Feedback zum Neo 17 M22 + technische Fragen

Gonzberg

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
90
Hallo Community,


ich wollte kurz ein paar Gedanken und Eindrücke zum Neo 17 M22 da gelassen haben:

Bestellt wurde es in der Version mit 3070Ti inkl. 2x8GB DDR5 4800 Samsung RAM bestellt, eine WD Black SN770 1TB habe ich noch selbst verbaut. Oasis habe ich auch geordert.
Aktuell nutze ich noch ein Lenovo Legion 5 Pro 16 mit 5800H und RTX3070(140W) mit 32GB RAM DDR4 3200 sowie ebenfalls 1TB M.2 SSD Speicher. Mit dem Gerät bin ich eigentlich sehr zufrieden, jedoch nutze ich seit bald 6 Jahren nur noch Gaming Notebooks und ich hätte doch gerne wieder ein 17" Gerät. Ausserdem hat mich als Technikbegeisterter die Oasis WaKü interessiert.

Erstmal war das Auspacken eine Freude, alles war sehr ordentlich verpackt und hat schon durch die Aufmachung sehr hochwertig gewirkt. Das Gerät selber ist sehr schlicht und anmutig, man merkt direkt, dass es sich um ein Oberklassegerät handelt.

Nach der Windowsinstallation habe ich direkt 3D Mark installiert, weil mich natürlich die Leistung im Vergleich zum Legion 5 sowie die Lüfterlautstärke interessiert - und da stellte sich zunächst relativ schnell die Ernüchterung ein, denn die Benchmarkergebnisse waren nahezu identisch und das Neo war zudem subjektiv noch lauter.

Legion 5 Pro
Firestrike: CPU:25501 GPU:28471 Gesamt:24851 (durchgeführt auf High Performance Mode)
Timespy: CPU:10006 GPU:10957 Gesamt10802 (durchgeführt auf High Performance Mode)

Neo 17 M22
Firestrike CPU:26929 GPU:29356 Gesamt:25954 (durchgeführt auf Enthusiast Mode)
Timespy CPU:10325 GPU:11163 Gesamt:11028 (durchgeführt auf Enthusiast Mode)


Am nächsten Tag habe ich dann noch die Oasis in Betrieb genommen und dann kam endlich der ersehnte WOW-Effekt, denn jetzt war alles anders! Die Geräuschkulisse hat sich gefühlt halbiert und war somit in Hochlastszenarios deutlich unterhalb des Legion 5 Pro und endlich stimmte auch die (GPU)-Leistung! Die CPU-Leistung hat sich reduziert, aber da es sich um ein Gaming-Gerät handelt und von mir auch nur so genutzt wird, steht für mich die GPU-Leistung im Vordergrund.

Neo 17 M22 mit Oasis
Firestrike CPU:23704 GPU:31201 Gesamt:25979 (durchgeführt auf Enthusiast Mode)
Timespy CPU:8966 GPU:12459 Gesamt:11771 (durchgeführt auf Enthusiast Mode)


Daraus ergeben sich aber auch ein paar Fragen für mich:

  • warum sinkt die CPU-Leistung bei Verwendung der Oasis im Enthusiast-Modus? Wird hier der CPU Dynamic-Boost-Budget für die Graka abgezwackt?
  • bei mir ergaben sich mit dem Overboost-Profil sowohl mit als auch ohne Oasis geringere Benchmark Ergebnisse als im Enthusiast-Profil. Erstaunlicherweise beim CPU- UND GPU-Wert. Warum ist das so? Soll der Overboost-Mode nicht die höchsten Powerbudgets für CPU und GPU bereithalten?

Dann habe ich noch eine Frage bzgl. Optimus bzw. ja advanced Optimus. So wie ich es verstanden habe, kann ich ja zwischen dGPU only und Optimus umschalten, ohne dass das Notebook neugestartet werden muss.

An welcher Stelle schalte ich zwischen den beiden Modi am besten um?
  • in der nVidia Systemsteuerung unter Anzeigemodus? Dort gibt es neben 'nur NVidia GPU' noch Optimus und automatische Auswahl.
  • im ControlCenter unter Einstellungen ->GPU Einstellungen ->NVidia Optimus deaktiveren.
  • Windows-Einstellungen ->Bildschirm->Grafikeinstellungen->Nvidia Container. Dort ist einmal als globale Einstellungen 'Hohe Leistung' und 'Energiesparmodus' vermerkt.
Bin jetzt verwirrt, ob sich da Einstellungen gegenseitig torpedieren, zumal mir der NVidia Container teilweise mit CPU-Lasten um die 10% auffällt. (Liegt das dann daran, dass die iGPU beansprucht wird?)

Also kurz gefragt, bzw. zusammengefasst: An welcher Stelle sollte ich zwischen Optimus und dGPU only umstellen?


Und noch eine letzte Frage, die vermutlich nur der XMG Support beantworten kann:

Ist es möglich noch im Nachhinein auf 32GB upzugraden? Also irgendwas in der Richtung ich schicke die 2x8GB und erhalte gegen Zuzahlungen 2x16?


Danke für die eure Zeit und ich hoffe auf die ein oder andere Antwort auf meine Fragen :)


Viele Grüße,


Gonzberg
 
So, ich habe mal Cinebench R20 laufen lassen und per HWInfo64 ein paar Verläufe aufzeichnen lassen.
Sowohl in Enthusiast als auch in Overboost beträgt die max. Package Power 85W, obwohl in Overboost alle Regler auf max stehen, also 100W, bzw. 110W bei fPPT.
Oasis läuft auf ausbalanciert, CPU Temperatur liegt bei max. 80,5°C, der Takt bei 3850Mhz.

Ergebnis Multicore: 4931

Bei Notebookcheck erreicht das Testgerät unter Luftkühlung ein ca. 10% besseres Ergebnis.


Im Anschluss Timespy Runs:
dGPU only, GSync Off.
GPU zieht 150W bei 1890Mhz Takt und max. 56,3°C.
CPU zieht max. 75W bei 3900Mhz Takt und 75,1°C.

Enthusiast
Ergebnis: GPU: 10804 CPU: 8810 Gesamt: 10449.

Overboost
Ergebnis: GPU: 10812 CPU: 8941 Gesamt: 10482.

Ziemlich ernüchterndes Ergebnis, liegt wieder unter dem Legion 5 Pro mit 5800H und 3070.

Ich finde das Verhalten ziemlich inkonsisent, beim letzten Einschalten vor 2 Tagen war zumindest der GPU Wert deutlich höher.


Nach längerer Abkühlphase nochmal ein Cinebench Run auf Overboost.
83W, 3850Mhz, 80,2°C, und diesmal nur 4233 Punkte....

Im Anschluss der Run mit Enthusiast erreicht bei durchschnittlich 84W und gleichem Takt bzw. Temperatur immerhin 4534 Punkte.

Fazit:
CPU ist mMn am underperformen, der letzte Timespy Run gerade brachte nur noch 8651 Punkte. Ist mir ein Rätsel, zumal die Temperaturen bei Timespy nie über 76°C gehen (CPU Test), zuletzt reduzierte sich die Package Power aber auf ca. 70W statt vorher 75W.

An das gute GPU Ergebnis kann ich auch nicht mehr anknüpfen, egal in welchem Profil. War am Freitag wohl nur ein glücklicher Zufallstreffer.

Ich hoffe, dass jemand ne Idee hat, was die (CPU) Leistung so zurückhalten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gonzberg,

erstmal vielen Dank für die Bestellung und den Erfahrungsbericht. Ich arbeite mich hier mal durch die einzelnen Punkte.

Vorab: hast du mit oder ohne Windows-Vorinstallation bestellt? Falls ohne: hast du sämtliche Treiber von USB-Stick oder Download-Portal installiert? (Ausnahme WLAN: Intel oder AMD; einer reicht; nicht beide)

Gonzberg schrieb:
warum sinkt die CPU-Leistung bei Verwendung der Oasis im Enthusiast-Modus? Wird hier der CPU Dynamic-Boost-Budget für die Graka abgezwackt?

Ich bin mir unsicher, wieso deine CPU/GPU-Ergebnisse so niedrig sind. Es könnte eventuell an der niedrigen RAM-Ausstattung liegen. Wir führen fast alle Tests nur mit 2x 16GB aus.

Zentraler Unterschied bei DDR5 SO-DIMM:
8GB = 1R x 16
16GB = 1R x 8

Die letzte Zahl (x16 bzw. x8) bezeichnet die Gigabit pro RAM-IC (Chips auf dem Riegel). Kleiner = Schneller.

Außerdem: Cinebench R20 Multi ist ein sehr kurzer Benchmark, so dass das Test-Ergebnis sehr stark davon abhängt, wie das Gerät in den ersten paar Sekunden performt. Das kann von der Ausgangstemperatur abhängen, aber ggf. auch von anderen Faktoren.

Grundsätzlich würde ich erstmal empfehlen, Cinebench so zu testen, dass die NVIDIA GPU schläft. Hintergrund:
https://www.reddit.com/r/XMG_gg/comments/yehuk2/psa_cinebench_runs_on_dgpu_by_default_for_cpu/

Gonzberg schrieb:
bei mir ergaben sich mit dem Overboost-Profil sowohl mit als auch ohne Oasis geringere Benchmark Ergebnisse als im Enthusiast-Profil.

Bei den Generationen 2021/22 muss man das Overboost-Profil noch manuell auf Maximum stellen.
Ab 2023 ist das nicht mehr nötig.

Gonzberg schrieb:
in der nVidia Systemsteuerung unter Anzeigemodus? Dort gibt es neben 'nur NVidia GPU' noch Optimus und automatische Auswahl.

Das ist hier beschrieben. Auszug:


OptionBeschreibungG-SYNC auf Laptop-Display
Automatische Auswahl [Standard]Dies ist NVIDIA Advanced Optimus. Dort wird auch immer live angezeigt, an welche GPU das Display gerade angebunden ist.✔️
OptimusDiese Option steht für traditionelles Optimus alias MSHybrid. Die Auswahl dieser Option bedeutet, dass keine automatische Umschaltung (und kein Einfrieren der Anzeige) erfolgt.
Nur NVIDIA GPUDiese Option entspricht dem traditionellen MUX-Layout. Sie schaltet das Display dauerhaft an die dGPU, ohne jedoch einen Neustart zu erfordern.✔️

Gonzberg schrieb:
im ControlCenter unter Einstellungen ->GPU Einstellungen ->NVidia Optimus deaktiveren.

Diese Einstellung deaktiviert sowohl Optimus als auch Advanced Optimus. Das ist dasselbe, als würde man per BIOS-Setup auf dGPU-only stellen. Damit stehen dann die drei o.g. Optionen in der NVIDIA-Systemsteuerung nicht mehr zur Verfügung.

Gonzberg schrieb:
Windows-Einstellungen ->Bildschirm->Grafikeinstellungen->Nvidia Container. Dort ist einmal als globale Einstellungen 'Hohe Leistung' und 'Energiesparmodus' vermerkt.

Das scheint neu zu sein und bei meinem Windows finde ich das noch nicht. Poste bitte mal einen Screenshot.

Mal grob umrissen:
Es ist problemlos möglich, ein Programm auf der iGPU zu rendern und über einen an der dGPU angebundenen Bildschirm auszugeben. Optimus und Advanced Optimus stehen also nicht im Konflikt, sondern ergänzen sich.

Gonzberg schrieb:
Ist es möglich noch im Nachhinein auf 32GB upzugraden? Also irgendwas in der Richtung ich schicke die 2x8GB und erhalte gegen Zuzahlungen 2x16?

Sofern du noch in der Widerrufsfrist bist, ist das problemlos möglich. Und zwar anders herum: wir schicken dir 2x16, du schickst uns 2x8 zurück. Nach der Widerrufsfrist wäre das dann eine Kulanz-Regelung. Bitte per E-Mail anfragen.

VG,
Tom
 
Hi Tom,

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort!

- Ich habe ohne Vorinstallation bestellt, Treiber habe ich soweit vom Stick installiert.

- Okay, dass es sich bei den 8GB Modulen um 1Rx16 handelt, habe ich schon gesehen, der Flaschenhals-Effekt ist mir auch bekannt. Nicht nur deswegen auch meine Anfrage mit dem Ram-Update. Werde ich auch direkt im Anschluss machen, vielen Dank für die Info.
Aber erklärt das auch, warum der pure Takt so niedig ist? Kommt über 3900Mhz allcore nicht hinaus.

- dGPU werde ich manuell schlafen legen für die nächsten Cinebench Durchläufe!

- Wie stelle ich denn im Overboost manuell auf max.? Habe den Haken gesetzt und Regler nach rechts geschoben. Muss man noch mehr einstellen? Die 100W+ habe ich zumindest auf HWInfo zumindest nie zu Gesicht bekommen.

- Das Umstellen auf Advanced Optimus habe ich vestanden, dankeschön!

- Screenshot von den Nvidia-Container liefere ich heute Abend nach. Mich macht auch die hohe CPU-Auslastung im Taskmanager von ca. 10% stutzig.

Ich melde mich dann heute Abend mit hoffentlich neuen Erkenntnissen und Screenshots zurück.

Danke und Grüße,

Gonzberg
 
Ich klinke mich mal kurz mit ein bzgl. Idle Last. Auch bei mir CPU laut ccc immer über 6 Prozent. Das alte asus mit 5900hx war im idle meist bei 2 bis 5 Prozent Max
 
Gonzberg schrieb:
Screenshot von den Nvidia-Container liefere ich heute Abend nach. Mich macht auch die hohe CPU-Auslastung im Taskmanager von ca. 10% stutzig.

Ah ja, da scheinen wir die Fehlerursache zu haben.

Bei dir lastet irgendetwas (vermutlich der NVIDIA-Treiber) mindestens einen deiner CPU-Kerne permanent zu 100% aus. 8 Kerne, 16 Threads: 100 durch 16 = 6.25%.

Das erklärt den schlechten Score in Cinebench und 3DMark.

Aktuelle und ältere NVIDIA-Treiber gibt es hier:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/drivers/

Eventuell auch Drittsoftware deinstallieren, welche die System-Performance beeinflussen könnte. Tuning-Tools, Sicherheits-Software, Virenscanner, VPN, Game-Launcher usw. - oder zumindest den Autostart aufräumen.

VG,
Tom
 
Hallo Tom,

okay, ich poste vom Taskmanager auch nochmal Screenshots, der Nvidia Container verursacht die hohe Auslastung. Den Treiber habe ich von GeForce Expercience laden lassen.
Virenscanner oder Tuning-Software ist nicht installiert.

Könntest Du mir bitte nochmal erklären oder verlinken, wie ich den Overboost-Modus korrekt aktiviere?

Danke und Grüße,

Gonzberg
 
Gonzberg schrieb:
Könntest Du mir bitte nochmal erklären oder verlinken, wie ich den Overboost-Modus korrekt aktiviere?

Hast du bereits richtig gemacht.

Overboost auswählen, auf "Manuelle Profile" klicken und alle Regler gewünscht einstellen, also z.Bsp. ganz nach rechts ziehen. Checkbox bei "Automatischer GPU-Overboost" gehört ebenfalls dazu.

Gonzberg schrieb:
Den Treiber habe ich von GeForce Expercience laden lassen.

GeForce Experience: erstmal ausloggen und sauber aus anderer Quelle neuinstallieren.
Bitte bei benutzerdefinierter Installation keine optionalen Komponenten weglassen.

VG,
Tom
 
N'Abend,

ich habe mich soeben nochmal drangesetzt.

Zunächst mal zu der NVidia Container-Sache, so sieht das bei mir in den Grafikeinstellungen aus:

Screen Nvidia Container.JPG

Zu Anfang habe ich nochmal den AMD-Chipsatz Treiber von der XMG-HP geladen und installiert.
Die Ergebnisse bei Cinebench waren daraufhin deutlich besser und im Bereich der Erwartungen,
5650-5750 Punkte konnten mehrfach hintereinander erreicht werden! Der allcore Takt lag heute auch das erste Mal über 3900Mhz, nämlich bei 4400-4500Mhz.


Anschließend habe ich mich TimeSpy gewidmet und auch dort waren die Ergebnisse zunächst im Rahmen der Erwartungen. Jedoch ist mir nach dem ersten Timespy-Run direkt wieder der NVidia-Container mit hoher CPU-Last von ca. 8-9% aufgefallen. Die folgenden Runs waren dann auch wieder deutlich schlechter, auch der Cinebench-Score lag nur noch bei knapp unter 5000.

Nvidia Container.JPG

Als Versuch habe ich die Geforce-Experience App komplett deinstalliert, das System neugestartet und seitdem läuft alles merklich besser!

TimeSpy 1.JPGTimeSpy.JPG

Die Cinebench-Scores liegen auch wieder im Bereich von 5600-5700.

Anscheinend war wirklich Geforce-Experience die Wurzel des Übels, ich werde das aber natürlich weiter beobachten!


Eine Frage bleibt aber noch:

Welchen Sinn hat der Overboost-Modus? In keinem einzigen Szenario brachte dieser bei mir mehr Punkte als Enthusiast, idR. sogar eher weniger. Die eingestellten 100W bzw. 110W für die CPU konnte ich auch in keiner Situation erreichen.
Da wäre ich nochmal für Aufklärung dankbar!

Danke und Grüße,


Gonzberg
 
Gonzberg schrieb:
Jedoch ist mir nach dem ersten Timespy-Run direkt wieder der NVidia-Container mit hoher CPU-Last von ca. 8-9% aufgefallen.

Wir haben inzwischen (gestern) einen weiteren Bug festgestellt, welcher konkret (und nur) beim XMG NEO 17 (M22) auftaucht:
  • Advanced Optimus ist aktiviert (per default)
  • Kein externer Bildschirm angeschlossen
  • NVIDIA GPU schläft
  • Starte Spiel
  • NVIDIA GPU wacht auf
  • Advanced Optimus schaltet Laptop-Display von iGPU auf NVIDIA GPU um
  • Beende Spiel
  • Advanced Optimus schaltet Laptop-Display zurück auf iGPU
  • NVIDIA GPU legt sich jedoch nicht mehr schlafen sondern läuft munter im Idle mit ca. 20 Watt Verbrauch weiter
Dieser Bug scheint sich in einem der neueren NVIDIA-Treiber eingeschlichen zu haben. Dein Problem könnte damit zusammenhängen. Wir werden das umgehend an NVIDIA melden.

Workaround: NVIDIA Advanced Optimus deaktivieren
  • NVIDIA-Systemsteuerung öffnen
  • Anzeige-Modus auswählen
  • Von "Automatische Auswahl" auf "Optimus" umstellen (siehe Screenshot)
Gonzberg schrieb:
Anscheinend war wirklich Geforce-Experience die Wurzel des Übels, ich werde das aber natürlich weiter beobachten!

Gonzberg schrieb:
Welchen Sinn hat der Overboost-Modus?

Enthusiast und Overboost sind identisch, wenn man beide auf Maximal dreht und die Checkbox bei "Automatischer GPU-Overboost" aktiviert.

Details zu "Automatischer GPU-Overboost" stehen hier:
https://www.reddit.com/r/XMG_gg/comments/uow4q5/release_control_center_49_for_xmg_core_and_xmg/

Dieses Feature hat in reinen CPU- oder GPU-Benchmarks noch keine Auswirkungen. Das trifft auch auf Time Spy zu, wo die CPU- und GPU-Scores abwechselnd ermittelt werden, nicht gleichzeitig. Führt man aber einen Stress Test aus, wo sowohl CPU als auch GPU voll ausgelastet werden, dürfte man mit aktiviertem "Automatischer GPU-Overboost" einen Unterschied sehen, z.Bsp. in der Energieaufnahme an der Steckdose. Der relativiert sich aber relativ schnell, sobald man am thermischen Limit ist. Da kommt dann die XMG OASIS ins Spiel.

Alternativ kannst du mal einen Benchmark mit höherer CPU-Last nehmen. Zum Beispiel Shadow of the Tomb Raider (Demo) mit "Highest"-Grafik-Profil in 1920x1080.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gonzberg und ARRAndy
  • Gefällt mir
Reaktionen: ARRAndy und Gonzberg
Danke für die Info, genau das habe ich auch beobachtet.

Der Fehler war denen aber schon bekannt, oder was haben die euch zurückgemeldet?
 
Gonzberg schrieb:
Der Fehler war denen aber schon bekannt, oder was haben die euch zurückgemeldet?

Da dieses Treiber-Update unabhängig (gleichzeitig) zu unserem Bug-Report herausgekommen ist, fand seitens NVIDIA noch keine signifikante Rückmeldung statt. Es kommt vor, dass Treiber Bugs haben, die nicht nur unsere Geräte betreffen.

Sag bitte Bescheid, ob der neue Treiber das Problem bei dir gelöst hat!

VG,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde ich heute installieren und berichten.
 
Hallo Tom,

ich habe noch eine Angelegenheit, die mich beschäftigt:

Das M22 war für mich erste Wahl wegen dem AMD Prozessor, da ich gerne Casual Games spiele und die IGPU dafür ausreichend stark ist.
Diese variable Display-Anpassung nervt aber ganz schön und ist trotz Deaktivierung in der Adrenalin-Software weiterhin aktiv, Helligkeit und Kontrast ändern sich nach wie vor, teilweise auch mit starkem Überschwingen, sodass das Bild dann beim schnellen Scrollen in helle Bereich regelrecht überbelichtet.

Gibt es noch weitere Stellen, an denen ich die Deaktivierung vornehmen muss? Das Spiel wird per Windows-Einstellung auf igpu forciert.

Ich nutze Windows 10

Habe soeben bemerkt, dass dies sowohl im Akku- als auch Netzbetrieb auftritt.

Vari-Bright.JPG

Mir ist noch eine weitere Sache aufgefallen: Habe wohl vergessen den Realtek Audio Treiber zu installieren, Sound kam mir immer recht dünn vor. Cinema 6 ist ja leider nur mit Win 11 kompatibel.
Wie dem auch sei, habe den jetzt halt installiert und seitdem stürzt innerhalb von 5-15 Minuten der Anzeigentreiber beim Spielen ab. Habe Realtek wieder deinstalliert, danach lief es wieder problemlos. Kann es an dem neuen GeForce Hotfix Treiber liegen?

Danke und Gruß,

Gonzberg
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Gonzo 😁
Hast du Lust dich auszutauschen? Auch Besitzer eines neo 17 m22.
 
In erster Linie die Lüftersteuerung out of the Box. Wie verhält sie sich bei dir? Speziell erst mal unter Windows und Profil ausbalanciert. Bei mir sind die Lüfter doch recht häufig dazu geneigt. Bei kleinen Temperatursprüngen der CPU relativ schnell hoch und runter zu regeln von 30 % bis zu teilweise 60 % und wieder zurück. CPU geht dann auch mal gerne von knapp über 40° kurz hoch auf bis zu 65 und wieder zurück. Dazu reicht ein kurzer Moment last unter Windows zum Beispiel Datenträger Bereinigung als Beispiel. Vielleicht ist das bei dir anders, was ich fast nicht glauben kann beziehungsweise stört dich das nicht oder du hast die Problematik irgendwie gelöst. Ich finde es halt nur gut ohne Lüfter Kurven und sonstiges zu verändern gleich das BIOS von Werk aus etwas zu optimieren.
 
Ich muss sagen, dass ich da positiv überrascht bin. Selbst bei Spielen (allerdings nur über igpu) ist das Notebook teilweise lüfterlos oder sehr leise.
Selbst beim Zocken mit der 3070Ti finde ich das Gerät (bei Nutzung der Oasis) erfreulich zurückhaltend. Mal ein seltenes Auftouren des CPU Lüfters, aber der ist schnell wieder leise.
Insgesamt ist das Gerät bei starker Beanspruchung (mit Oasis) ein gutes Stück leiser als mein Legion 5 Pro. Und das war auf jeden Fall meine größte Sorge.

Ich nutze auch nur die Profile ohne manuelles Tuning.

Einzig wirklicher Kritikpunkt finde ich, ist die Displayhelligkeit. Also ich hatte oft Situationen wo ich intuitiv die Helligkeit erhöhen wollte, es aber schon auf Maximum war. Gut, vllt bin ich durch das Legion 5 Pro Display verwöhnt, aber subjektiv ist es mir etwas zu dunkel.

Das automatische Abdunklen des Displays nervt mich auch im igpu betrieb, ich hoffe, dass ich hier vom Support noch eine Rückmeldung bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte ja in meinem Fall ohne oasis erstmal den reinen Windows Betrieb der lüftertechnisch nicht ganz optimal ist.
 
Zurück
Oben