fehlende frames mit software ersetzen?

NXR

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
293
Hey Leute,

ich hab ein video, dass etwas ruckelig ist. Gibt es ein tool, dass die fehlenden Frames automatisch generiert und es damit wieder flüssig macht? Falls ja, welches wäre das?
 
welches video, welche framerate, warum ruckelig, welcher codec

Grundsätzlich: Joa, kannst schon zwischenbilder berechnen, aber das wird nichts daran ändern, dass du dann vermutlich noch immer keine Konsitemnte fixe Framerate hast. Vermutlich ist einfach sauber reencoden was du willst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Asghan
Hatte ich letztens auch. Ein Video was eigentlich 23,97FPS hatte, wurde mit 25FPS codiert und stotterte merklich. Reencode mit 23,97FPS und es war optisch ohne Ruckler.

Vllt ist es bei dir auch so, wer weiß. Details verrätst du ja nicht.
 
Es ist ein .mp4 file. die quelle die ich aufgenommen habe, war aufgrund schlechter internetverbindung laggy.
1653381643356.png


"Details verrätst du ja nicht." ich wusste nicht, dass das wichtig ist... es gibt ja auch programme, die die bildqualität mit ai verbessern, da ist die genaue art des videos ja auch nicht entscheidend, da dass programm, z.b topaz ai alle möglichen Verbesserungen bereit stellt. Dachte es gibt sowas auch für videos dessen aufnahmequelle bereits laggy war, dass dann per ai die fehlenden frames erzeugt...
 

Anhänge

  • 1653381741983.png
    1653381741983.png
    6,9 KB · Aufrufe: 126
gibt verschiedene Versuche das möglich zu machen, z.B. flowframes

aber das arbeitet nur mit konstant schlechter Video, bei anderen Problemen z.B. doppelte Frames, deinterlace in die falsche Richtung gemacht, etc. wird es schwierig
 
also ein screen capture? du hast einen ruckelnden stream aufgenommen?
das wird nicht gehen, weil die aufnahme selbst gar keine fehlenden frames hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Aufgenommen per screenrecording, und ja es war ein ruckeliger stream. Naja so gesehen fehlen doch frames... sonst würde es ja nicht laggen. es sind nur ganz kleine stotterer, also vielleicht 2-3 frames die jeweils fehlen
 
Kannst es versuchen auf 25, 24 oder 23,97FPS neu zu codieren, aber wenn du einen ruckelnden Stream aufnimmst, dann nimmst du die Ruckler eben auch mit auf.
Wird man nicht viel dran ändern können.
 
"dann nimmst du die Ruckler eben auch mit auf" das weiß ich, deshalb dachte ich, es gibt vielleicht ein programm, dass die fehlenden frames rekonstruiert.
 
Gibt bestimmt Software, die eine Zwischenbildberechnung erstellen kann, aber ich bezweifle stark, dass das Ergebnis gut ist oder man die Preise dafür zahlen will.

Ist es denn eine so exklusive Aufnahme, dass man den Stream nicht in guter Qualität irgendwo anders herbekommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
nope, bekomme ich leider nicht mehr in besserer quali.
 
Ein Video von einem Video ist eine denkbar schlechte Ausgangslage. Wenn der Stream auch noch ein Video oder Spiel zeigt wird es noch schlimmer.
Ich bezweifle stark, dass Zwischenbildberechnung hierbei ein brauchbares Ergebnis bringt.
Kannst Flowframes mal testen.
 
"Sag doch mal was du ajfgenommen hast." ich weiß zwar nicht, was das für eine große Rolle spielt aber es war ein livestream von freunden der ziemlich lustig war. ist halt eine Erinnerung, und ich dachte, wenn es ein programm gibt, dass das ruckeln beheben kann, dann will ich es ausprobieren.
 
Warum es eine Rolle spielt? Weil es zur Lösungsfindung beitragen kann!

Ich wiederhole mich gerne für dich:
Damit man es vllt. in guter Qualität finden kann. Bspw. vom Formel 1 Rennen am Wochenende oder sonst etwas, was vermutlich mehr als 4 Leute geschaut haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Spillunke schrieb:
Warum es eine Rolle spielt? Weil es zur Lösungsfindung beitragen kann!

Ich wiederhole mich gerne für dich:
Damit man es vllt. in guter Qualität finden kann. Bspw. vom Formel 1 Rennen am Wochenende oder sonst etwas, was vermutlich mehr als 4 Leute geschaut haben.
Ja gut, es war allerdings ein privater discord gruppencall, also nichts offizielles. Mit welchem Programm kann ich denn die Framerate verändern? Flowframes hat leider nicht funktioniert, da ich keine seperate Graka hab sondern nur nen i5-11400 und eben die integrierte grafikeinheit nutze :c Ich werd nachher mal einen Kumpel fragen, ob er es für mich testen kann.
 
NXR schrieb:
Ja gut, es war allerdings ein privater discord gruppencall, also nichts offizielles.
Ja gut, war bisher ja nicht bekannt.

Handbrake kann das oder ich nutze bspw. RipBot264.
Damit kannst du nur ein regelmäßiges "Stottern" korrigieren... Artefakte oder Fehler die quasi gestreamt wurden, werden damit nicht besser.
Ich habe das Gefühl, du schließt alles in "fehlende Frames" mit ein.

P.S.: Codieren über die CPU gibt bessere Qualität als über die GPU ;)
 
Zurück
Oben