Fehlender oder defekter Treiber? Laptop von 2014

Oldschool888

Cadet 1st Year
Hat jemand eine Ahnung was ich hier für einen Treiber installieren muss?

Unbenannt.PNG

Welche Daten braucht Ihr hier noch um helfen zu können, reicht der Screenshot?

In diesem Thema (hier im Forum) steht noch ein wenig mehr zu dem Laptop:
Oldschool888 schrieb:
Hallo, ich habe hier einen uralten ASUS Laptop von 2014. Der Laptop hat leider nur 8 GB Ram und einen Intel i3 mit 1,8 GHz. Ich habe testweise World of Warcraft installiert und widererwarten läuft es sogar, was mir sehr verwundert hat. Die Systemanforderungen werden nicht komplett erfüllt. Ok, da sind 8 GB Ram drin und eine SSD, Auflösung ist 1366 x 768. Der Prozessor ist zu alt die Grafikkarte auch.

Ich war eben im Gerätemanager weil sich der NVIDIA Treiber nicht installieren lies. Da habe ich gesehen, dass dort irgendwas fehlt bzw. der Treiber ein Problem hat.

Habe alle Updates installiert (auch die optionalen).

Welches betriebssystem?
Oldschool888 schrieb:
Ich war eben im Gerätemanager weil sich der NVIDIA Treiber nicht installieren lies. Da habe ich gesehen, dass dort irgendwas fehlt bzw. der Treiber ein Problem hat.
ist eine nvidia grafikkarte verbaut?

Windows 10 ist installiert (mit ESU-Updates für 1 Jahr zusätzlich)
Wollte den neuesten NVIDIA Treiber für die Geforce 710M installieren.
Aber hier scheint ein Problem im Gerätemanager vorzuliegen. Wie man auf dem Screenshot oben sieht.

Möchte jetzt das Problem im Gerätemanager lösen:

Problem.PNG

Oldschool888 schrieb:
Wollte den neuesten NVIDIA Treiber für die Geforce 710M installieren.
Aber hier scheint ein Problem im Gerätemanager vorzuliegen. Wie man auf dem Screenshot oben sieht.

Liste doch mal komplett die Hardware auf. Hier in diesem Thread.

Danke ich werde das jetzt mal testen. Muss nur schauen, ob ich den Intel Chipsatz-Treiber 10.1.1.45 irgendwo bei Intel finde. Nichts für ungut, aber ich vermeide es tunlichst, von "anderen" Webseiten irgendwelche Treiber zu installieren. Man weiß ja nie, selbst wenn man davon ausgehen kann, dass hier bei Computerbase alles mit "rechten Dingen" abläuft.
Ergänzung ()

Bei Intel gibt es ein automatisches Tool, das werde ich mal testen.

https://www.intel.de/content/www/de/de/download-center/home.html

Schande über Intel, die wollen sich gleich das Datensammeln erschleichen:

Achtung.PNG

Das wird natürlich abgelehnt.
Ergänzung ()

Hier steht auch was die sammeln wollen:

Daten.PNG

Ergänzung ()

Das ganze hat nur leider nicht wie gewünscht funktioniert, hier das Ergebnis:

Für Ihr System stehen keine unterstützten Treiber- oder Software-Updates zur Verfügung.​

Mich wundert, warum die NVIDIA Grafikkarte nun nicht mehr angezeigt wird. Wurde sie vor dem Intel Tool aber auch nicht.

Ich hatte vorhin den alten NVIDIA Grafiktreiber deinstalliert (der von Windows Updates installiert war), dann den neuesten für die alten NIVIDIA 710M Grafikkarte bei Nivida geladen und versucht zu installieren. System wird nicht unterstützt, war der Fehler. Jetzt wird die NVIDIA Grafik nicht mehr angezeigt. Ich hoffe die ist nicht hinüber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
Oldschool888 schrieb:
Mich wundert, warum die NVIDIA Grafikkarte nun nicht mehr angezeigt wird.

Weil da in Laptops seltsame Konstrukte verbaut sind.

Oldschool888 schrieb:
dann den neuesten für die alten NIVIDIA 710M Grafikkarte bei Nivida geladen und versucht zu installieren. System wird nicht unterstützt,

Absolut klar. Irgendwann laufen die aus den Support und sind EOL. Es gibt keine universal Treiber der alle bisherigen jemals produzierten Grafikkarten von Nvidia unterstützt.

Wie gesagt, Retro Ecke. Das habe ich nicht umsonst erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
JumpingCat schrieb:
Wie gesagt, Retro Ecke. Das habe ich nicht umsonst erwähnt.
Ein Notebook von 2014 ist zwar schon "altes Eisen", aber noch kein Retro.

Und...auch wenn man es in die Retro Ecke posten würde, gäbe es höchstwahrscheinlich keine besseren Antworten.

@Oldschool888 lief denn vor deinem GeForce GT 710M Treiberupdate alles soweit ok? Wenn ja, warum das Update? Großartig mehr Leistung käme eh nicht bei rum.

Auch wenn man bei solchen Programmen vorsichtig sein sollte, könnte dir vielleicht ein Tool wie iobit Driver Booster helfen. Bei einem wirklich uralten Fujitsu Notebook und einem Asus von 2009 hat mir das geholfen.

Eventuell sonst mal die wichtigen Daten sichern, ggf. ein komplettes Image mit u.a. Personal Backup (Computerbase Download) machen, was du zurückspielen kannst und dann eine saubere Neuinstallation?

Ich habe nun im Gerätemanager so viele Intel Treiber wie möglich deinstalliert. Alles was mit Intel zu tun hat, in den Einstellungen bei Apps, ebenfalls deinstalliert. Danach neu gestartet und Windows Update angeschmissen, sämtliche Intel Treiber (Optional) installiert und nun wird im Gerätemanager alles wieder richtig angezeigt.

bild.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und JumpingCat
Zurück
Oben