Feedback zu einzelnen Downloads (kaputte Links, Textfehler, neue Version verfügbar, …)

Schpedsi

Redakteur
Teammitglied
In diesem Thread könnt ihr uns darauf aufmerksam machen, wenn bei einem einzelnen Download etwas nicht (mehr) stimmt. Ist die Beschreibung oder ein Screenshot veraltet? Ist ein Download-Link kaputt (wenn ja, welcher genau)? Ist schon längere Zeit eine neue Version verfügbar, die wir noch nicht eingetragen haben? Lasst uns solche Dinge bitte wissen, damit wir sie beheben bzw. verbessern können. Wir bemühen uns, Eure Meldungen dann schnellstmöglich umzusetzen!

Hilfreich ist es für uns immer, wenn ihr nicht nur den Namen eines Downloads erwähnt, sondern unsere Download-Seite direkt verlinkt. Beispiel: https://www.computerbase.de/downloads/browser/mozilla-firefox/ 👍

Falls du allgemeines Feedback zur Download-Sektion hast, das nicht nur einen einzelnen Download betrifft, dann schau mal hier vorbei: Feedback zur Download-Sektion als Ganzes (Kategorien, Feature-Vorschläge, …)

Falls du einen Download für die Aufnahme in die ComputerBase-Downloads vorschlagen möchtst, dann geht es hier entlang: Leitfaden für das Vorschlagen von Download-Neuzugängen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59, Der Puritaner, Venora Valyria und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und Eiswiesel
kingjezdi schrieb:
Denke der Download Link, ist korrekt, allerdings die hier hinterlegte Version ist veraltet?
Der Downloadlink ist ein Direktlink auf die Datei bei Microsoft, die eingetragene Versionsnummer entspricht der Dateiversion wenn man diese im Explorer anzeigen lässt. Anders als bei den übrigen Einträgen stimmt diese aber in der Tat nicht mit der installierten Versionsnummer überein. Da Microsoft auf der im Artikel verlinkten Übersichtsseite für VC++ 2005 auch keine finale Versionsnummer angibt, kann man nun überlegen, ob man die eine oder die andere Nummer einträgt, mit jeweils vorhandenem Potenzial für Verwirrung. Mal gucken, ggf. überarbeiten wir den Artikel dahingehend noch einmal.
Visual C++ 2005 Redistributable Versionsnummer.png
Carrera124 schrieb:
Der Dateiname ist identisch, aber die Datei ist fast doppelt so groß.
Worin besteht der Unterschied, bzw. warum wird nicht das von der offiziellen Seite hier verlinkt?
Das ist ein Direktlink auf die Datei beim Hersteller. Allerdings scheint bei Avast nun in der Tat eine andere Version des Uninstall-Tools verteilt zu werden, daher verlinken wir nun auf diese.

Die Deinstallation von Avast Antivirus Free hat mit beiden Versionen funktioniert. Die ältere hat bei oberflächlicher Betrachtung mehr Optionen bzw. hinterlegte Produkte zur Auswahl, die jüngere scheint das ohne Nutzer-Input zu erledigen. Der optionale Browser wird bei beiden nicht entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kingjezdi und AthlonXP
Es geht um: LibreCAD Download

Hallo
Der Download "LibreCad 2.2.1.4" zeigt unter Eigenschaften "2.2.1.3" an, und nicht "2.2.1.4".
mfg.

Anhänge

• LC3.png
    LC3.png
    17,1 KB · Aufrufe: 42
  • LC2.png
    LC2.png
    13 KB · Aufrufe: 38
  • LD1.png
    LD1.png
    5,7 KB · Aufrufe: 35
  • Gefällt mir
Gibt es schon was Neues wegen dem Media Creation Tool?

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
rentex schrieb:
leider lässt sich das Tool nicht starten.
Gleiches auf der MS Seite
Kann ich hier nicht reproduzieren, weder unter Win 10 22H2 noch Win 11 25H2 mit Patchstand März 2026. Da wir nicht selber hosten, sondern direkt zu Microsoft verlinken, könnte man das bei Reproduzierbarkeit aber auch nur zur Kenntnis nehmen und ggf. einen Hinweis im Artikel ergänzen. Wenn es bei dir partout nicht funktionieren will, könntest du ggf. im zutreffenden Windows-Unterforum einen Hilfe-Thread starten.

janer77 schrieb:
wenn man den DL startet erscheint eine Version 2.2.13.xxx
Danke für den Hinweis, "das soll so":
Eiswiesel schrieb:
Das wird vom Hersteller so ausgeliefert:
https://github.com/LibreCAD/LibreCAD/releases/tag/v2.2.1.4

Verwirrend, aber offenbar korrekt.

puetzm schrieb:
der Link funktioniert nicht !
Ich habe jetzt alle Download- und sonstigen Links in dem Artikel geprüft und von meiner Warte aus ist alles in Ordung. Da bräuchte ich folglich etwas konkretere Angaben um dein Problem nachvollziehen zu können.

• Gefällt mir
@Eiswiesel Das Media Creation Tool funktioniert, plötzlich wieder...ohne erneuten Download.

• Gefällt mir
Danke für den Hinweis, beim Wechsel von keine Beta zu Beta wird der immer etwas unzuverlässig entdeckt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben