Fehlen hier Chips auf dem Mainboard?

Commander345679

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
22
Moin, fehlen hier 4 "Chips" bei U2,U3,U4 und U5?

Den Laptop habe ich auf Ebay geschossen, nur leider lädt er nicht, keine LED blinkt und er springt auch nicht an, auch über USB C lässt er sich nicht laden.

Ähnliche Mainboards haben an dieser Stelle Chips verbaut, daher stelle ich mir die Frage ob sie hier fehlen und die Probleme mit dem Laden daher rühren.
17090713059663107516770894759824.jpg
 
Dann würde da noch viel mehr fehlen, wenn du genau hinsehen würdest.
Da fehlt nichts, die leeren Plätze sind für weitere Ausbaustufen gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Das sieht mir eher nach den Lötstellen für VRAM bei besser ausgestatteten Modellen aus. Auch die Lötstellen in Form eines Erweiterungssteckers (MXM?) in der Nähe deuten darauf hin.
 
Ist tatsächlich ein MXM Modell, du hast recht.

Dann kann ich das als Grund für die defekte Stromversorgung ja vollkommen ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Commander345679 schrieb:
Dann kann ich das als Grund für die defekte Stromversorgung ja vollkommen ausschließen.
Exakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Da kann der Hersteller Speicherchips auflöten, wenn er möchte. Ist bei deinem Modell offenbar nicht passiert, was aber nicht der Grund ist, wieso er nicht angeht.
Wenn du mit Elektronik so gar nichts am Hut hast, schwierig. Ansonsten würde ich mir mal ein Multimeter schnappen und auf Kurzschlüsse prüfen. Oder natürlich einfach Rückgabe auf eBay, falls du die Option hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Commander345679
17090726964585683859911216158991.jpg

Masterchief79 schrieb:
Da kann der Hersteller Speicherchips auflöten, wenn er möchte. Ist bei deinem Modell offenbar nicht passiert, was aber nicht der Grund ist, wieso er nicht angeht.
Wenn du mit Elektronik so gar nichts am Hut hast, schwierig. Ansonsten würde ich mir mal ein Multimeter schnappen und auf Kurzschlüsse prüfen. Oder natürlich einfach Rückgabe auf eBay, falls du die Option hast.
Vielen Dank für deine Antwort.

Mit Mainboard Elektronik habe ich tatsächlich nicht viel am Hut, aber es soll auch nur ein kleines Hobby sein.
Ich lerne sehr gerne etwas dazu und es macht schon viel Spaß nach Fehlerquellen zu suchen.
Die Rückgabe ist ausgeschlossen aber das wusste ich von vornherein schon.

Ein Multimeter habe ich da, auf was muss ich dies jetzt einstellen?
 
Bezeichnung der Platine ist:
c5v01 la-e891p

Hier das gleiche:

Screenshot 2024-02-27 233422.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
wie sieht es rund um das "Netzteil" / Netzanschluss auf dem Motherboard aus?
 
Ach Herr Jeh.
Erst einmal eine Sichtprüfung machen. Sind die Elkos noch dicht, oder sind welche ausgelaufen.
Überhaupt, erst einmal den Strompfad prüfen.
Und wenn ich mir das Bild anschaue, könnte da eventuell ein Wasserschaden vorliegen.
Ist aber nur eine Vermutung, hab das Teil ja hier nicht vorliegen.
 
VIIV schrieb:
Ach Herr Jeh.
Erst einmal eine Sichtprüfung machen. Sind die Elkos noch dicht, oder sind welche ausgelaufen.
Überhaupt, erst einmal den Strompfad prüfen.
Und wenn ich mir das Bild anschaue, könnte da eventuell ein Wasserschaden vorliegen.
Ist aber nur eine Vermutung, hab das Teil ja hier nicht vorliegen.
Sichtprüfung hat bisher nur einen extrem zugestopften Lüfter zum Vorschein gebracht.
Vorbesitzer war wohl extrem starker Raucher, der ganze Lüfter musste von dicken "Krumen befreit werden".
Natürlich hab ich noch kein allzu geschultes Auge was die Sichtprüfung nicht 100% macht.
Die Elkos sehen gut aus. Keiner aufgeplatzt oder ähnliches.
Ergänzung ()

Bei einem Wasserschaden müssten doch definitiv durchgebrannte Elektronik auf dem Board zu finden sein. Bisher konnte ich da noch nichts entdecken.
Ergänzung ()

Hier nochmal ein komplettes Bild des Mainboards
17090745552607042237909006289671.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die USB-C Buchse auf dem Bild unten rechts? Zwischen HDMI und Netzwerk? Mir gefallen da die orangenen Flecken nicht wirklich... Wie sieht denn die andere Seite aus? Man kanns auf dem ersten Bild erahnen, ist aber recht unscharf.
 
Miss mal die Widerstände an den ganzen Spulen (rot markiert) - Multimeter auf 200 Ohm. Wenn da irgendwas unter 0,5 Ohm hat, ist das vermutlich ein Kurzschluss.
Also eine Messspitze auf Masse (z.B. ein Schraubenloch oder die USB Ports) und die andere auf eine belibige Seite der Spule. Die Werte am besten mal in das Bild schreiben.
Miss auch mal von Masse zu Masse, nur um zu schauen, was dein Multi für einen Wert bei einem richtigen Short anzeigt.

17090745552607042237909006289671.jpg


Wenn ein Mainboard/Laptop überhaupt keinen Ton von sich gibt, ist das immer das erste, was man machen sollte. Beim Lappi kann man danach den Akku mit einem Labornetzteil ersetzen und da mal vorsichtig Spannung anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Commander345679 und Gamer_One
mifritscher schrieb:
Ist die USB-C Buchse auf dem Bild unten rechts? Zwischen HDMI und Netzwerk? Mir gefallen da die orangenen Flecken nicht wirklich... Wie sieht denn die andere Seite aus? Man kanns auf dem ersten Bild erahnen, ist aber recht unscharf.
Ja das ist tatsächlich eine USB-C Buchse. Bei neueren Mainboards dieser Reihe sind USB-C Buchsen anscheinend nicht immer verbaut. Zumindest kann man das Bildern von Mainboards dieser Reihe aus dem Internet entnehmen.

Könnten diese Orangenen Flecken auch Ablagerung aufgrund des starken Rauchverhaltens des Vorbesitzers sein?
Ergänzung ()

mifritscher schrieb:
Ist die USB-C Buchse auf dem Bild unten rechts? Zwischen HDMI und Netzwerk? Mir gefallen da die orangenen Flecken nicht wirklich... Wie sieht denn die andere Seite aus? Man kanns auf dem ersten Bild erahnen, ist aber recht unscharf.
17091566933612482469449794026436.jpg
hier nochmal ein komplettes Bild der Unterseite
Ergänzung ()

@Masterchief79

Vielen Dank für deine tolle und idiotensichere Anleitung, damit auch ich es schaffe.🙈

Also bei den unteren habe ich schnell Werte bekommen, sind im Bild eingetragen.
Bei den oberen allerdings schwanken die Werte sehr stark und es fällt irgendwie schwer einen Wert zu bekommen.
Ergänzung ()

Masse zu Masse Wert beträgt 0,4.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240228_225515_Chrome.jpg
    Screenshot_20240228_225515_Chrome.jpg
    1.015,3 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
ETechnik hat eine steile Lernkurve, du machst das gut ;)
Die Werte sehen normal aus, ein Kurzschluss ist es schon mal nicht. Die Widerstände auf den anderen Rails schwanken, weil man mit dem Multimeter die Kondensatoren lädt. Das sind meistens die 3.3, 5 und 12V Rail. Sofern die mehrere 100 Ohm bis 5kOhm haben, alles im grünen Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Commander345679
Commander345679 schrieb:
Könnten diese Orangenen Flecken auch Ablagerung aufgrund des starken Rauchverhaltens des Vorbesitzers sein?
Bei der Platzierung ungewoehnlich. Da auch an den Ecken der Netzwerkbuchse Flecken in der selben Farbe sind wuerde ich eher davon ausgehen, dass das Klebstoff oder Flussmittelreste sind.
Sind die Flecken erhaben? Ansonsten mal ein genaueres Bild der Anschlusseite damit man das besser beurteilen. Etwas mehr Licht falls moeglich taete den Bildern auch gut.
 
Masterchief79 schrieb:
ETechnik hat eine steile Lernkurve, du machst das gut ;)
Die Werte sehen normal aus, ein Kurzschluss ist es schon mal nicht. Die Widerstände auf den anderen Rails schwanken, weil man mit dem Multimeter die Kondensatoren lädt. Das sind meistens die 3.3, 5 und 12V Rail. Sofern die mehrere 100 Ohm bis 5kOhm haben, alles im grünen Bereich.
Aww dankeschön. Ihr gebt mir ja auch tolle Anleitungen.
Ahhh ok, dann haben sich die Zahlen wegen den von mir aufgeladenen Kondensatoren verändert.
Ich habe glaub so ein ein Labornetzteil nachdem hier im Thread schon gefragt wurde, nachdem Ding schaue ich später mal. Das hilft bestimmt weitere Fehlerquellen auszuschließen.
Stehe jetzt einbisschen auf dem Schlauch. Was könnte jetzt der nächste Schritt sein?

Ich habe auch von einem Chip gelesen der die Stromversorgung vom Akku und eben alles was mit dem Laden zutun hat steuert, Laienhaft ausgedrückt, der soll auch nicht allzu groß sein und geht anscheinend gerne mal kaputt. Die Symptome vom PC wie kein LED leuchten oder generelle Stromversorgungsprobleme würden da doch auch passen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben