Feedback zur Gaming-PC-Konfiguration

Juzu

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5
Hallo zusammenm,

ich weiß, dass es schon viele ähnlicheThreads gibt, durch die ich mich auch schon durchgewühlt habe , so dass ich mir inzwischen schon meinen eigenen Gaming-PC zusammengestellt habe. Und nun wäre ich für euer Feedback und eure Enschätzung dankbar, ob ich hier auf dem richtigen Weg bin oder ob ihr noch Verbesserungsmöglichkeiten in einem ähnlichen Preissegment seht.

Und vielleicht hilft meine Zusammenstellung ja auch anderen, die ebenfalls gerade an der Konfiguration ihres nagelneuen Gaming-Rechners sitzen?

1. Möchtest du mit dem PC spielen? JA :)
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk 2077, WoW und weitere neue Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD (2560x1440) oder 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mind. 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kein Overclocking, aber evtl. RGB nachkaufen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Da ich keine FPS-Shooter spiele, nutze ich einen Fernseher als Monitor (LG-43UK6470-TV) https://www.lg.com/de/tv/lg-43UK6470.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Alter Rechner:
Bestellte Teile für meinen neuen Rechner:

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Die bestellten Teile liegen bei € 1.625. Mehr sollte es bitte auch nicht werden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort. Ich habe die Einzelteilebereitstbestellt und würde diese nur gegen ebenfalls derzeit verfügbare Komponenten tauschen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen durch tatkräftige freiwillige Helfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Eh was? :freak: Erst bestellen und danach fragen? Normalerweise macht man das umgekehrt... Aber willkommen im Forum.

Kurz und schmerzlos:
  • 3800X schlechte Wahl ggü. dem 3700X, zu teuer und deutlich mehr Strombedarf für wenig Mehrleistung
  • 16 GB Arbeitsspeicher bei dem Budget zu wenig
  • Mainboard schlecht gewählt; zu teuer, für das was es kann
  • Netzteil schlichtweg Schrott
  • Gehäuse okay
  • (Grafikkarte weit über UVP)
  • 500 GB SSD bei dem Budget zu wenig
Weiterhin:
  • Willst du wirklich nur den Boxed-Kühler für den Prozessor nutzen?
  • Ich würde mir heute keine 1 TB Festplatte mehr antun (Vibrationen!), in Anbetracht dessen, dass es in den letzten Tagen verschiedene 2 TB-SSDs für 150 Euro und weniger gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer soll den deine ganzen Links lesen und 20 verschiedene Seiten besuchen um die Infos zu sehen?
 
Juzu schrieb:
Ich habe die Einzelteilebereitstbestellt
dann alles so behalten, (un)glücklich damit werden und nächstes mal vor dem kauf fragen.

bloß nicht zu viel fürs NT (netzteil) ausgeben:freak:

@lkullerkeks: welches MB wäre für den preis denn besser? das Meshify S2 hat USB-C am frontpanel.
 
Ich klick nicht 100 Links durch. Könntest du nicht einfach reinschreiben was du bestellt hast ?
 
@lkullerkeks:
das X570 Aorus Elite ist aktuell das günstigste 5xx-brett mit nem internen USB3.1-C-header. obgleich ich da dann auch noch gleich die paar € für das bessere X570 Tomahawk WIFI draufgelegt hätte. wenn das nicht relevant ist hätte es hier tatsächlich was günstigeres getan.
 
Hallo an alle und vielen Dank für die schnelle Antworten.

Ich habe die Einzelteile nun auch zusätzlich zu den Links in der Beschreibung benannt. Ich bin neu hier im Forum und hatte mich an dem Fragebogen orientiert - aber klar, ihr habt Recht: So ist es für die Leser deutlich leichter.

lkullerkeks schrieb:
Kurz und schmerzlos:
  • 3800X schlechte Wahl ggü. dem 3700X, zu teuer und deutlich mehr Strombedarf für wenig Mehrleistung
  • 16 GB Arbeitsspeicher bei dem Budget zu wenig
  • Netzteil schlichtweg Schrott
  • Gehäuse okay
Weiterhin:
  • Willst du wirklich nur den Boxed-Kühler für den Prozessor nutzen?
  • Ich würde mir heute keine 1 TB Festplatte mehr antun (Vibrationen!), in Anbetracht dessen, dass es in den letzten Tagen verschiedene 2 TB-SSDs für 150 Euro und weniger gab.

Zur CPU: vielen Dank für die hilfreiche Info; die werde ich stornieren und deinem Tipp folgen.
Zum Arbeitsspeicher: Mein Budget ist leider begrenzt
Netzteil: Was würdet ihr denn empfehlen?
Boxed-Kühlet: Ja, aus Spargründen, aber das rüste ich evtl. noch nach
Festplatte: Hole mir da evtl. auch eine 1TB-SSD nach

Deathangel008 schrieb:
@lkullerkeks:
das X570 Aorus Elite ist aktuell das günstigste 5xx-brett mit nem internen USB3.1-C-header. obgleich ich da dann auch noch gleich die paar € für das bessere X570 Tomahawk WIFI draufgelegt hätte. wenn das nicht relevant ist hätte es hier tatsächlich was günstigeres getan.

Danke! Das X570 Tomahawk hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Und ja es ging um das usb c.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Juzu:
ne 6800 für 140€ über UVP kaufen, aber dann bei RAM (btw ganz schön teuer für 16GB) und schlimmer noch NT knausern?

NT: Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RM(x), Formula Gold, Revolution D.F., Ion+ etc, 650-750W.

angesichts der begrenzten anzahl der M.2-slots würde ich mir die nicht mit 500GB-SSDs blockieren.
 
@Deathangel008:

Das geht momentan leider ncht anders und irgendwo muss man ja sparen. Danke für die NT-Empfehlungen; da kann ich mir gleich ein besseres raussuchen.

Beim Speicherplatz bin ich sehr sparsam und (ver)brauche da auch nicht so viel.
 
Zurück
Oben