  • Grafikkarte: Sind aktuell sehr teuer, gibt es eine Preis-Leistungs-Empfehlung?

In welcher Auflösung sollen denn die Spiele dargestellt werden?
Für eine 1080p Auflösung ist momentan die AMD RX 580 mit 8GB sehr interessant was Preis- Leistung angeht

Danke für die Posts. Den Fragebogen habe ich oben ergänzt.

@HirnFeTzer: Die RX580 hört sich gut an und preislich auch in Ordnung. Würde das mit meinem 144hz Monitor von HP funktionieren? Glaube der braucht ein Displayport Anschluss.

drog90 schrieb:
Bis ende des Jahres
Wie ist das zu verstehen?
Soll erst ende des Jahres gekauft werden, weil erst dann das Budget vorhanden ist? Dann bist du zu früh hier.
Falls du aber jetzt schon kaufen wirst, wenn du ein zufrieden stellendes Build hättest, dann bist du jetzt richtig hier.

Ansonsten wegen deines HP Monitors, der FreeSync unterstützt und deiner Auflösung von FullHD sowie der Wunsch nach guter Preis/Leistung geht hier die Empfehlung klar an eine AMD GraKa.
drog90 schrieb:
Grafikkarte: Sind aktuell sehr teuer, gibt es eine Preis-Leistungs-Empfehlung?
Ja die gibt es hier auf ComputerBase:
https://www.computerbase.de/artikel...te_brauche_ich_die_empfehlungen_der_redaktion

Zuletzt bearbeitet:
Masi5192 schrieb:
Wie ist das zu verstehen?
Soll erst ende des Jahres gekauft werden, weil erst dann das Budget vorhanden ist? Dann bist du zu früh hier.
Falls du aber jetzt schon kaufen wirst, wenn du ein zufrieden stellendes Build hättest, dann bist du jetzt richtig hier.
Ich wollte mir einen Build überlegen und dann in den nächsten Wochen die einzelnen Teile kaufen.
Vielleicht kommt hin und wieder ein Angebot bei dem ich dann ein paar Euros sparen kann.

Zur Graka:
Danke für den Link. Auch hier taucht die RX580 wieder auf und denke, dass die nicht verkehrt ist. Die passt ins Budget und zum HP Monitor.

Gibt es bei den geposteten CPU-Lüftern größere Unterschiede? Sonst würde ich den von Thermaltake nehmen, da der preislich in Ordnung ist und "Ryzen gebranded".

Viele Grüße

@drog90
Du kannst auch erstmal den Stock CPU Kühler verwenden.
Fall dir der zu laut ist, kannst du den dann immer noch tauschen.
Ansonsten welchen von den Kühlern meinst du? Einen von Thermalright?

Und welche RX580 würdest du dann nehmen? Die oben empfohlene Red Dragon?
Vielleicht kann jemand anderes was zu den RX580 etwas sagen, da bin ich kein Experte ;)

Ok dann nehme ich zunächst den CPU Kühler.
Ja meinte Thermalright (nicht thermaltake^^): https://geizhals.at/thermalright-aro-m14-orange-aro-m14o-a1803092.html?hloc=de

Würde tatsächlich die Red Dragon nehmen. Die ist mit 200€ aktzeptabel und ich bin auch nicht so der Experte, dass ich sagen könnte ich leg 30,40,50 € aus dem und dem Grund drauf..
@cm87 : Diese hier: https://geizhals.at/sapphire-nitro-radeon-rx-580-8gd5-11265-01-20g-a1610154.html
Passt die in das oben genannte Gehäuse? Das habe ich nämlich schon bestellt.

Welches Mainboard würdest Du empfehlen @Masi5192
Das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC hat noch ein Wifi Modul drin. Finde ich nicht schlecht. Aktuell nutze ich einen Wlan USB Stick (der ist auch in Ordnung). Bringt mir ein eingebautes Wifi Modul irgendwelche Vorteile oder kann ich das vernachlässigen? Wenn ja lieber ein B450 oder X470?

Viele Grüße

drog90 schrieb:
CS:GO, >144 FPS gewünscht, In Zukunft aber auch aktuelle Titel in möglichst hoher Qualität
Sollen die 144 FPS auch in anderen Spielen erreicht werden? Wenn ja, ist eine rx580 vlt zu klein.

Aber eigentlich egal, hab gesehen, dass dein Monitor Freesync hat. Vergiss also Hz und FPS, dass regelt Freesync für dich.
Ergänzung ()

Und was Preis/Leistung angeht, ist die rx580 schon sehr gut. Wenn du mehr möchtest, Vega56 wäre meiner Meinung nach eine Alternative.

Danke für den Tipp. Die Vega56 ist mir aber zu teuer.
Mit der RX580 bewege ich mich im Endeffekt genau bei den 1000€.
Werde dann eine der beiden hier nehmen:
https://geizhals.at/?cmp=1610154&cmp=1646758

Bräuchte nur noch eine Empfehlung zum Mainboard und ob das gewählte Netzteil i. O. ist.

Im Anhang ist ein Bild der aktuellen Config.

Anhänge

• mindfactory config.PNG
    mindfactory config.PNG
    146,5 KB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vorschlag.
400€ für eine Graka sind mir aber ehrlich gesagt zu viel. Ich würde mich erst mal mit einer RX 580 von Sapphire entscheiden. Mich treibt jetzt nur noch die Frage nach dem Mainboard um.
Worin unterscheiden sich dein gepostetes und ein von mir vorgeschlagenes? Was machen die 50€ Unterschied.

Das Case ist übrigens schon vorhanden (https://geizhals.de/cooler-master-mastercase-maker-5-mcz-005m-kwn00-a1415977.html?hloc=de)

Die 50€ machen nicht allzu viel Unterschied, wenn du jetzt aber bei der RX 580 bleibst würd ich dir zum MSI Gaming Pro Carbon OC raten (das erste in deinem Eröffnungspost), das ist eines der best ausgestatteten B450 Mainboards in Moment.

Das B450-A Pro ist ein ordentliches Board, habe das hier jetzt aber auch nur gewählt um im 1000€ Budget zu bleiben.

@drog90
deine Zusammenstellung aus Beitrag #19 passt so und auch die Komponenten passen alle in dein "Cooler Master MasterCase Maker 5, Acrylfenster". Ich hätte allerdings kein Gehäuse mit Acryl-Fenster (zerkratzt leicht) gekauft und schon gar nicht um ca. 130,-. Um dieses Geld gibt es schon sehr gute Gehäuse mit Glas-Fenster.

Ein paar € sparen könntest du noch bei SSD & PSU:
SSD: Patriot Burst 480GB, SATA (PBU480GS25SSDR)
PSU: Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Ja, das ist ein sehr gutes Gehäuse. :)

Zurück
Oben