News Fehler AP204: Windows-Update Grund für Fehlermeldungen in Forza-Spielen

Wolfgang.R-357: schrieb:
Der Nvidia Treiber hat ein Problem

Woran machst du das fest?
Ich interpretiere, dass das Spiel irgendeinen verborkten Abgleich macht, um zu verhindern, dass der Kunde das Spiel mit einem aus Sicht von damals (2016) zu alten Treiber startet.

Kann natürlich auch sein, dass das Spiel auf eine non-public API zugreift, die jetzt entfernt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Zagrthos, SyntaX und 7 andere
Keiner hier spielt Forza, nur Enthaltungen. :D

Ich vermute Nvidia wird keinen Hotfix herausbringen, aber möglicherweise den Fehler in der nächsten Version beheben. Hoffen wir nur mal, das es kein "Dauerproblem" wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Wolfgang.R-357: schrieb:
aber Nvidia suggeriert das der Spielehersteller was tun müsste
Ich hab schon Faelle gesehen, bei interner Software, wo um Probleme und Bugs der Windows API herumgearbeitet werden musste.
Oft kam dann irgendwann mal ein Windows Update dass den Bug behoben hatte, und die Software fuhr prompt vor die Wand, weil das korrekte Verhalten nicht beruecksichtig wurde :D

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
@Quidproquo77 @TheInvisible was würdet ihr schreiben, wenn es bei AMD das Problem wäre? 😉

Spaß beiseite. Passiert. Man kann ja immer den alten Treiber weiter hernehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2, Slim.Shady, CMDCake und 5 andere
Nvidia geht den anderen Weg, anstelle die GPUs nicht mehr zu supporten werden einfach alte Games aus dem Treiber entfernt :) dasteht ja aber auch nicht, welcher Nvidia User zockt schon noch so alte Games;)

• Gefällt mir
Reaktionen: GDC, Blackvoodoo und polyphase
AMD hat zwar nicht das gleiche Problem, aber andere!
Musste ebenfalls wieder von 25.10.2 auf 25.09.1 zurück. Enhanced Sync funktioniert bei mir nicht richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Ich kann das reproduzieren. Ich schaue, ob wir etwas tun können, aber wahrscheinlich nicht, da ich nicht glaube, dass diese Spiele jemals zusätzliche Patches erhalten werden und möglicherweise nach bestimmten Dingen suchen, die außerhalb unserer Kontrolle liegen.

So einen Admin sollte Nvidia sofort entlassen!
Der Fehler ist reproduzierbar auf den aktuellen Treiber zurückzuführen und dann kommt so eine Aussage?

Erinnert an das Ubisoft-Microsoft Problem von Ende 2024 wo Microsoft erst nach Monaten ihren Patch Fehler behoben hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, slow_snail, metoer und 2 andere
naja , ich spiel die schon , aber auf den passenden konsolen , daher enthaltung :D

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN, 9t3ndo und MichaG
Hotfix Driver inc ;)

Mit ignorieren und fortfahren drücke geht's. FH4 & RTX 2070s auf 581.29
1762356200605.png

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Spawn182, ev4x und 3 andere
Dass die Spiele noch einen Patch erhalten werden, sei aber unwahrscheinlich. Dass Nvidia selbst am Treiber etwas ändern könnte, wird erst einmal gar nicht erwähnt.

Tja, ob der Treibersupport bei nVidia besser oder zumindest ebenso gut ist wie (noch) bei den RDNA 1 und 2 Karten der Konkurrenz bleibt wohl abzuwarten.

Vorbildlich ist jedenfalls etwas anderes, anscheinend nur noch Intel mit deren Arc Grafikkarten, wenn es zum Treibersupport/-optimierung geht.

Forza Horizon 4 läuft bei mir (auf einer RDNA2 Grafikkarte) jedenfalls problemlos.

OpenSystemFan schrieb:
@Quidproquo77 @TheInvisible was würdet ihr schreiben, wenn es bei AMD das Problem wäre? 😉

Spaß beiseite. Passiert. Man kann ja immer den alten Treiber weiter hernehmen.
Ist ja kein Nvidia Problem wenn die Treiberversionsabfrage vom Spiel fehlschlägt

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Schmarall, Zagrthos und 7 andere
leipziger1979 schrieb:
Der Fehler ist reproduzierbar auf den aktuellen Treiber zurückzuführen und dann kommt so eine Aussage?
Weil der Treiber trotzdem nicht zwingend die eigentlich Ursache sein muss, sondern nur einen Fehler im Spiel triggert. Denn es ist eher naheliegend, dass das Spiel entweder die Treiberversion prüft und dabei "zu neue" Versionsnummern nicht akzeptiert oder irgendeinen nicht vorgesehenen Weg nutzt, um das GPU-Modell zu ermitteln.

Dann wäre eine treiberseitige Lösung lediglich ein Workaround (der nicht dauerhaft funktionieren muss) und die eigentliche Ursache müsste im Spiel behoben werden (Überarbeitung der Prüfung im Code des Spiels).

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, KenshiHH, SyntaX und 5 andere
leipziger1979 schrieb:
So einen Admin sollte Nvidia sofort entlassen!
Weil der Treiber vermutlich nichts damit zu tun hat? Die Abfrage ist halt erstmal murks. Ich mein es ist ja auch kein großes Ding am Ende vom Tag. Einfach ein älteren Treiber nehmen. Die alten Forza Spiele werden jetzt sicher nicht von Millionen Leuten gespielt.

Chismon schrieb:
Tja, ob der Treibersupport bei nVidia besser oder zumindest ebenso gut ist wie (noch) bei den RDNA 1 und 2 Karten der Konkurrenz bleibt wohl abzuwarten.

Vorbildlich ist jedenfalls etwas anderes, anscheinend nur noch Intel mit deren Arc Grafikkarten, wenn es zum Treibersupport/-optimierung geht.

Forza Horizon 4 läuft bei mir (auf einer RDNA2 Grafikkarte) jedenfalls problemlos.
Ist ja kein Nvidia Problem die Abfrage.

Und Intel? Lol die haben noch ganz andere Basic Probleme

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Zurück
Oben