Feedback zu einzelnen Downloads (kaputte Links, Textfehler, neue Version verfügbar, …)

Schpedsi

Redakteur
Teammitglied
In diesem Thread könnt ihr uns darauf aufmerksam machen, wenn bei einem einzelnen Download etwas nicht (mehr) stimmt. Ist die Beschreibung oder ein Screenshot veraltet? Ist ein Download-Link kaputt (wenn ja, welcher genau)? Ist schon längere Zeit eine neue Version verfügbar, die wir noch nicht eingetragen haben? Lasst uns solche Dinge bitte wissen, damit wir sie beheben bzw. verbessern können. Wir bemühen uns, Eure Meldungen dann schnellstmöglich umzusetzen!

Hilfreich ist es für uns immer, wenn ihr nicht nur den Namen eines Downloads erwähnt, sondern unsere Download-Seite direkt verlinkt. Beispiel: https://www.computerbase.de/downloads/browser/mozilla-firefox/ 👍

Falls du allgemeines Feedback zur Download-Sektion hast, das nicht nur einen einzelnen Download betrifft, dann schau mal hier vorbei: Feedback zur Download-Sektion als Ganzes (Kategorien, Feature-Vorschläge, …)

Falls du einen Download für die Aufnahme in die ComputerBase-Downloads vorschlagen möchtst, dann geht es hier entlang: Leitfaden für das Vorschlagen von Download-Neuzugängen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59, Der Puritaner, Venora Valyria und 6 andere
Danke für den Hinweis. Da das ein "stilles Update" war und man bei uns stets auf die aktuellste Datei verwiesen wird, lohnt es sich da wahrscheinlich nicht eine neue Version einzutragen. Müssen wir mal gucken, ob das künftig öfter vorkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
DX8 schrieb:
Ah schade. Lohnt es sich vielleicht, die anzuschreiben, ob die bei Oracle da eine Ausnahme für CB machen?
Würde ja glatt meinen, CB ist Deutschlands sicherste Seite für Downloads, vielleicht reicht das schon.
Könnte man da irgendwas machen?

• Gefällt mir
AIDA64 Extreme steht in der Version 8.00.8024 Beta zum Download bereit.

Gruss Uwe
Ergänzung ()

Kurz informiert

CCleaner Free
steht als Offline Installer in der Version 7.1.1042 zum Bezug bereit.

CCleaner Free (Standard Online Installer) wird derzeit noch in der Version 7.00.1010 gelistet. Ob dies korrekt ist oder ob die Versionsnummer versehentlich noch nicht nachgetragen wurde, weiss ich nicht. Über die CCleaner-interne Updatedatefunktion müsste das Build auf Version 7.1.1042 aktualisiert werden (mit Vorbehalt). Zumindest ist dies bei der Professional-Version der Fall (siehe Screenshot unten).

Screenshot 2025-11-09 141301.png

Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und Eiswiesel
gur_helios schrieb:
Wird in der Tat bereits im offiziellen Download-Bereich ausgeliefert, auch wenn auf der Website noch nichts dazu steht. Mal gucken, ob und wie sich mit v7 deren "Update-Verhalten" ändert, die 7.1.1042 wurde nun jedenfalls bei uns ergänzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und gur_helios
@Eiswiesel

Habe die 7.1.1042 bereits vor rund einer Woche über die CCleaner-interne Updatefunktion in der Pro-Version erhalten und habe mich stets gewundert, dass diese hier im Download-Bereich von CB noch nicht aktualisiert wurde. Nun ist es ja klar. Liegt an Piriform selbst. Dachte mir dann heute, ich würde es mal erwähnen. 😋

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Könnt ihr bitte den Titel der Intel Grafiktrieber Downloads insofern anpassen, dass der Name Intel Arc
aus den Treibern entfernt wird, die nur Treiber für Core ix-11xxx – ix-14xxx enthalten?
Diese Packs enthalten lt. Release Notes keine Arc Treiber.

• Gefällt mir
-oSi- schrieb:
der Name Intel Arc
aus den Treibern entfernt wird, die nur Treiber für Core ix-11xxx – ix-14xxx enthalten?
Ich zitiere mich selbst:
Eiswiesel schrieb:
Ja, das ist etwas unschön, aber noch eine der besseren denkbaren Lösungen innerhalb der technischen Möglichkeiten. Bei den Grafiktreibern haben wir seit jeher je einen "Sammelartikel" für die jeweiligen Marktsegmente der verschiedenen Hersteller. Da jetzt noch einmal mit jedem Wurf des Marketings nach Hardware-Generationen zu trennen, wäre auch nicht wirklich im Interesse der Nutzer, da es zum einen ziemlich unübersichtlich bei der Suche nach dem richtigen Treiber-Artikel würde und zum anderen dann z. B. die E-Mail-Benachrichtigungen nicht mehr ankämen. Da alte Treiber/Hardware im Laufe der Zeit "ausgephast" werden, um den Artikel übersichtlich zu halten, passt es dann irgendwann wieder. War bei AMDs Catalyst und Crimson auch so. Aber mal gucken, ob und was sich da bei Intels Grafik in der nächsten Zeit tut, ggf. schärfen wir beim Artikelnamen noch einmal nach. Oder verlinken es beim Nvidia-Treiber oder so... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und GDC
Eiswiesel schrieb:
Ich zitiere mich selbst:
OK, dann konkretisiere ich meine Frage.

Ich meinte diese Titel
1763058015294.png

Diese wählt ihr doch noch selbst, oder?

• Gefällt mir
Jein. "Intel Arc & Xe Grafiktreiber" ist der Name des Download-Artikels, der steht auf der rechten Seite immer vor der eigentlichen Versionsnummer. D.h. der Teil ist zwingend bei allen Einträgen identisch.

• Gefällt mir
Zurück
Oben