Feedback zum Neo 17 M22 + technische Fragen

Kann ich auch ohne Oasis nicht bestätigen. Seltenes Auftouren beobachte ich hin und wieder, aber sehr selten, eher die Ausnahme als die Regel. Wie gesagt, selbst Spielen - zwar nur mit igpu - ohne Oasis nahezu lautlos.
 
Komisch. Und dein Profil unter Windows ist auch ausbalanciert? Hast du die NVIDIA komplett deaktiviert?
Ergänzung ()

Vielleicht, wenn du möchtest, könnten wir uns mit Videos und so weiter auch per WhatsApp austauschen
 
Ich muss nochmal eine Rückmeldung zu dem Geforce Treiber Hotfix geben:
Mit dem Audio Treiber hatte es wohl nichts zu tun, war wohl nur Zufall. Denn auch nach der Deinstallation stürzen alle meine Spiele regelmäßig ab....
Macht es Sinn, einen älteren Geforce Treiber zu laden? Ab wann kam die Problematik mit der hohen CPU Last mit dem NVidia Container denn auf?

Das automatische Abdunkeln des Displays bei igpu Gaming habe ich auch noch nicht in den Griff bekommen.
 
Gonzberg schrieb:
Ich nutze Windows 10
Gonzberg schrieb:
Habe wohl vergessen den Realtek Audio Treiber zu installieren, Sound kam mir immer recht dünn vor. Cinema 6 ist ja leider nur mit Win 11 kompatibel.
Wie dem auch sei, habe den jetzt halt installiert und seitdem stürzt innerhalb von 5-15 Minuten der Anzeigentreiber beim Spielen ab.

Anmerkungen:
  • Welche Treiber hast du ggf. außerdem noch vergessen, zu installieren? Bitte installiere sämtliche passenden Treiber aus der Download-Seite für dein Produkt.
  • Der Laptop wird offiziell nur mit Windows 11 unterstützt, weil AMD für Ryzen 6000 Mobile (Rembrandt) auch nur noch Windows 11 unterstützt. Das zieht sich dann durch die ganze Palette an Treibern, die mit Windows 10 einfach nicht mehr getestet werden bzw. teilweise (siehe Soundblaster Cinema) sich nicht mal installieren lassen. Das heißt, es wird irgendwann der Punkt kommen, wo wir dich bitten müssen, Windows 11 mit sämtlichen Treibern zu probieren, ob die Abstürze darin ebenfalls auftreten.
Das tut mir wirklich leid, denn ich nutze auch selbst noch Windows 10 auf Intel Core 11th Gen (Intels letzte Mobil-Plattform mit Win10-Support). Aber irgendwann müssen wir alle mal upgraden.

Vielleicht hilft das hier, den Wechsel angenehmer zu gestalten: https://github.com/topics/windows-11-debloat

VG,
Tom
 
Hi Tom,

ich habe gestern meinen Umzug auf Windows 11 abgeschlossen, mit einer sauberen Windows-Installation anhand eines USB-Sticks. Alle Treiber aus eurem Download-Bereich vorher runtergeladen und mit getrenntem Netzwerkanschluss nach der Ersteinrichtung direkt installiert.

Sämtliche Einstellungen gemäß FAQ zum Thema automatische Abdunklung des Displays vorgenommen und immer noch ändert sich die Helligkeit beim Zocken per IGPU. Zugegebenermaßen auch erstmal nur bei einem Spiel getestet, aber das ist halt auch das einzige, dass ich per IGPU spiele, bzw. spielen kann.

Ich werde auch mal andere Spiele versuchen, die werden natürlich dann recht schlecht laufen, aber zum Testen wird es gehen.

Wirkt fast so, als wäre der Umzug auf Win11 überstürzt gewesen, aber immerhin funktioniert jetzt schonmal der Sound Blaster Cinema 6+ :)
 
Gonzberg schrieb:
Sämtliche Einstellungen gemäß FAQ zum Thema automatische Abdunklung des Displays vorgenommen und immer noch ändert sich die Helligkeit beim Zocken per IGPU.

Wechselt der Laptop vielleicht dabei in den Akku-Modus beim Spielen?
Kannst du das Spiel im Fenstermodus ausführen und dabei das Akku-Symbol im Systray beobachten?

VG,
Tom
 
Werde ich ausprobieren und auch mit anderen Spielen nochmal testen und mich zurückmelden.

Danke erstmal.
 
Also ich habe das Spiel mal im Fenstermodus ausgeführt, im System-Tray wird weiterhin Netzmodus angezeigt.
Ich habe mal versucht, das Abdunkeln per Screenshot einzufangen.

Bei Shadow of the Tomb Raider (läuft übriges überraschend gut auf der Vega igpu) dunkelt er, mMn nicht ab,
ist allerdings halt auch eine viel dynamischere Umgebung und fällt ggf. nicht so stark afs als auf der statischen Karte des RTS.
Screenshot 2023-03-16 211931 dunkel.jpgScreenshot 2023-03-16 212009 hell.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst noch jemand Ideen, warum beim Gaming weiterhin abgedunkelt wird?
 
Ich habe vor kurzem ein Windows 11 Surface aufgesetzt, dort gab es bei den Energie(spar)einstellungen "automatisches Einstellen der Helligkeit". Vielleicht wird das durch eine Einstellung dort verursacht
 
Hallo Gonzberg,

mein nächster Vorschlag wäre tatsächlich der gleiche wie der von Hahnfruh gewesen.

Heute bin ich leider noch nicht dazu gekommen es mir näher anzuschauen.
Ich werde morgen mal ein baugleiches Gerät testen und schauen ob ich des Problem nachstellen kann.

Falls dir bis dahin noch etwas auffällt, gib uns gerne Bescheid!

VG,

William
 
Danke für die Rückmeldungen.
Also ich habe alle 3 Einstellungen gemäß der FAQ zu dem Thema vorgenommen.
  • Energieeinstellung
  • Anzeige
  • HDR

und zusätzlich halt Vari-Bright in der AMD Software deaktiviert.
 
Hallo Gonzberg,

ein kurzer Zwischenstand:
Ich habe heute mit einem baugleichen Gerät getestet, konnte das Verhalten aber bisher noch nicht reproduzieren. Du meintest in Wargame: Red Dragon fällt es besonders auf.
Gibt es noch weitere Spiele in welchen das Problem auftritt?

Morgen teste ich weiter und sobald ich etwas herausfinden konnte melde ich mich wieder.

Sollte dir noch etwas auffallen, gib uns gerne Bescheid!

VG,

William
 
Hallo und Danke für die Rückmeldungen / Vorschläge.

Ich habe jetzt nochmal sämtliche Energieeinstellungen gecheckt und alles auf Höchstleistung und sämtliche Sparmaßnahmen deaktiviert.
Bei Wargame ist es immer noch das gleiche, Display dunkelt sich je nach Kartenbereich ab oder überblendet beim schnellen Scrollen in helle Bereiche.

Bei Shadow of the Tomb Raider konnte ich das nicht beobachten, allerdings ist die Umgebung ja wie gesagt viel dynamischer.

Gerade auch mal BF5 per iGPU gespielt.... Oh mein Gott! läuft das verhältnismäßig gut.
WQHD, mittleres Preset, 30-40 Frames. Unglaublich.
Hier konnte ich das Abdunkeln auch nicht beobachten, wohl gemerkt auch wieder bei einer sehr dynamischen Umgebung.

Vermutlich beschränkt es sich nur auf Wargame, ein zugegebenermaßen recht alter Titel, aber ich spiele das nunmal gerne. Schade, muss ich mich wohl mit arrangieren.
Mit dem 5800H im Legion 5 Pro, klappte es ohne Probleme.

Trotzdem Danke für die Mühen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nochmal eine Rückmeldung bezüglich der dynamischen Abdunklung des Displays bei Spielen per iGPU geben:

Ich hatte mich damit abgefunden, dass Wargame RedDragon vllt nicht richtig mit neueren iGPUs von AMD funktioniert.
Habe jetzt aktuell eine 7840HS im Einsatz, auf der 780M funktioniert das Spiel wunderbar mit den gleichen Einstellungen. Abdunkeln des Displays kann ich (natürlich auf einem komplett anderen Gerät) nicht beobachten. Ging mir nur um das Feedback zu aktuelleren AMD APUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Zurück
Oben