Feedback zum neuen Unterforum "Treffpunkt"

Wie siehst du die Einführung des neuen Forums "Treffpunkt" ohne Counter-Aktivität?

• Ja, bitte im Treffpunkt den Counter aktivieren

Stimmen: 5 13,5%
  • Der Treffpunkt ist gut so, so gibt es weniger vorgetäuschte Anteilnahme an Ratethreads usw.

Stimmen: 10 27,0%
  • Im gesamten Offtopic den Counter abschalten

Stimmen: 4 10,8%
  • Was zum Himmel ist der Treffpunkt?

Stimmen: 3 8,1%
  • Mir völlig egal, ich achte nicht auf den Counter

Stimmen: 3 8,1%
  • Bitte den Treffpunkt schließen

Stimmen: 12 32,4%

• Umfrageteilnehmer
    37
  • Umfrage geschlossen .
Ich sehe hier genau 3 Leute (h1tman, marxx und du), die konkreten Einwände haben. ;)
Hier haben übrigens 16 Leute (Nichtmods) gepostet. :)

Kann mir mal jemand (am besten ein Mod) den Unterschied zw. OT und Treffpunkt erklären! Und zwar in einfachen, sachlichen Worten, sodass es auch ein 5-jähriges Kind verstehn würde.... :watt:

Ich seh das ganze och als überflüssig.

Wenn ich in einem Forum, so wie hier, nen Off Topic Bereich sehe gehe ich davon aus, das dort auch Themen drinnen stehen wo evtl. mal bissel mehr gespamt wird oder eben Themen sind die mich ne interessieren.
Ich klick einfach nur das an, wo nach mir ist. da Stört mich doch nicht ob da was is mit "wie sieht euer desktop aus" oder "was fürn lied hör ich gerade"
man endscheidet doch selbst was für einen okay ist und was nicht.
Find hier ist alles gut geregelt, da kann ruhig auch mal ein Forum sein wo bissel locker zugeht.

Aber dennoch stör ich mich nicht daran das es nun ein Treffpunkt gibt. Das Forum wird deswegen nicht schlechter für mich! Ist für das Team mehr arbeit nicht für mich :p

@NBB
Können 5-jährige lesen?
Tut mir leid, aber weder Feedback noch die letzte Erklärung von GM ist in einem unver-
ständlichem Deutsch verfaßt. Kein juristischen, politischen oder sonstige Ausflüge.
Ich wüßte nicht, wie man es noch besser erklären kann.
Mit einem 2stelligen IQ sollte das jeder verstehen. :confused_alt:.

@phil.

Warum müssen 5-jährige lesen können, um etwas zu verstehen? Vll. liest es mir auch meine Mama vor... ;)

Einen echten Hammer finde ich es allerdings, dass du mir und einigen anderen hier (muss ich ja wohl nicht erwähnen, dass es hier noch mehr gibt, die den Sinn des 'Treffpunkts-Threads nicht ganz geblickt haben) einen einstelligen (?!) IQ unterstellst...
Oder wie soll ich deine Provokation sonst verstehen?

Der Treffpunkt ist vorwiegend für Threads mit einem gewissen Gesprächs-Charakter gedacht. Darunter fallen Threads, bei denen es mehr um die Mitteilung als solche als um eine tiefergehende thematische Diskussionen geht. Sie werden von der Moderation ausgewählt und in den Treffpunkt verschoben.

Welche Daseins Berechtigung hat der OT-Thread dann überhaupt noch?
Genau dafür ist dieser doch da oder sehe ich da was falsch?

@NBB:

Ich denke der Unterschied zwischen OT und Treffpunkt ist folgender:

Auch im OT sollten Problemfragen diskutiert und Probleme gelöst werden. Nur halt eben Probleme, die mit PCs, Internet, usw. nix zu tun haben.
Im Treffpunkt dagegen geht es eher darum, sagen wird mal, mitzuteilen und zu chatten. So zB "Ich höre gerade", "Zuletzt gesehener Film", "Mein Desktop", usw. Also Dinge, wo niemand was fragt bzw. keine Probs gelöst werden, im Prinzip nur ein bissl erzählt.

Mir ist diese ganze Problematik eher egal.

Gruß

Micha

Also ich finde, Off-Topic ist Off-Topic ist Off-Topic. :D

Ich finde ihr habt euch wirklich unnötig Arbeit gemacht.

@Jurilein

Gleich mal vorneweg: Mir ist es im Prinzip auch egal, ob es jetzt diesen 'Treffpunkt-Thread' geben wird oder nicht, da die Mods die (OT-) Beiträge eh verschieben werden 'wie sie wollen'...
Aber wenn ich dann eine Erläuterung höre wie
Threads, die (fast) ausschließlich von ihrer Dynamik leben, sind für den Treffpunkt geeignet. D.h. dass es in diesen Threads ausschließlich um die Unterhaltung an sich geht, und nicht um Problemlösungen.

Ahha....z.B. mein Thread 'Welche Automarke findet ihr cool?' ist weder informativ, noch dient er einer Problemlösung. Auch muss ich mir nicht den ganzen Thread geben, um zu verstehen, was mein Vorredner wollte...
Der kommt dann nach deiner Def. in den treffpunkt.
Ein Thread mit dem Thema 'Hilfe - mein Anlasser ist kaputt' (dient ja zur Problemlösung) dann in's OT-Forum oder was?

Wenn es das ist, was ihr (Mods) wollt, dann habe ich es verstanden.
Ansonsten bitte in Worte für 10-jährige fassen, denn die können lesen, gell Phil.?

Im OT Computer Probleme lösen? Neeeh, dafür ist alles andere da, nur nicht der OT ;)

Also Zuletzt gesehener Film und die Filmrate Threads gehören doch wohl ins Film Unterforum vom OT...

Und "Mein Desktop" hat doch mit Computern zu tun, also theoretisch normaler OT...

Clash of OffTopic Titans

Sieht fast so aus, als ob es eine eigenständige OffTopic Computerbase OffTopic Seite neben CF/FB geben könnte, allerdings mit der dringenden Bitte nur Small Talk zu machen. Sobald es zu tiefgründig wird, gilt auf dieser Seite dieses dann als Spam ... weil der Smalltalk-Charakter aufdringlich gestört wird. Bei exessiver Tiefgründigkeit wird dann kompromisslos gebannt ... ach ja das Wort "Computer" ist dort natürlich noch nicht bannwürdig genug ... :p :D

MFG Bobo(2006)

AW: Clash of OffTopic Titans

Bokill schrieb:
Sieht fast so aus, als ob es eine eigenständige OffTopic Computerbase OffTopic Seite neben CF/FB geben könnte, allerdings mit der dringenden Bitte nur Small Talk zu machen.
Das ist dann sozusagen der Off-Off Topic. Das ist der Off-Topic Bereich nur für Hardcore User. :lol:
(Für den 10 Jährigen da oben :D)

Möchte mich hier auch mal äußern, aber eher aus Boardie- als aus Mod-Sichtweise.
Der Standpunkt der Moderatiion ist ja hinlänglich bekannt.

Aber auch als Boardie sehe ich große Vorteile in der neue Aufteilung, da nun auf ein Thema bezogene OT-Threads (Wie tapeziere ich mein Badezimmer, Wie baue ich mein Autoradio ein, ...) deutlich von den Spiele-, Rate-, Laber- und Pseudochatthreads unterschieden werden und somit das OT an sich in meinen Augen deutlich aufgewertet wird.

Ich habe schon oft mitbekommen, dass Boardies den OT-Bereich meiden, da es ihnen dort zu "spammig" und chaotisch zugeht. Eine Sortierung wie nun eingeführt, könnte diesen den Zugang zu nicht computerspezifischen, aber dennoch interessanten Fragestellungen erleichtern.

b-runner schrieb:
Ich habe schon oft mitbekommen, dass Boardies den OT-Bereich meiden, da es ihnen dort zu "spammig" und chaotisch zugeht.
Naja, also ehrlich gesagt, fände ich das sogar gut, das ist nämlich einfach die Natur eines Offtopic Bereiches. Wenn der rest des Forum läuft, kann man doch sicher auch einen Bereich haben, in dem man sich ein wenig austoben kann. Jetzt soll mir halt bitte keiner nachsagen das ich erwachsen werden soll, oder so, verspielt sind wir doch alle, deswegen sind wir ja Menschen. "Zucht und Ordnung" herrscht in den anderen Foren und das ist gut so. Im Offtopic sollte das nicht so sein finde ich.

Und bitte, wer es nicht verträgt das es dort dann ev. chaotisch zugehen könnte, der soll sich halt abreagieren und Socken Bügeln gehn. :D

Bokill schrieb:
Clash of OffTopic Titans - MFG Bobo(2006)
Angelehnt an Samuel P. Huntington. :D Wunderbar. Allein die Tatsache, dass der von mir nachgefragte Thread von Seelenpflücker hineinverschoben wurde, um kurz darauf (lobenswerterweise - danke dafür) wieder herausgefischt zu werden, ist für mich ein Indiz, dass die Intention dieser Neueinrichtung definitiv nicht klar ist. Ein Off-Off-Topic kann nicht euer Ernst sein, also scheint diese virtuelle "kreisrunde Ablage P" wohl nichts anderem zu dienen, als Laberthemen noch ein bisserl weiter wegzuschieben, dorthin wo der Counter still steht.

Ich halte es für sehr verfrüht, davon zu sprechen, dass der Treffpunkt positiv oder negativ ankommt. Wenn ihr's wirklich herausfinden wollt, macht doch in einem Monat einen Poll auf. :D

Vorteile in der neuen Aufteilung sehe ich aus vielen Gründen nicht: Wenn ich einen Laberthread aufmachen wollte, müsste ich das als durchblickender Nutzer doch im Grunde dort tun - sonst erzeuge ich den Mods ja nur Arbeit, oder? Kann ich aber nicht. Wenn's mich also juckt, die Frage nach Eurer Lieblingskrimiserie zu stellen, mache ich es im OT/Funstuff - um kurz darauf durch Fremdeinwirkung in die Themenvielfalt der Spamthreads (merkwürdigerweise "Treffpunkt" genannt, obwohl ich mich da ja nicht treffe, sondern nur ausgemusterte Themen finde) verschoben zu werden. Meine intelligenteste Reaktion als neuer User wäre erstmal ein langezogenes "hääää?" zum Sinn dieses umständlichen Procederes.

OT ist geordnete, weil rubrizierte Themenvielfalt. Der "Treffpunkt" ist Chaos - und meines Erachtens eine reine Notbremse für jeden Mod, der das OT auf Spam hin überwacht. Er ist sozusagen das Themen-Aquarium. Smalltalk kann ich in Eurem Chatchannel haben.

marxx schrieb:
Ich halte es für sehr verfrüht, davon zu sprechen, dass der Treffpunkt positiv oder negativ ankommt. Wenn ihr's wirklich herausfinden wollt, macht doch in einem Monat einen Poll auf. :D

In einem Monat erst? OMG, das halte ich nicht aus. :freak:
Am Besten direkt rückgängig machen ehe die grausame Änderung von der Masse registriert wird. Wie bei nem Coup: Rein, raus und keiner hat's gesehen :p

OT ist geordnete, weil rubrizierte Themenvielfalt. Der "Treffpunkt" ist Chaos - und meines Erachtens eine reine Notbremse für jeden Mod, der das OT auf Spam hin überwacht. Er ist sozusagen das Themen-Aquarium.

Ich stimme dir mal wieder vollstens zu. Ungeordnet bis zum geht nicht mehr. Vorher war doch heile Welt und jetzt fühle ich mich als Betatester :mad:

Finds auch nich so berauschend...die Wahl der Threads die da rein gekommen sind scheint mir etwas wahllos (ja ich weiß n € is die wortspiel kasse).
Ich fands vorher irgendwie besser und übersichtlicher..die Film Musik und Bücher Threads im Film/Musik und Bücher Bereich...was war daran auszusetzen?
Und so spamig fand ich den OT jetzt gar nich und wenn ich mir anschau wo die meisten Besucher drin sind schneidet der OT auch recht gut ab...kann also nich nachvollziehen warum sich einige abgeschreckt fühlten.

also ich kann mich auch nur anschließen und sagen dass das ganze ein wenig verwirrend
ist ( vlt ja auch nur gewühnungssache). finde dass jetzt viele verschiedene themen einfach
so durcheinander geworfen werden und es somit nicht mehr so "aufgeräumt" ist wie ohne
den treffpunkt. da war das "damals" mit den schönen über-themen noch um einiges
übersichtlicher und geordneter meiner meinung nach. aber ich bin für veränderungen offen
auch wenn ich diese (noch) nicht wirklich verstehe und auch nicht wirklich den großen sinn
dahinter verstehe.

Ich verstehe die Verwirrung nicht?!

Das OffTopic vom OffTopic ist doch klar und ersichtlich als gemeinsames "Strukturelement" im Treffpunkt [CB/FB-Forum] zu erkennen.

Wichtig: Forumbaser outen sich optisch
Wichtig: [SammelThread] für Geburtstagsgrüße
Wichtig: [SammelThread] Ich bin der/die Neue, ich komm jetzt öfters
Wichtig: [DiskussionsThread] Forumbaser outen sich optisch.
[SammelThread] Fremdwerbung
Welche Musik hört ihr gerade?
Spiele raten
Filme raten - mit Bildern
Wie Haare lang wachsen lassen?
Filmzitate raten
[Sammelthread] Zeigt mir euren Desktop - (1. Post beachten!)
Nachtschwärmer unter sich!
ForumBaser outen ihre Arbeitsplätze optisch
Nur betrunken posten erlaubt!
Umfrage: Wer raucht hier Shisha?
Zitate raten - aus Computerspielen
Was ihr schon immer wissen wolltet...
Was für ein Auto fährt ein Forumbase'ler
Wer hat Lust mit dem Rauchen aufzuhören?
Wie seid ihr auf euren Nickname gekommen?
Für welchen Fußballverein schlägt euer Herz?
Umfrage: Wieviel Geld gebt ihr für Böller, Raketen etc. aus?
Umfrage: Euer Lieblings-Bier?
Frohe Weihnachten
Urlaubsgruesse
Thread schreib Rückwarts Der
Wie ist euer Familienstand? Seid ihr Single?
Wie seid ihr zu Forumbase gekommen?
Zeigt mir euer lieblings Babe Pic
Die Forumbase-Geschichte...
Frohes Fest und guten Rutsch!

Allen gemeinsam ist, dass so gut wie 0% Recherchetiefe dafür notwendig sind, alle Threads können sofort mit einem geringfügigen kleinen Impuls aus dem Bauch beantwortet werden ... ein Thread setzt sogar zwingend voraus, eben nicht mehr nüchtern zu sein, damit man mit einem "Beitrag" glänzen darf.

Das alles sind prima Strukturmerkmale, die als englische Wurstware gerne in Dosen verkauft wird. Dass sie aber dennoch eine gewisse Funktion erfüllen, und sogar als Wichtig erkannt werden sieht man an den Stickies im OffTopic-OffTopicForum ... sozusagen die Königs/Premium-Ware unter den englischen Wurstwaren in Dosen ...

andere Dosenprodukte sind es nicht mal wert im Koffer [hinterding.net], oder sonst wo verpackt zu werden ... die bleiben Fischfutter ...

MFG Bobo(2006)

Igitt! :daumen:
(Wurstkoffer)

Noch eine Anmerkung:
Die Wichtig-Threads haben dieses Attribut aus dem Offtopic mit genommen. Mal überlegen ob das überhaupt noch Sinn macht. Momentan ist der Treffpunkt ja recht übersichtlich. ;)

Zurück
Oben