Fehlender Bootmanager?

Flo0

Lt. Junior Grade
Guten Abend zusammen,

ich bin etwas verwirrt. Ich habe mir nun eine SSD besorgt und Win 7 installiert. Nun habe ich mir von Anfang an 2 gleich große Partitionen angelegt, um Win 7 und Win 8 auf der SSD zu installieren.

Nun hatte ich heute leichte Probleme Win 8 zu installieren, da er die Partition nicht erkannte. (Ich sah sie im Auswahlmenü aber wenn ich auf weiter geklickt habe, kam die Meldung: "Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden")

Zurück in Win 7 habe ich die zweite Partition auf aktiv gesetzt (habe da den Fehler vermutet) jedoch hat er dann beim ersten mal wieder gemerkt - beim zweiten mal ging es dann auf einmal :freak:.

Nun habe ich das Problem das jeweils von der Partition gebootet wird welche ich manuell auf aktiv gesetzt habe. Nun frage ich mich warum er nicht direkt den Bootmanager mit installiert/konfiguriert hat.

Bevor ich mich jetzt ransetzte und einfach mal repair drüber laufen lassen - wollte ich fragen ob hier jmd einen Tipp hat. Will mir nicht wieder den Bootmgnr zerschießen :D

mfg Flo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur von der jeweilig aktiven Partition gebootet wird, hast Du keinen Bootmanager installiert. Ich vermute, genau das ist das Problem. Ich denke, daß Du eine 100MB Partition benötigst. Diese sollte die einzig aktive sein und dort ist dann der Bootmanager.

Im nach hinein (nach Installation der Betriebssysteme) würde ich zu einem anderen Bootmanager raten, wie z.B. PLOP. Die 100MB Partition nachträglich wiederherzustellen würde ich nicht machen.

Du könntest aber auch versuchen, mit einem Tool wie BCDEDIT oder EasyBCD einen weiteren Booteintrag im BCD Store in der aktuell aktiven Partition hinzuzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das hat mich auch gewundert das die 100MB Partition fehlt. Aber gut ich pfusch ungern nachträglich am Bootmanager rum - muss ich halt mit leben - hat ja nicht nur nachteile ^^

miac schrieb:
Wenn nur von der jeweilig aktiven Partition gebootet wird, hast Du keinen Bootmanager installiert.
Falsch. Seit Windows XP/2000 startet Windows immer mit einem Bootmanager. Wenn allerdings nur ein Bootmenüeintrag vorhanden ist, "sieht" man den Bootmanager nicht. Bei XP/2000 heißt der Bootmanager "ntldr", bei Vista,, Windows 7 und Windows 8 heißt der Bootmanager "bootmgr".

miac schrieb:
Ich denke, daß Du eine 100MB Partition benötigst.
Falsch. "Notwendig" ist die 100 MB Partition nicht. Der Bootmanager kann sich in der 100 MB Partition befinden - oder in der Windows-Partition.

Die 100 MB Partition ist nur dann "notwendig", wenn man die "Bitlocker"-Laufwerksverschlüsselung verwenden will. Denn dann muss sich das Ver/Entschlüsselungs-Programm außerhalb der Windows-Partition befinden - eben in der 100 MB Partition.

miac schrieb:
Du könntest aber auch versuchen, mit einem Tool wie BCDEDIT oder EasyBCD einen weiteren Booteintrag im BCD Store in der aktuell aktiven Partition hinzuzufügen.
Kann man machen. Oder man bootet von der Windows 8 Installations DVD und wählt dort auf dem zweiten Bildschirm die "Computerreparaturoption". Diese "Computerreparaturoption" muss eventuell mehrfach durchgeführt werden. Dabei werden folgende Fehler - falls vorhanden - behoben:
  • Aktive Partition vorhanden ?
  • Bootsektor der Partition in Ordnung ?
  • Bootmanager vorhanden ("bootmgr") ?
  • Bootmenü vorhanden ("BCD") ?
  • Und zum Schluss werden alle Partitionen nach weiteren Windows-Installationen durchsucht und - falls vorhanden - in das Bootmenü eingebunden.
Bei "Flo0" dürften die ersten 4 Punkte in Ordnung sein - sonst könnte Windows 8 nicht gebootet werden. Es fehlt also nur der 5. Punkt - das Scannen nach weiteren Installationen und das einbinden in den Bootmanager.

Um mal bei deinem Stil zu bleiben:

NiFu schrieb:
Falsch. Seit Windows XP/2000 startet Windows immer mit einem Bootmanager. Wenn allerdings nur ein Bootmenüeintrag vorhanden ist, "sieht" man den Bootmanager nicht. Bei XP/2000 heißt der Bootmanager "ntldr", bei Vista,, Windows 7 und Windows 8 heißt der Bootmanager "bootmgr".

Falsch. Ein richtiger Bootmanager ist unabhängig vom Betriebssystem und sitzt entweder auf einer eigenen Partition (wobei reduzierter Startcode dann auch im MBR sitzt) oder nur im MBR.

NiFu schrieb:
Falsch. "Notwendig" ist die 100 MB Partition nicht. Der Bootmanager kann sich in der 100 MB Partition befinden - oder in der Windows-Partition.

nicht ganz richtig. Die 100MB Partiton ist nicht notwendig, allerdings benötigt der Bootloader im MBR dann startbare Dateien von Windows (hast Du ja geschrieben) bevor der eigentliche "Bootmanager" dann starten kann. Dieser Pseudo-Bootmanger ist dann nicht mehr unabhängig von der Installation.

Zurück
Oben