Selbst PC Zusammen bauen, Verbesserungvorschläge gerne gesehen.

echtercrasher

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
7
Ich habe mir nun die nötigen Teile raus gesucht mit relativ gutem Preis/Leistung Verhältnis.
Ich würde gerne eine Feedback über die Teile hören und gerne auch Verbesserungsvorschläge.


CPU Intel Core i5 8600
DDR4 8GB (gerne auch auf empfehlung eine 16 GB)
6GB KFA2 GEForce GTX 1060 OC
MB Asus Prime Z370-P Intel Z370
CPUK Cooler Master Hyper 212
SAMSUNG 860 EVO Basic 250 GB SSD
HDSA 3000GB Toshiba DT01ACA
PSU 500 Watt be quiet System Power 9


1. Informieren!

Für die häufigsten Wünsche gibt es hier im Forum Musterzusammenstellungen. Bitte lies das für deine Ansprüche passende FAQ:
a) [FAQ] Der ideale Gaming-PC
b) [FAQ] Der ideale Office-PC
c) [FAQ] Der ideale Mini-ITX
d) [FAQ] Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC

Ein Pc der fürs Gaming als auch Office genutzt werden kann.

2. Preisspanne?

Was möchtest du höchstens ausgeben? Vergiss nicht, einen kleinen Puffer für Versand einzuplanen.
800-1300
3. Verwendungszweck?

Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
c) Büroarbeiten (Office)
d) HTPC
e) CAD-Anwendungen
f) Server (Daten, Mails etc.)
g) ...
Natürlich können auch mehrere Zwecke genannt werden.

Spiele als auch AutoCad,excel,Java.



3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung des Monitors spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?

The Witcher 3 , Call of Duty und Overwatch.


3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Welche Software nutzt du? Z.B. Photoshop, Maya, 3ds Max? Bist du Profi oder eher Hobby-Bearbeiter?



4. Was ist bereits vorhanden?

Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC
Falls das Budget knapp ist, kann man z.B. Gehäuse, DVD-Laufwerke etc. weiter verwenden. Genaue Bezeichnungen sind von Vorteil ("Netzteil hat 500W" reicht nicht aus!).

Kein alter PC vorhanden.
4.2. Peripherie

Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Budget einzuplanen.

Monitor und Lautsprecher.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Für die nächsten mind. 6/7 Jahre sollte er reichen.

Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?

Es soll mit 2 Monitoren gearbeitet werden und er soll leise arbeiten.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Ich habe Bekannte mit Erfahrungen dir mir beim Aufbauen helfen .
Und der PC sollte in den nächsten Monat gekauft werden.




Vielen Dank im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es auch nicht wieso jeder den vorgefertigten Fragebogen weglöscht und lustig drauf los postet. Bitte fülle den Fragebogen aus damit wir dich entsprechend beraten können und willkommen Forum.
 
Wenn ich jedes Mal, wenn der Fragebogen gelöscht wird Fünf Euro bekomme, brauche ich bald nicht mehr arbeiten gehen.
 
Ich schliesse mich Dextro1975 an
Willkommen im Forum

Würdest ja gerne Feedback haben
Relativen guten Preis/Leistung Verhältnis deiner Zusammenstellung

Sry aber ist absoluter Mist. Vllt weisst Du es nicht besser. Folge den Leitpfaden den Dextro1975 vorgeschlagen hat
Und dann wirst Du zufrieden sein
 
echtercrasher schrieb:
CPU Intel Core i5 8600
DDR4 8GB (gerne auch auf empfehlung eine 16 GB)
VGA 6GB GEForce GTX 1060 OC
MB Asus Prime Z370-P Intel Z370
CPUK Cooler Master Hyper
SAMSUNG 860 EVO Basic 250 GB SSD
HDSA 3000GB Toshiba DT01ACA
PSU 500 Watt be quiet System Power 9

Die Angaben sind teilweise viel zu ungenau. Eine "VGA 6GB GEForce GTX 1060 OC" kenne ich nicht. Sucht man ohne das "VGA", so hat der Geizhals dazu über 30 Treffer. Rate ich "EVGA" als Hersteller, finde ich gar nichts mit "OC" im Namen. Kühler mit "Cooler Master Hyper" im Namen gibt es 16 Stück. Eine "EVO Basic" kenne ich auch nicht.

Es wäre schön, wenn die Produkte jeweils exakt benannt würden.

Auf den ersten Blick halte ich den i5-8600 bereits nicht unbedingt für eine CPU mit gutem P/L-Verhältnis.
 
CPU: AutoCAD ist eine von diesen Dinosaurier-Anwendungen, die single-threaded arbeiten und nur Takt wollen. Insofern kann ich verstehen, dass Intel gewählt wurde. Warum dann aber der i5-8600 mit maximal 4,3 GHz, wenn ein i5-9600K für nur 6€ mehr bis auf 4,6 GHz geht und auch noch übertaktet werden kann, was womöglich 5,0 GHz möglich macht?

RAM: Natürlich sollten es 16GB sein. Das ist heute ein guter Standardwert.

GPU: Hier sollte mal in einschlägigen Foren geguckt werden, ob AutoCAD von bestimmten GPU-Features profitiert. Eventuell könnte eine kleine Profi-Grafikkarte allein auf Grund des anderen Treibers Wunder wirken, aber da stecke ich nicht drin.

SSD: Ich rate mindestens zu einem 500GB-Modell. Der Geschwindigkeitsunterschied zu einer HDD ist überdeutlich, und dann ist man schnell sauer, dass die 250GB voll sind, wo man doch für 75€ statt 50€ auch eine 500GB-SSD hätte nehmen können.
 
Sag mal, jezt wurdest du verschiedene Male aufgefordert den Fragebogen auszufüllen, und was kommt von dir? Irgendwas, das du Student bist, und da war es dann.
 
Dann beißt sich die Katze aber kräftig selbst in den Schwanz. Alles was für AutoCAD gut ist, ist für Gaming aktuell die schlechtere Wahl. Sowohl preislich, als auch von der Zukunftsfähigkeit her.

Natürlich kann man das Problem lösen indem man viel Geld drauf wirft, aber das ist bei dir ja keine Option.

Also lieber ein System mit Fokus Gaming mit gutem Preis- Leistungsverhältnis und künftigen Aufrüstoptionen (Stichwort Ryzen 3000), welches immer noch ordentliche Leitung bei AutoCAD bringt? Oder Fokus auf Gaming mit schlechterem PLV und beschränkten Aufrüstoptionen (Intel CPU), dafür 15% mehr Leistung in AutoCAD? Oder lieber Fokus auf AutoCAD (nV Quadro) und große Abstriche beim Gaming?

Ich würde zur ersten Option tendieren, da du später im Job sowieso eine Workstation bei deinem Arbeitgeber bekommst. Und als Selbständiger sollte man da auch nicht am falschen Ende sparen. Deine Entscheidung.

Gruß

Jan

@Hägar Horrible: Der Fragebogen ist doch seit über 20 Minuten da...
 
ich hab das Gefühl das wird so ein : "was wir sagen" & "was deine bekannten sagen" Thread , der anforderungsbogen wird voll ignoriert, mir ist auch klar warum.
letztendlich entscheidest du dich für deine bekannten, denn die Diskussion wird einseitig ausgehen.
außerdem planst du auf 6-7 Jahre was einfach nicht realistisch ist und kaufst in den nächsten Monaten , komm einfach wieder wenn du das Geld hast also ca. 2 Wochen vor kauf und wenn du wirklich professionelle Beratung willst und nicht nur unsere Meinung.
 
Ich denke du hast da was falsch verstanden. Ich habe Bekannte die Wissen wie man einen PC zusammen baut , aber nicht in dem Thema von guten Bauteilen sind von daher ich gerne Beratung hier gesucht habe. Außerdem möchte ich ihn mir in diesem Monat gerne zusammen bauen . Das bedeutet auch , dass ich in der nächsten Woche schon anfangen würde einzukaufen.
 
Auflösung und in welcher Quali du spielen möchtest hast du noch nicht beantwortet !
 
echtercrasher schrieb:
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Budget einzuplanen.

Monitor und Lautsprecher.

Du hast geschrieben das du einen Monitor noch brauchst, ist der in den max. 1300€ schon einberechnet oder soll nur der Rechner so viel kosten und der Monitor kommt extra noch dazu ?
 
Würde dir die 900€ AMD Ryzen Konfig aus der FAQ empfehlen mit dem Monitor zusammen. Den Rechner am besten bei Mindfactory.de bestellen weil du die Sachen dort am günstigsten bekommst und nach 00:00 bestellen dann sparst du dir noch die Versandkosten.
 
Zurück
Oben