Fehler am Xeon1231v3

SmelltheCarcass

Cadet 2nd Year
Guten Abend allerseits!

Ich wollte meinen PC für die nächsten Jahre fit machen und wechselte vom i5 4590 zum genannten Xeon.
Nach dem Einbau startete der Rechner nicht, also wieder aufgemacht und bei der Betrachtung der CPU fiel mir eine hochgebogene Ecke auf. Scheinbar gibt es hier dann keinen Kontakt zu den Pins im Sockel.
Meine Frage ist, kann ich das selbst wieder hinbiegen oder gleich umtauschen?
Einen schönen Abend,
Windows3.11Beginner

umtauschen

Auf jeden Fall zurückgeben.
Wobei der Wechsel imho keinen Sinn macht. Oder hast du Probleme mit der Leistung ?

mannefix schrieb:

Soooo einfach ist nun nicht.

1.) Wann und wo gekauft?
2.) Neuware und in verschlossener Originalverpackung?
3.) Gebraucht und geöffnete Verpackung?

Der sogenannte Originaldefekt, wie er früher öfters mal passierte, ist heute sehr, sehr selten. Besonders bei "mechanischen" Defekten / Beschädigungen ist sowas mega-selten. Hatte letztens einen Kunden, der mir sagte, er habe einen AMD FX-6300 bei uns gekauft und habe den Prozessor gar nicht aufgesetzt, weil ihm auffiel, daß er einen FM2+ Sockel habe...als ich ihn dann fragte, woher der stark umgebogene Pin am FX-6300 käme, stammelte er nur noch rum.

Mal ehrlich: eine "hochgebogene" Ecke fällt beim ersten in die Hand nehmen doch auf...

Zuletzt bearbeitet:
Gekauft wurde bei Mindfactory. Es ist Neuware und sie war ungeöffnet.
Ich habe mir die CPU nicht von allen Seiten angesehen, aber da ich schon mehrere Rechner zusammengebaut habe, weiß ich worauf ich beim Einbau eines Prozessors zu achten habe. Ich kontrolliere mich dreimal bevor ich den Prozessor auf dem Board befestige und er lag korrekt im Sockel.
Den Kühler habe ich auch nicht zu fest angezogen, sonnst wären bestimmt alle Ecken verbogen.
Die Verbiegung fällt auch nicht sofort auf, sondern nur bei sehr genauer Betrachtung der Seite.

Edit: Wenn ich den Rechner morgen wieder zusammengebaut habe, lade ich ein Foto hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Dann Mindfactory kontaktieren, denn Fall schildern und gucken, wie die reagieren.

Seh auf jeden Fall zu, dass du den ersetzt bekommst.
Denke auch an den Fall, dass du ihn irgendwann vielleicht mal wieder verkaufen möchtest, dann bekommst du für einen gebogenen Prozessor nix mehr.

Habe das Problem mit Mindfactory geklärt. Der Prozessor wird ausgetauscht.
Auf dem Foto habe ich versucht die verbogene Ecke zu erfassen, hoffe sie ist zu erkennen.
WP_20170104_21_33_48_Rich.jpg

Zurück
Oben