Fehler 0xc0000221 bei Neuinstalltion

Milago

Cadet 3rd Year
Hallo Community

Ich bau grad für nen Freund einen PC zusammen, aus gebrauchten teilen. Setup wie folgt:
Mainboard: Asus P8Z77-V LX
Prozessor: i5 3470
RAM: 2x 4GB Hynix 1600Mhz
Kühler: Gelid Solution Tranquillo Rev. 2
SSD: Samsung 850 Evo 500GB
Laufwerk: Asus DVD + Brenner
Netzteil: LC Power 368 Watt
Grafikkarte: R9 290X

Nun zu meinem Problem: Sobald ich Windows 10 installieren will, kommt die Fehlermeldung 0xc0000221 (es kamen bei verschiedenen Versuchen auch andere Fehlermeldungen). Ich habe es mit einem Windows 10 Image probiert, ab DVD, danach ein Windows 10 Image inkl. 1809 Update, auch ab DVD. Zuletzt habe ich es mit einem bootbaren Windows 10 Stick versucht, erfolglos...

Auf der SSD war bis jetzt noch kein Betriebssystem installiert. Warum bekomme ich diese Fehlermeldung? Kann es an defekter Hardware liegen?

Liebe Grüsse

Milago

Anhänge

• 4524A9B3-F47E-47FF-8E4C-0EEF6C9CBA71.jpeg
    4524A9B3-F47E-47FF-8E4C-0EEF6C9CBA71.jpeg
    949,5 KB · Aufrufe: 433
Mach mal CMOS Reset, steht im Handbuch wie es geht, meist einen Jumper umstecken und wieder zurück,
dann nochmal Installation Win10.

Das Netzteil aber nicht verwenden. Höchstens noch OHNE Grafikkarte so nutzbar/startbar.

Habe es ohne Grafikkarte mit dem internen DVI Anschluss versucht, Netzteil wird noch gewechselt, durch ein 500W Thermaltake. Problem ist aber dasselbe :)

ok , nochmal von Anfang an.

Platte löschen -> von der Boot-DVD/USB Stick , Computerrepartur Optionen !? Eingabekonsole öffnen

diskpart
sel dis 0
clean
exit
exit

Dann Install starten.

emeraldmine schrieb:
ok , nochmal von Anfang an.

Platte löschen -> von der Boot-DVD/USB Stick , Computerrepartur Optionen !? Eingabekonsole öffnen

diskpart
sel dis 0
clean
exit
exit

Dann Install starten.
Das, und der CMOS Reset werde ich heute noch durchführen. Und berichten. Danke schonmal.

Wenn du meine Meinung willst: erspar die diese Aufsetzerei. Den CMOS-Reset lasse ich noch gelten, aber mit dem NT ist das fruchtlos.
CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Wenn du meine Meinung willst: erspar die diese Aufsetzerei. Den CMOS-Reset lasse ich noch gelten, aber mit dem NT ist das fruchtlos.
CN8

Ist momentan ja ohne GK, warum dann fruchtlos? Hatte vorher mit GK und einem LC Power 650 Watt Netzteil die gleichen Symptome. Liegt wohl nicht primär am NT.

Milago schrieb:
Fehlermeldung 0xc0000221
Deutet auf nicht korrekt erstelltes Installationsmedium hin .

Milago schrieb:
Hatte vorher mit GK und einem LC Power 650 Watt Netzteil
Das wird je nachdem welches LC Power das ist auch nichts auf dauer.
Die R290(X) braucht eine zuverläßige Spannungsversorgung von einem anständigen(!) Netzteil,

Nickel schrieb:
Deutet auf nicht korrekt erstelltes Installationsmedium hin .
Sind alles Windows Images, aus meiner IT-Firma, mit denen ich schon etliche Systeme aufgesetzt habe. Habe aber nochmals von Win10 eine DVD erstellt. Mit einer Win7 Pro Installtions CD bekomme ich auch 0xc0000221. Bin echt Ratlos. CMOS Reset durchgeführt, immer noch gleich. Ich wechsle das NT nun noch mit einem Enermax Liberty 500W. Kann gleich berichten.

Edit: Erfolglos, auch mit dem Enermax Liberty NT. Nun kam mal die 0xc0000098 Fehlermeldung. siehe Bild.

Anhänge

• CBD05CDB-E453-4C23-B8BC-8249184574B9.jpeg
    CBD05CDB-E453-4C23-B8BC-8249184574B9.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 352
Zuletzt bearbeitet:
Milago schrieb:
Ich wechsle das NT nun noch mit einem Enermax Liberty 500W
Das uralte Enermax (13Jahre) ist ebenfalls überhaupt micht geeignet für eine R9 290X.
Was ist das nur für eine "IT-Firma" die du da hast.
Milago schrieb:
Sind alles Windows Images, aus meiner IT-Firma
Prüfe mal die Arbeitsspeicher mit Memtest86
"Memtest86"
auch wenn du das wohl dann in einem anderen System machen musst.

Obwohl es sich wie bereits erwähnt auch um fehlerhafte Installationsmedien handeln kann.
Oder falsche Einstellungen im UEFI/Bios.
Der Tip mit einem "Bios-Reset" ist eben nicht immer empfehlenswert.
Wenn jemand keine Ahnung hat was er danach richtig einstellen muss, gibts eben auch Fehler.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Habe das Problem gefunden,....Fehlerhafte RAM Module. Habe es in einem anderen Thread gefunden hier im Forum, dass genau diese Fehlermeldungen auch auf ein RAM Problem hindeuten können. RAM gewechselt, Installtion lief gerade durch. Etwa 5 Stunden verbraten, omg... Danke recht herzlich für alle Antworten!
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Das uralte Enermax (13Jahre) ist ebenfalls überhaupt micht geeignet für eine R9 290X.
Was ist das nur für eine "IT-Firma" die du da hast.

Prüfe mal die Arbeitsspeicher mit Memtest86
"Memtest86"
auch wenn du das wohl dann in einem anderen System machen musst.
Das war jetzt alles nur zum testen. Kommt ein neueres Thermaltake TR2 S NT rein. Ich meine natürlich in der Firma in der ich arbeite. Nicht „meine“ Firma. Meine Firma hat nix mit IT zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben