Feedback zu meinen Komponennten ist gerne gesehen

f0ri

Newbie
Hallo!

Nachdem ich die letzten Wochen eine Vielzahl an Tests und Meinungen gelesen habe, ist nun folgendes System rausgekommen:

CPU: Intel® Core 2 Quad Q6600
Lüfter: Scythe Mugen SCINF-1000
MoBo: Asus P5E
RAM: Transcend DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit
Graka: MSI NX8800GTX-T2D768E-HD-OC
HD: Samsung HD501LJ (SpinPoint T166) 500GB
Netzteil: Corsair CMPSU-520HX (520W)
Gehäuse: Cooler Master Centurion 5

Folgende Beweggründe stecken dahinter:

Da ich viel Bildbearbeitung mache, habe ich mich für den Quad entschieden und gegen den E6750. Allerdings bin ich dann doch noch ein kleines Spielkind und werde mich sicherlich Crysis oder CoD4 ebenfalls zulegen :-).

Aktuell wollte ich das alles bei alternate bestellen, habe aber festgestellt das die nicht wirklich günstig sind. Spiele jetzt mit dem Gedanken bei mindfactory zu bestellen, bräuchte da aber einen neuen Speicher da Transcend hier nicht verfügbar ist (DDR2 1600)

So und jetzt bin ich auf euer Feedback gespannt.

Danke!

f0ri

800MH ram mit CL5 langt
der quad ist gut aber für photoshop würd auch der e6750 tun, aber ich würd auch den quad nehmen für später.
würd ein anderes P35 Board nehmen. Gigabyte, Abit oder MSI.
8800GTS G92 ausser du spielst in hohen auflösungen.

Grundsätzlich würde ich die G92GTS gar nicht empfehlen, es sei denn, dass max wirklich nur auf 1280x1024 gespielt wird.

Die GTX ist schon für 365 Euro zu haben und ist imho zu dem Preis der G92GTS bei Auflösungen ab 1680x1050 vorzuziehen!

Was bringt eigentlich der schnelle Speicher?
Gar nichts, oder?
Die CPU ist doch mit 533er voll ausgelastet.
Beim Übertakten bis FSB 400 reicht 800erter Speicher.

Wie taktet man mit dem 1066er?
Den Speicher asynchron zum FSB bringt doch nach diversen Tests sogar schlechtere Ergebnisse als langsamer und synchron.

Bis Februar warten, dann einen Penryn mit 12MB Cache und eine 8800GT um 180 Euro.

Hallo!

Schonmal vielen Dank für das Feedback. Bzgl. des Speichers und des Boards habe ich in einem anderen Forum die Empfehlung bekommen diesen Speicher zu wählen und darauf zu achten, dass es kein Corsair ist, da dies wohl Probleme mit dem Board hat. Daraufhin wurde mir o.g. Empfohlen.

Was spricht denn gegen das Board, dass mir ein "anderes" P35 Board empfohlen wird. Das Asus ist ja ein X38.

Eine GTS(G92) oder GT kommt nicht infrage, da ich nicht bis nächstes Jahr warten möchte bis die Karten denn dann mal verfügbar sind.

Was hast du vor extremes oc?
Dann fhelt allerdings die Grundlage Wakü.
mit lukü bekommt man den quad meist auf 3,2 GHz manchmal auch auf 3,2GHz aber alles darüber brauchst du eine besser Kühlung. Dir reicht also 800er Speicher vollkommen.
Tja wenn du nicht warten willst selbst schuld.
X38 ist sinnlos für was. bessere Laneverteilung und PCIe 2.0 sind kein Kaufgrund und oc kannst du mit dem P35 genauso gut. Die P35 Boards von Asus sind meist nicht so gut gelungen vor allem Layout mäsig.

Abit P35 pro wär meine empfehlung.

Ich würde auch am Arbeitsspeicher sparen. Das ist imho unnötig! DDR2-800 sollte absolut reichen.
Weiterhin wissen wir noch nicht, in welcher Auflösung Du spielst!
Solltest Du einen 22" oder grösser haben, würde ich die GTX empfehlen.
Zu haben ab 365,90.

Ein sicher gutes P35-Board wäre wohl das Abit IP35

Die Auflösung kann ich euch leider noch nicht wirklich sagen. Derzeit mit 1024x768. Das liegt aber eher daran, dass mein Rechner schon gute 6 Jahre alt ist und nix höheres mehr schafft :-)

Der geeignete TFT folgt aber noch später. Denke das wird 19-22"

Extremes OC werde ich sicherlich nicht betreiben, von daher werde ich wohl den RAM tauschen. Könnt ihr mir da welchen empfehlen?

Hmm, dann unterstelle ich mal, dass Du nicht unbedingt nen 19" Monitor kaufen wirst und rechne mit einem 22".

Wie dem auch sei, um auf Nummer sicher zu gehen würde ich schon die bereits genannte GTX nehmen.

Zum RAM: Eigentlich sollte es der preiswerteste DDR2-800 tun, den Du finden kannst, ggf MDT o.ä.

OK!

Habe mich nochmal hingesetzt und bin nun bei folgendem System:

CPU: Intel® Core 2 Quad Q6600
Lüfter: Scythe Mugen SCINF-1000
MoBo: Asus P5E oder Abit IP35 Pro
RAM: 2GB 800
Graka: MSI NX8800GTX-T2D768E-HD-OC
HD: Samsung HD501LJ (SpinPoint T166) 500GB
Netzteil: Corsair CMPSU-520HX (520W)
Gehäuse: Cooler Master Centurion 5

Beim Board bin ich noch unschlüssig. Habe bisher immer ein ASUS gehabt und war damit eigentlich auch immer zufrieden.

Grundsätzlich spricht nichts gegen das Asus oder (der Preis jetzt mal aussen vor)?

Hatte bisher noch keine Produkte von ASUS, deshalb kann ich das nicht beurteilen. Denke aber nicht, dass ASUS so schelcht ist.

Weiterhin würde ich glatt nochmal ~40 Euro zusätzlich investieren und direkt 4GB RAM in die Kiste stecken!

Zurück
Oben