Feedback zu "Regelverweise durch Boardies"

bitfunker

ewohner
Re: Regelverweise durch Boardies

O.K., ich muß zugeben, ich fühle mich auch durch diese "Interpretation" von §11 angesprochen.
Insbesondere die Sufuve (Suchfunktionverweise ;)) liegen auch mir häufig quasi auf der Zunge. Man denkt sich dann: "Such' ich jetzt noch in Vertretung für den "Faulpelz" die Threads oder lasse ich ihn das selbst machen?"
Gut, jetzt wissen wir's:
Diese sind, in gemäßigtem Maße, nur gleichzeitig mit einem Verweis auf andere bestehende Threads,
Ich kann diese Reaktion seitens der Moderatoren gut verstehen, aber ich hoffe, ihr seid mit den Hilfssheriffs nicht zu streng. Wäre doch blöd, wenn sich letztendes diese häufiger im Aquarium finden, als die gedankenlosen Poster, denen man ein wenig auf die Sprünge helfen möchte...

Ist eine gute Idee. Nach dem 3ten Hinweis auf die SuFu reichts dann auch meistens. ;)

Ich finde man sollte

a) auf die SuFu Hinweisen
b) ein paar gefundene links posten um zu zeigen das man das gut finden konnte
c) noch was konstruktives zum Thema hinterlassen

Dann passt auch der Regelverweis auch wenn man "nur" boardy ist. Oder nicht? :confused_alt:

Solange etwas wirklich konstruktives dabei mitgeteilt wird sind wir wohl die Letzten die etwas dagegen sagen.
Leider ist uns in letzter Zeit immer wieder aufgefallen, daß einige Posts nur eben aus diesen Hinweisen bestehen. Wir achten in Zukunft auch verstärkt auf Posts, die nichts Neues zum Thema beitragen sondern nur schon Gesagtes wiederholen. Zumal in vielen Fällen das Problem schon gelöst ist und dann noch wieder eine Bestätigung des schon Geklärten zitiert wird. So etwas ist äusserst Überflüssig und riecht stark nach Postjägerei. ;)

Ich finde die Regelung eigentlich auch angebracht! VERWEISE (erinnert mich an meine Schulzeit :D) sollten den Mods vorbehalten bleiben. Ich finde die Hausmeistermanier („Nichts zu melden, aber viel zu sagen“ ;) ) die man hin und wieder in diesem Zusammenhang antrifft auch eher störend als hilfreich. Und ein Verweis eines Mods und ein Verweis eines Boardies haben eben unterschiedliche Qualitäten! Einen freundlicher Hinweis oder eine Anleitung zum Umgang mit dem Board im Kontext einer wirklichen Antwort auf den Thread sollte dagegen auch jedem Boardy weiterhin offen stehen!

Die angesprochenen Posts werfen m.E. auch kein gutes und kollegiales Licht auf das Forum! Die kritisierten Fehler sind oftmals Anfängerfehler. Sicher ist die Mitgliederzahl in den letzten Monaten rapide gestiegen und es sind dementsprechend viele „Newbies“ hinzugekommen, aber diese sollten doch integriert und nicht „zurück ins Glied“ zurechtgewiesen werden (Ich hätte SozPäd werden sollen :D – sorry b-runner :lol: )!

Best Regards,

P.S.: Hoffe das gibt jetzt nicht allzuviel Prügel, von denen die sich angesprochen fühlen ;)

Zuletzt bearbeitet:

waldorf schrieb:
P.S.: Hoffe das gibt jetzt nicht allzuviel Prügel, von denen die sich angesprochen fühlen ;)
Klar bekommst du Prügel. :hammer_alt:
Okay, ich gebe es zu, oute mich hiermit als ein reiner Postjäger. Mehr als 1000 Post in zweieinhalb Monate geht nur mit shreddern und spamen. :D
Also werde ich mich etwas zurückhalten, wobei ich mit Regelverweise meiner Meinung nach sparsam und dezent umgehe. Lasse mich allerdings auch eines besseren Belehren.

Mit dem Button "Diesen Beitrag einem Moderator melden" verbinde ich immer eine Art petzen. "Herr Lehrer ich weiß etwas" (Lehrerinnen gibt es bei euch nicht?). Aber richtig, wenn Hopfen und Schmalz verloren ist, hilft immer noch der Moderator.

Ich bitte dennoch um Nachsicht wenn in meinen Posts Wiederholungen sind. Irgendwie bin ich, obwohl alle Finger gleichmäßig eingesetzt werden, manchmal etwas langam. (Ha, liegt am Alter, müßten die Gichtknochen sein.) Oder ich denke zu langsam, lange? ;)

Silver, ich wünsch dir und deinen Kollegen, daß dieser Beitrag genauso viele Leser und Beachtung findet wie so manch sinnige Off Topic Beiträge. :daumen:

Hehe, danke phil. Wenn der Post auf nicht so viel Leserschaft trifft, muss ich das in dem ein oder anderen Falle eben persönlich klar machen. ;)

Ich finde es gut, dass dies so positiv aufgenommen wird - es dient ja auch nur der Qualitätssteigerung hier an Board. Ich hoffe, keiner schätzt uns so ein, dass wir jetzt mit dem Prügelstock durch die Gegend rennen und alle platt machen, die sich nicht an das hier Geschriebene halten - es soll aber klar sein, dass es teilweise nicht so weitergeht. Also macht euch, sofern ihr bisher nur in Maßen verwiesen habt, keine Sorgen, dass wir euch gleich auf dem Kiker haben. Mir zumindest sagt keiner der Namen hier unter dem Vorwurf der Spammerei etwas - im Gegenteil. :)

Ich finde diese neue Regel auch positiv, auch wenn ich zugeben muss, in der Vergangeheit vielleicht dass ein oder andere Mal zu sehr auf die Regeln hingewiesen habe. ;) Ab sofort werde ich verstärkt drauf achten, auch wenn es meiner Meinung nach weniger geworden ist, zumindest von meiner Seite aus. ;) Wollen wir mal hoffen, dass sich möglichst alle dran halten. :)

Ich meine, auch "der Ton macht die Musik". Der banale Hinweis auf den jeweiligen Regelverstoß schreckt ein neues Boardmitglied m.E eher ab - die "alteingesessenen Boardies" verhalten sich i.d.R. ja konform...:D

Wenn man z.B. (Eigenlob stinkt!) in dieser Form einen neues Mitglied anspricht, wird dieser wahrscheinlich darauf eingehen und sich beim der nächsten Threaderöffnung erst einmal kundig machen. Würde man jetzt lediglich "Kaufberatung" schreiben, was ja nicht selten vorkommt, ist IMHO eine eher überflüssige schriftliche Auseinandersetzung vorprogrammiert.

Mich würde interessieren, was passiert, wenn - was häufiger vorkommt - 4-5 Boardies innerhalb einer Minute auf einen Post antworten und jeder dieser Beiträge einen Hinweis auf Regelverletzungen beinhaltet? :confused_alt:
Alle ab in´s Becken?

Ich bitte dennoch um Nachsicht wenn in meinen Posts Wiederholungen sind. Irgendwie bin ich, obwohl alle Finger gleichmäßig eingesetzt werden, manchmal etwas langam. (Ha, liegt am Alter, müßten die Gichtknochen sein.) Oder ich denke zu langsam, lange?
Danke phil, das nehme ich gerne auch für mich in Anspruch! :daumen:

Na bei fünf Verweisen innerhalb weniger Minutenw ird natürlich hart zugegriffen - je nach Erfahrung wird der ein oder andere User auch seine PM bekommen. Das sollte aber lar sein.

Ich glaube, spiro meinte es etwas anders. Und zwar, wenn z.B. fünf Boardies grade am schreiben sind, es posten und dann erst sehen, dass wenige Sekunden vorher schon etwas inhaltlich indentisches gepostet wurde.

Ah *klick*.

Na das ist einfach, da passiert nix außer eine Löschung der Posts, sofern sie nichts Relevantes beinhalten. Ich denke, dass würden die User auch verstehen, deswegen gilt aber auch, dass der Regelverweis nicht der einzige Inhalt sein sollen.

Sollte es vorkommen, dass mehrere inhaltlich gute Posts mit Regelverweisen durch diesen Umstand hintereinander erscheinen, so würde ich editieren.

Wir sind ja auch nicht blind, das fällt uns schon auf. ;)

Danke h1tm4n! :daumen:
Mich würde interessieren, was passiert, wenn - was häufiger vorkommt - 4-5 Boardies innerhalb einer Minute auf einen Post antworten und jeder dieser Beiträge einen Hinweis auf Regelverletzungen beinhaltet?
Silver schrieb:
Ah *klick*...
...Wir sind ja auch nicht blind, das fällt uns schon auf.;)
Ähm...aber anscheinend etwas übermüdet? ;) Erster Beitrag um 6:34 Uhr...na ja, irgendwie verständlich! :D

Zuletzt bearbeitet:

Hehe, naja, die Zeit ist normal, hab das nur schnell online gestellt, bevor ich zur Schule musste. ;)

Aber deinen Satz kann man trotzdem missverstehen. Ich kann auch innerhalb von einer Minute auf einen Post antworten, der schon den Regelverweis beinhaltete, auch ein dritter kann dies...

Aber egal, ich habs kapiert, du hast die Antwort - fertisch. :)

Stewi schrieb:
Solange etwas wirklich konstruktives dabei mitgeteilt wird sind wir wohl die Letzten die etwas dagegen sagen.
Leider ist uns in letzter Zeit immer wieder aufgefallen, daß einige Posts nur eben aus diesen Hinweisen bestehen. Wir achten in Zukunft auch verstärkt auf Posts, die nichts Neues zum Thema beitragen sondern nur schon Gesagtes wiederholen. Zumal in vielen Fällen das Problem schon gelöst ist und dann noch wieder eine Bestätigung des schon Geklärten zitiert wird. So etwas ist äusserst Überflüssig und riecht stark nach Postjägerei. ;)
Gibt es hierfür eine Übergangszeit? Konsequenzen aufgrund dieser Ankündigung habe ich bisher nicht bemerken können!;)

nö, eigentlich nicht, mir is aber bis dato auch noch nix aufgefallen was relevant gewesen wäre. ;)

Vielleicht haben es ja doch mehr gelesen als vermutet. :)

Nun ja, die nächste Frage (Diskettenlaufwerk funktioniert nicht, wie anschließen?!?!?) kommt bestimmt.
Und dann sind mindestens 1 Dutzend mehr oder weniger die gleichen Antworten fällig.

Tastatur klemmt.
Hatten wir schon mal.
Such doch.
Kabel umdrehen.

Die Reihenfolge ist beliebig, bei 4! gibt es zumindest 24 Varianten. :D

Kann beliebig ausgeweitet werden (Bester Kühler, Wie hoch kann ich takten, usw.)

:daumen:
Die Regel ist super, denn erstens kriegen Postjäger nicht mehr so viele Posts und zweitens ist es ziemlich nervig, wenn man was sinvolles schreiben will, erst durch die ganzen ,,Suchfunktion''-Posts zu lesen, um dann zu merken, dass der letzte Post genau das anspricht, was man eigentlch selber schreiben wollte ;)
Die Regel ist wirklich gut!

cu ced2

Ich werd´ mich auch bessern! Obwohl ich einen leichten Schock bekam, als ich das erste Mal auf die Regeln hinwies und natürlich im selben Post etwas zum Thema beitrug - und kurz danach eine PM von einem Mod im Kasten hatte... die Sache erledigte sich dann aber zu beiderseitiger Zufriedenheit (hoffe ich jedenfalls ;)).
Prinzipiell finde ich es natürlich richtig, dass man nur einen Verweis pro Thread und auch nur bei konstruktivem Beitrag zulassen sollte. Nur eigentlich hatte ich die Regel mit meinem Post nicht verletzt - vielleicht hatte der Mod nur grad einen schlechten Tag :D.

Abgesehen davon:
Es ist im Klartext nicht mehr gern gesehen, wenn diejenigen, die die Regeln selbst nicht aufgestellt haben, diese auf Gedeih und Verderb selbst durchsetzen wollen.
Darf man in einer Demokratie denn nicht auf die Verfassung (Grundgesetz) hinweisen? Auch wenn man sie u.U. nicht selbst aufgestellt hat (wie auch, wenn man da noch nich da war). Ist jetzt nicht böse gemeint, bin ja wie schon gesagt auch gegen übermäßige Verweise, aber ich finde diesen Satz ein wenig unglücklich gewählt.

Die Betonung liegt bei auf Gedeih und Verderb. ;) Selbsternannte Hilfssherriffs sind im wahren Leben ja auch nicht gern gesehen. :D

Wie immer liegt hier auch ein gewisser Ermessensspielraum, ganz klar, wobei Probleme halt ausdiskutiert werden müssen. Auch diese Regel wird sich einpendeln, und wenn die übermäßigen isolierten Regelhinweise abnehmen, haben wir alle etwas davon. Wichtig ist ja auch, eine offizielle und öffentliche Grundlage zu haben, um im Einzelfall gegen entsprechende Auswüchse vorgehen zu können.

CU, Tiguar

Okay, wenn das so gemeint ist, dann is ja alles paletti - aber dann druckt doch auf Gedeih und Verderb wenigstens fett, dann ist klar worauf die Betonung liegt.

Zurück
Oben