Fehlende Treiber im Gerätemanager

Fusselhund

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
46
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 6700k LGA 1151
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Trident Z 3200 MhZ
  • Mainboard: MSI Gaming M5 Z170
  • Netzteil: BeQuiet Platinum 750
  • Gehäuse: Fractal Define R5
  • Grafikkarte: 1080 Ti
  • HDD / SSD: Mehrere, System auf 980 Pro NVME
1664002920013.png

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mich würde interessieren, welche Treiber das genau sind und ob ich die benötige? Wenn ich die Hardware IDs google, dann kommt eigentlich nur Zeug vom Mainboard und vom Prozessor. Läuft aber eigentlich alles (soweit ich das beurteilen kann).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Gegooglet, aber mein Verständnis reicht nicht aus, ob ich jetzt den Intel Serial I/O für GPIO oder sowas brauche? Oder Intel Engine Management.

Danke im Voraus
 
Die passenden Treiber (zumindest für die Intel Management Engine und den Seriellen Port) findest du hier:
https://de.msi.com/Motherboard/Z170A-GAMING-M5/support#driver unter "Other Drivers".

Dein Mainboard hat noch ein Header für einen Seriellen Port. Braucht man im Alltag meist nicht. Aber ich mag unerkannte Geräte im Gerätemanager nicht. Allternativ kannst du auch mal im BIOS/UEFI schauen ob man den dort deaktivierne kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusselhund und FR3DI
Intel Chipset, Intel MEI, Audio, Grafik (was dieses SMS/MMS zu bedeuten hat, kann ich erstmal nicht sagen,
aber bei diesem Chipsatz werden die Treiber durch Windows Update erkannt, sollte man aber auch mal ausführen (optionale Treiber aktivieren).

Für den normalen Serial-Port braucht es übrigens keine Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Intel Chipsatz-Treiber und dazu passende Serial I/O Treiber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
1664008939532.png
Also das wären dann bei mir diese hier?
Ergänzung ()

Bzw. brache ich denn diese ganzen Treiber von MSI? Habe keine Unterschiede mit dem Killer Lan Ding oder der Realtek Software bemerken können
 
Zurück
Oben