Fireplace April 2026

Feedback zur Zusammenstellung

27sharp

Cadet 4th Year
1. Preisspanne?
500€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
2-4 Jahre
3. Verwendungszweck? - 1. Gaming -
2. Office
3.1. Spiele 1920x1200- hohe oder mittlere - 1. Spielebeispiel:BF1 - 2. Spielebeispiel: PUBG
4. Ist noch ein alter PC vorhanden? - Prozessor (CPU): - Arbeitsspeicher (RAM): - Motherboard: - Netzteil: - Gehäuse: - DVD-Laufwerk: - Festplatten: - Grafikkarte:
5. Besondere Anforderungen und Wünsche? - 1. Wunsch - 2. Wunsch usw. 6. Zusammenbau/PC-Kauf? - "Ich baue selber zusammen" - Kauf sofort

Meine Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...221f5e5b3c35e120874fd5df188a2bf623bf10a04a0fb

Können Sie das bitte bewerten.

entweder ne günstigere 1050ti oder für den gleichen preis die bessere MSI Gaming 4G nehmen.
schnelleren RAM nehmen.
kein System Power 8 nehmen, Pure Power 10 400W.

8GB RAM sind nicht wirklich üppig. SSD fehlt, ist aber bei dem budget nicht drin. der 1200 wird übertaktet?

Generell passt erstmal alles, aber es gibt einige Dinge wo sich ein Upgrade lohnt.
Netzteil: Pure Power 10
RAM: lieber ein Dual Kit, es sei denn es sollen bald 8gb nachgerüstet werden.
Schnelleren RAM nehmen. Min 2666(wenn es geht Dual Rank) besser 3000+.

Willst du wirklich einen PC neu zusammenbauen und keine SSD einbauen? Ich würde es mir nochmal überlegen. SSD ist heute fast ein muss.

Hast du dein Betriebssystem schon mit eingerechnet?

Bei 4. und 5. hättest du auch einfach "Nein" hinschreiben können ;) Wäre übersichtlicher gewesen ^^

Ansonsten ist die Zusammenstellung nur gut, wenn geplant ist, später aufzurüsten.

RAM würde ich schnelleren verwenden (wenig teurer)

Andreas137 schrieb:
Willst du wirklich einen PC neu zusammenbauen und keine SSD einbauen? Ich würde es mir nochmal überlegen. SSD ist heute fast ein muss.

Budget gesehen?
Nein, eine SSD ist kein Muss. Natürlich geht es schneller, aber der Preis ist hier eindeutig ein "Nein"

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
entweder ne günstigere 1050ti oder für den gleichen preis die bessere MSI Gaming 4G nehmen.
schnelleren RAM nehmen.
kein System Power 8 nehmen, Pure Power 10 400W.

8GB RAM sind nicht wirklich üppig. SSD fehlt, ist aber bei dem budget nicht drin. der 1200 wird übertaktet?

Ram und Grafikkarte bekomme ich gebraucht günstiger, deshalb die Wahl.
Ergänzung ()

Andreas137 schrieb:

Hast du dein Betriebssystem schon mit eingerechnet?

Für eine SSD warte ich auf Angebote.
Windows bekomme ich als EDU Lizenz.
Ergänzung ()

Sheidogis schrieb:
Netzteil: Pure Power 10.

Muss es dieses Netzteil sein? Es sprengt etwas mein Budget.

@ TE:
das System Power 8 ist technisch veraltet und dem Pure Power 10 (ab 400W!) in allen belangen deutlich unterlegen. die knapp 10€ mehr sind sehr gut investiert.

was würdest du für RAM und graka bezahlen?

nochmal: wird übertaktet? warum zitierst du meinen gesamten beitrag, beantwortest diese frage aber nicht?

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
das System Power 8 ist technisch veraltet und dem Pure Power 10 (ab 400W!) in allen belangen deutlich unterlegen. die knapp 10€ mehr sind sehr gut investiert.

was würdest du für RAM und graka bezahlen?

nochmal: wird übertaktet? warum zitierst du meinen gesamten beitrag, beantwortest diese frage aber nicht?

160€ für beide.
Wenn die Leistung ausreicht nicht, sonst ja.

Ich würde ehrlich gesagt keinen Ryzen 3 verbauen...
Dann lieber noch etwas mehr bei der CPU sparen und den Pentium nehmen und dafür vielleicht sogar in Richtung 570 kommen.
Wobei ich gerade ehrlich gesagt nicht weiß, wo die anfangen.
Oder eher noch 20 Euro mehr in die Hand nehmen und einen i3-8100...

@ TE:
hör bitte mit den fullquotes auf.

bei 160€ für RAM und graka wäre die gesamte konfig bei ~440€. das budget beträgt 500€. wieso sprengt das PP10 400W dann das budget?

Also ich würde schon den Ryzen nehmen und wenn man mal mehr will, kriegt man für wenig mehr 6C/12T...

FranzvonAssisi schrieb:
Also ich würde schon den Ryzen nehmen und wenn man mal mehr will, kriegt man für wenig mehr 6C/12T...

Alles klar vielen Dank. Habe ich dann so gemacht.

Zurück
Oben