Fehler 0xc000000f bei neuer Hardware

DJManiac schrieb:
Als erstes würde ich jetzt nichts überhasten, sonst machst Du ggf noch mehr kapput als es schon ist. Allein das mit UEFI-Booten auf eine Win10-Installation im BIOS-Modus hat macht das Booten voraussichtlich nicht mher möglich ohne nachträglichen Eingriff...

Dennoch würde ich erstmal probieren den alten Rechner wieder mit der Platte zu booten. Wenn das geht, dann erstmal sofort clonen auf die neue SSD damit alles save ist...

Wenn das nicht geht (wie auch schon mein Vorredner geschieben hat) hast Du dir jetzt schon den BIOS-Bootloader zerschossen - eben allein mit dem Versuch mit einem auf UEFI eingestellen Mainboard ein unter BIOS installiertes Windows 10 zu booten.
War kürzlich in der gleichen Situation, als ich vergessen hatte meine M.2 mit Hauptsystem Win 10 (im BIOS Modus) auszubauen bevor ich mit einem UEFI Boot USB Stick (habe noch ein X58-Board ohne UEFI) eine andere SSD mit Windows 10 im UEFI Modus installiert zu booten...

Dazu dann mit dem alten Rechner und alter HDD von der Windows 10 DVD (oder Stick) starten.
Wenn dann das erste Windows Setup Fenster kommt, die Eingabeaufforderung starten:
https://www.windows-faq.de/2017/05/12/eingabeaufforderung-beim-setup-vom-windows-10-aufrufen/
Geht auch über WEITER und dann den Reparaturmodus, Problembehandlung, Erweiteret Optionen und zur Eingabeaufforderung.

Dann.... nacheinander...

bootrec /fixmbr bootrec /fixboot bootrec /scanos bootrec /rebuildbcd
https://de.minitool.com/images/uplo...s-mbr-reparieren/windows-mbr-reparieren-6.jpg

wenn das nicht klappt mit jeweils einer positiven Ausgabe, dann das hier:

bootsect /nt60 SYS /mbr

wenn er hier meckert noch das hinterher:

bootsect /nt60 ALL /force

Bei mir hat dann der letzte Befehl den Bootsector gerettet!

ACHTUNG: Das geht NUR wenn auch Sicher ist das das alte System im BIOS Modus installiert wurde.
Auch dazu sollte der alte Rechner hergenommen werden und dort die Bios die Einstellung zu überprüfen.


Wenns dann bootet - Clonen! :-)
Neuen Rechner auf BIOS (CSM Legacy Modus) noch OHNE Festplatte einstellen.
Die SSD rein (hast Du ja gecloned) und schauen ob's geht.
Ob dann auch alle neuen Trieber vernümpfig installiert werden muss man sehen.
Ob die Windows 10 Lizensierung dann noch meckert wegen Hardware-Wechsel muss man auch sehen.

Roman zu Ende :-)
Danke mal, in dem Fall habe ich dazugelernt, dass allein das hochfahren ein System killen kann xD
Ich habe erstmal ein Backup der Karte gemacht.
Dann konnte ich über das neue Windows System auf die Ordner und alten dateien der HDD zugreifen und somit wurde eigentlich alles relevante schon gesichert. Zu versuchen, das alte System zum laufen zu Bringen ist es also nicht mehr wirklich wert.

Das habe ich schon probiert:
"bootrec /fixmbr bootrec /fixboot bootrec /scanos bootrec /rebuildbcd"

den letzten fix kann ich jetzt leider nicht mehr testen, da ich nicht mehr vor ort bin, aber sollte ich das nächste mal da sein, teste ich es aus. ;)
 
Kohlbraten schrieb:
Das habe ich schon probiert:
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /scanos
bootrec /rebuildbcd

Das funktioniert bei Windows 10 im WinPE-Modus nicht, weil die erforderlichen Zugriffsrechte fehlen.

Ich würde deshalb auf eine Linux Live CD/DVD setzen und die Reparaturen darüber machen.
 
Ich kapiere bei diesem Durcheinander - nichts.

Da kommt eine Error, dass WIN nicht booten kann.
Wo können entscheidende Unterschiede sein? Beim Board oder mehr beim BIOS/UEFI und eventuellen Einstellungen.
Wurde denn da alles durchexerziert?

→ Da ich leider nicht mit moderne Technik wie M2, gar NVE, gesegnst bin und sehen kann was ein UEFI hergibt, so habe ich doch Zweifel was eine Dateisystemstruktur (MBR, GPT; «UEFI») anlangt.

Wo wäre das Problem EIN nackt auf die M2 zu installieren und dann…
(A) mit einem Imagetool allein die C-Partition in die neue Umgebung zu klonen & zu hoffen oder
(B) von z.B. einem Live-Linux aus einfach den halten Inhalt Datei für Datei In das neue, geleerte ›Nest‹ zu kopieren?

Dass man bitte sen Key zum Aktivieren bereithält (glaube kaum, dass sich WIN so viel HW-Änderung als offizielle Änderung gefallen lässt) muss man nicht erwähnen?!

CN8
Ergänzung ()

NotNerdNotDau schrieb:
Ich würde deshalb auf eine Linux Live CD/DVD setzen und die Reparaturen darüber machen.
Aha. und wie würden sie dort lauten und wie würden sie durchgeführt?


NotNerdNotDau schrieb:
Das funktioniert bei Windows 10 im WinPE-Modus nicht, weil die erforderlichen Zugriffsrechte fehlen.
Oberaffentittenturbogeil, liebe redmonder. Die Reparatur so zu sabotieren. :kotz:
 
Kohlbraten schrieb:
Zu versuchen, das alte System zum laufen zu Bringen ist es also nicht mehr wirklich wert.
Also neu Installieren!
 
Ich hätte gerne das Wie für den Laien, keine «Rescatux-Eigenwerbung» und Weiterleitung zu YouTube. Dann maximal gleich einen Deep-Link zu YT.
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Weiterleitung zu YouTube, keine «Rescatux-Eigenwerbung»
??? Was für eine Weiterleitung?
Da ist ein YouTube-Video und darunter eine Beschreibung. Da wird nix weitergeleitet.
Eigenwerbung? Für wen?

cumulonimbus8 schrieb:
Ich hätte gerne das Wie für den Laien
Ich hätte auch so vieles gerne, aber das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert.:p

Rescatux kann sich der TE mal anschauen, wenn er möchte. Es gibt aber noch andere Angebote dieser Art.
Da ist auch ein bisschen Eigeninitiative gefragt.
 
cumulonimbus8 schrieb:
keine «Rescatux-Eigenwerbung»
Also sollte das funktionieren, ist doch nichts dabei.
Außerdem bezweifle ich, dass hier das große Geld damit gemacht wird ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Zurück
Oben