Fehlende Bezeichnung der Connector-Pins bei Motherboard 0N4YC8

helix46

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
4
Ich habe das Motherboard 0N4YC8 (stammt wohl aus einem Dell OptiPlex 9020 SFF ) in das Gehäuse eines Lenovo H515s eingebaut, da dessen Leistung mit dem zugehörigen Board
miserabel war. Nun habe ich das Problem, daß es beim Motherboard 0N4YC8 keine Pin-Bezeichnung der Connectoren, wie bei anderen Boards üblich, gibt. Diese Pin-Bezeichnungen brauche ich aber, um die Frontpanel-Komponenten (Reset,Power,PW-Led,HDD-Led,Audio,USB) anzuschalten. Über Hilfe würde ich mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ein Dell Mainboard,
da sind die Kabel an einem Stecker, welche mit dem Gehäuse verbunden sind.
Evtl. brauchst du da einen "(Dell) Front Panel Header Adapter".
 
Das Motherboard "0N4YC8" wird tatsächlich schon einen Hersteller haben, und der Hersteller wird dafür eine Dokumentation verfasst haben, und in der Dokumentation werden die Anschlüsse bzw. ihre Beschaltung auch beschrieben sein.
RTFM
 
Danke für die Antwort. Ja, das wäre auch eine Variante. Aber der "Dell Front Panel Header Adapter" passt nicht in das Lenovo-Chassis.
 

Anhänge

  • Dell.jpg
    Dell.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 119
  • Lenovo.jpg
    Lenovo.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 113
helix46 schrieb:
Ich habe das Motherboard 0N4YC8 (stammt wohl aus einem Dell OptiPlex 9020 SFF ) in das Gehäuse eines Lenovo H515s eingebaut,

das Mainboard in einem Lenovo H515s sieht so aus
s-l1600 (1).jpg

das "0N4YC8" von Dell sieht so aus
s-l1600.jpg

beides kein ATX-Standard. Das Lenovo hat einen externen Gleichstrom-Anschluss, das HP hat einen nicht genormten Stromanschluss. Wie soll da irgendwas passen?
 
@phasendreher: Danke für die Antwort, aber hätte ich eine derartige Beschreibung gefunden, so wäre ich mit meinem Anliegen wohl nicht in dieses Forum gegangen.
Ergänzung ()

@Nerevar: Es passt, nur eben mit den Anschlüssen gibt es ein Problem. Soll ich ein Fotos schicken, damit du siehst das die Komponenten in das Gehäuse passen?
 
Hi und (erstmal) willkommen im Forum...

Du hast Dir hoffentl. den jeweiligen Frontpanel-Header gemerkt oder sie sind doch gekennzeichnet - mal abgesehen von herstellereigenen Spezial-Adaptern für sowas gibt's dann eben nur die "Try-and-Error"-Methode durch "Überbrücken" der Kontakte (am Besten mit einem Meßgerät, alternativ mit einem Jumper oder einer LED) und beobachten, welcher Effekt sich ergibt, weil eben auch oft keine Dokumentation für Endnutzer vorgesehen bzw. verfügbar ist.
Und keine Angst, mit der Methode kann auch nicht viel kaputt gehen - das ist Niederspannungsbereich bis 5V.
Da gibt's dann auch entweder nur Öffner/Schließer-Kontakte, die ein Initialsignal auslösen oder Impulse für die Ansteuerung der Kontroll-LEDs.

Das ist halt das Ärgerliche mit den proprietären Hersteller-Komplettsystemen - die sollen eben solches "Gegentauschen" verhindern und eine Art Bestandsschutz für ihre Komponenten sicher stellen, damit ein weiterer Vertriebszweig über den Support gesteuert werden kann.​
 
@Nickel : Danke für den Tip hinsichtlich der Dell-Adapter und dem zugehörigen link. Anfangs hatte ich dich nicht verstanden und meinte, daß du mir räts, das Dell-Frontpanel in den Lenovo einzubauen.
Wenn du mir noch mitteilen würdest, wo man die Dell-Adapter kaufen kann, dann wäre ich richtig glücklich.🤪
Bei Ebay gibt es sie in den USA, aber die shops liefern nicht nach Deutschland. Vielleicht kennst du eine ander Quelle. Nochmal danke!!!
Ergänzung ()

@User007: Danke für den Ratschlag. Wenn ich gar keine andere Methode finde, dann werde ich auf "try and error" zurückkommen. Du hast recht, die Hersteller dieser Komplett-Systeme haben kein Interesse daran,daß man um-und aufrüstet. Sie wollen nur neue Geräte verkaufen. Deshalb auch nur spärliche Dokumentation.😫
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben