Feedback zum neuen Unterforum "Treffpunkt"

Wie siehst du die Einführung des neuen Forums "Treffpunkt" ohne Counter-Aktivität?

  • Ja, bitte im Treffpunkt den Counter aktivieren

    Stimmen: 5 13,5%
  • Der Treffpunkt ist gut so, so gibt es weniger vorgetäuschte Anteilnahme an Ratethreads usw.

    Stimmen: 10 27,0%
  • Im gesamten Offtopic den Counter abschalten

    Stimmen: 4 10,8%
  • Was zum Himmel ist der Treffpunkt?

    Stimmen: 3 8,1%
  • Mir völlig egal, ich achte nicht auf den Counter

    Stimmen: 3 8,1%
  • Bitte den Treffpunkt schließen

    Stimmen: 12 32,4%

  • Umfrageteilnehmer
    37
  • Umfrage geschlossen .
musst du dir erstmal einen hinterkippen
Schon passiert - wie sonst wäre das hier noch erträglich. ;)

Auch hat mir deine Erläuterung weiter geholfen - es ist möglich, auf Schwachsinn zu antworten, der als solches von der Moderation erkannt wurde und im "Treffpunkt" gelandet ist. Schwierig wird es dann, wen man ein derartiges Thema (Thread) direkt erstellt. :D

P.S. Du und auch andere mögen mich bezeichnen, wie sie wollen. Der direkte Weg ist mir persönlich immer noch lieber, als indirekt mit sieben Messern im Rücken nach Hause zu gehen! :D
 
Du warst doch nur ein Beispielopfer, spiro. Ausgeschrieben wäre der Post wahrscheinlich wegen übermäßigem Geschleime gleich im Internen gelandet.

Knackpunt des Treffpunkts ist auch eher der Postcounter. In diesen Threads konnte man den ja recht gemütlich nach oben treiben - unter dem Denkmantel der Tradition. Dadurch wurde Mamba schon ganz grün. Wobei die alte Regelung, ganz OT wieder aus dem Counter zu nehmen, es wohl auch getan hätte. Muss dich als Ex aber auch nicht mehr stören, dass dies weniger Moderationsaufwand gewesen wäre. (Nur hätten wohl kurzfristig etwas mehr Boardies rumgeheult)

Nebenfrage: seit wann darf ich 500 Nachrichten speichern? Habe ich irgendwas verpasst?
 
Juhu, so werde ich irgendwann zum 3. Mal zum Lt. Commander befördert :D So, jetzt noch den ST- Rate- Tread in den Treffpunkt und ich bin wieder Ensign... Oder so... Goil :lol: Mir ist es sowieso Recht, ich bin hier nur Gast. Hauptsache ich kann herkommen und mich gut infomieren und unterhalten...
 
Ich finde die Lösung auf den ersten Blick gut, auf den zweiten aber verwirrend. Warum sollte man als Nutzer keinen Thread gleich im Treffpunkt eröffnen können? Wenn ich nun einen Kochrezepte-Thread aufmachen will, ist das OT oder Treffpunkt?

Es wird willkürlich. Warum z.B. Seelenpflückers kreativer, anregender Photografie Thread dort ist, nicht aber andere aus dem OT erschließt sich mir nicht. Ich glaube, der Treffpunkt macht alles nur komplizierter, wenn es nebenher trotzdem das OT gibt. Wo ist die Grenze, was OT ist und was in den Treffpunkt gehört?

Oder ist der Treffpunkt bewusst nicht zum Posten neuer Threads freigegeben, weil er einzig und allein dem Zweck dient, "Spamthreads" (bzw. was ihr dafür haltet) hierher abzuschieben? Ich sehe außer diesem Punkt keinen Unterschied zum Off-Topic. Bei genauer Betrachtung glaube ich, ihr mach Euch gerade nur einen unglaublichen Haufen Arbeit, weil ihr jetzt das komplette OFF Topic sieben müsst, um es ins Doppel-Off-Topic (Treffpunkt) zu verschieben - sorry. :D

marxx
 
Zuletzt bearbeitet:
ist zwar bissl gewöhungsbedürftig, jedoch eine sehr gute idee und für mich persönlich auch sehr übersichtlicher :)
:daumen:
 
Kamm mich marxx eigentlich nur anschließen. Wieso keine direkten Threads? Und die Selektierung halte ich auch eher für willkürlich, als fundiert. Insgesamt verwirrt es doch mehr, als das etwas bringt. Und wenn ihr sowieso keinerlei Spam wollt, versteh ich das Unterforum erst recht nicht.
 
Wie Marxx sehe ich den Hauptkritikpunkt in der fehlenden Abgrenzung OT / Treffpunkt. Die Grenzen sind schwimmend und deshalb in meinen Augen mehr verwirrend als hilfreich. Außerdem die Suche: Wo ist jetzt mein Thema!? Ach es ist im Treffpunkt... :rolleyes:

Außerdem finde ich merkwürdig: Wir haben ja eine Extra OT Abgrenzung gehabt (Filme/Sport etc.) - das passt jetzt alles nicht mehr. Viele Filmthreads sind jetzt im Treffpunkt. Ich sehe da ein großes Übersichtsproblem. :confused_alt:

Edit: Filme raten - mit Bildern, Filmzitate raten und Zuletztgesehene Film Threads gehören in meinen Augen aber definitiv in den Film/DVD Bereich. Wofür gibts denn das schöne Unterforum: "Filme, Musik und Bücher"!? Genau! Zur Abgrenzung vom allgemeinen OT. Aber in "Treffpunkt" - wo die Unterschrift lautet "Für gepflegte Unterhaltungen außerhalb des Themas" - gehören diese Threads nun bestimmt nicht. Warum sind die außerhalb des Themas? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt hinzu, da gebe ich Flowy Recht. Was im OT noch geordnet war, ist hier nichts als Kraut und Rüben. Oh weh. Je länger ich drüber nachdenke, desto schlechter finde ich die ganze Sache. Hättet ihr man einfach den Counter im gesamten OT ausgeknipst und FIN. :freak:
 
Noch einmal. Dann hätten wir noch weniger Argumente gegen Spam und Postinghunter.
Wobei ich das Postinghunting nicht unbedingt in den Vordergrund stellen möchte. Viele
Boardies haben halt Spaß an diesen Ratethreads. Und das ist ja auch soweit in Ordnung.
In anderen OT-Threads wird dagegen auch Hilfe geleistet und somit m. E. gut für ein
Postpunkt. ;)
 
Brigitta schrieb:
Oder wolltet ihr es allen Recht machen, was erwiesener Maßen nicht geht?
Da gebe ich dir recht, der Treffpunkt ist ein Versuch, es möglichst vielen recht zu machen. Eine Möglichkeit zu reden zu bieten für jene, die es wirklich möchten, ohne aber Spammer unnötig zu motivieren. Es ist wie gesagt erstmal ein Versuch (wie auch Green Mamba schon in der Ankündigung schrieb), und wenn wir merken dass es nicht funktioniert, wird es wieder abgeschafft.

marxx schrieb:
Warum z.B. Seelenpflückers kreativer, anregender Photografie Thread dort ist, nicht aber andere aus dem OT erschließt sich mir nicht.
Da gebe ich dir recht und habe das als Argument aufgenommen, um den Thread wieder nach Off-Topic zu verschieben.
 
PuppetMaster schrieb:
Es ist wie gesagt erstmal ein Versuch (wie auch Green Mamba schon in der Ankündigung schrieb), und wenn wir merken dass es nicht funktioniert, wird es wieder abgeschafft.

Warum wurde im Vorhinein nicht einmal eine Umfrage oder ein passender Feedbackthread zu dem Thema "Treffpunkt" gestartet? Woran wollt ihr merken, ob es "funktioniert" oder nicht? :freak:

Für mich ist es jetzt schon ein Flop und glaube nicht, dass sich der Sachverhalt noch einmal ändert. :mad:

Achja: Never change a running system ;)
 
Weil wir hier keine Demokratie sind. :D
Es gibt Entscheidungen, die kann man nicht mit allen Boardies, auch in einer Umfrage, aus-
diskutieren. Du siehst ja hier schon die unterschiedlichen Meinungen.
Gib dem ganzen doch eine Chance, wo ist das Problem? :rolleyes:
 
phil. schrieb:
Gib dem ganzen doch eine Chance, wo ist das Problem? :rolleyes:

Das Problem ist, dass ich die nochmalige Unterteilung für Unsinn halte. Das OT Forum war genügend unterteilt (Main OT und 4 Unter OT). Und jetzt ein völlig neues Unterforum: Von allem ein bisschen! Das ist doch Quark mit Soße.

Will mich gar nicht erst an nicht sinnvolle Änderungen gewöhnen. Aber in diesem patriacharlischen Board scheint mir wohl nix anderes übrig zu bleiben. :rolleyes: :schluck:
 
Flowy schrieb:
Achja: Never change a running system ;)
Stilltstand ist Rückschritt. Das Forum lebt von großen und kleinen Veränderungen.

Patriacharlisch? Die Entscheidung ist nicht von einem Patriachen getroffen worden.
Vielmehr war es das Moderatoren-Team. Nicht einstimmig aber mehrstimmig. ;)
Halt eine Kompromißlösung, wie fast immer im Leben.
 
Ich würde Forumbase nicht als "halbfertiges Rad" bezeichnen... Wohl eher als voll entwickeltes Gesamtkunstwerk. Zumindest bis eben :rolleyes:
 
Naja, das heisst im Offtopic darf man jetzt nicht mehr Spammen und im Treffpunkt dafür ein bisschen mehr? :D

Also das System erscheint mir auch nicht ganz klar...
Mal sehen wie es sich wirkich bewährt, ich hab da irgendwie kein gutes Gefühl.
 
@PuppetMaster
:volllol: :daumen:

@all
Insgesamt gesehen ist das Feedback ja ganz gut, die meisten hier halten diese Änderung nicht für die schlechteste. :)
Also nochmal zur Abgrenzung:
Threads, die (fast) ausschließlich von ihrer Dynamik leben, sind für den Treffpunkt geeignet. D.h. dass es in diesen Threads ausschließlich um die Unterhaltung an sich geht, und nicht um Problemlösungen. Zeichen dafür sind imho ein gewisser Umfang, sowie die Tatsache dass ich praktisch nie auf die Idee käme solch einen Thread nach irgendwelchen Infos abzusuchen, da es reicht, die letzten 10 Posts zu lesen. Mal abgesehen davon, dass ich ein Bild eines bestimmten FB´lers suche, oder wissen will was sein Lieblingsgetränk ist. ;)
Ein weiteres Kriterium sind 2-Sekunden-Threads. In diesen Threads braucht man keine 2 Sekunden zu überlegen um dort zu posten. Sowas ist dementsprechend auch prädestiniert für den Treffpunkt, trifft aber selbstverständlich nicht auf alle Threads im Treffpunkt zu.

Gegenbeispiel "[Sammelthread] FarCry". Wenn ich nicht weiß wie ich das Spiel in voller TFT-Auflösung spielen kann, macht es sehr wohl Sinn diesen Thread zu durchsuchen. Zugegeben, teilweise ist die Grenze nicht für alle die gleiche, und vor allem nicht 100%ig festzunageln. Daher haben wir uns auch dazu entschieden dass allein die Moderatoren die Grenze ziehen. Einmal das, und zum anderen um wenigestens einigermaßen den Überblick zu behalten, ansonsten schleicht sich dort noch ein weiterer "Moinsen"-Thread ein. :daumen:
Spam ist selbstverständlich auch im Treffpunkt nicht erwünscht, die Threads dort müssen wie sonst auch überall bei FB ein eingegrenztes Thema haben, an das sich gehalten wird.
Ich hoffe ein wenig mehr Klarheit verschaffen zu haben.
 
Green Mamba schrieb:
@all
Insgesamt gesehen ist das Feedback ja ganz gut, die meisten hier halten diese Änderung nicht für die schlechteste. :)

Sehe ich anders. Die große Mehrheit (Mods nicht mit eingerechnet) sieht das neue Unterforum als überflüssig und verwirrend an. :o
 
Zurück
Oben