News Fehler AP204: Windows-Update Grund für Fehlermeldungen in Forza-Spielen

Ist doch kein Problem.
Einfach 2 mal Windows installieren.
Ein mal mit dem alten Treiber für die alten Spiele, und ein mal mit dem neuen für BF6 usw.. :D ;)

(ja, das war ironisch gemeint)
(muss man ja mittlerweile dazu schreiben)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, Blackvoodoo, Haldi und eine weitere Person
TheInvisible schrieb:
Ist ja kein Nvidia Problem die Abfrage.
Scheinbar doch, wenn es nur mit nVidia Karten/Treibern nicht läuft ;).

Ach naja, angesichts dessen, wie viel Treiberupdates- und aufholarbeit die in den vergangenen Jahren geleistet haben, sind die Intel Leute schon vorbildlich bei den Grafikkarten unterwegs gegenüber AMD und nVidia (bei denen der Treibersupport eher rückläufig zu sein scheint).

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Wenn man das schlicht skippen kann, wie der Screenshot von @GRB221009A zeigt, ist das ja tatsaechlich erstmal wirklich garnicht so kritisch.
Und das legt wirklich nahe, dass die Versionspruefung der Spiele nicht mit der Version klarkommt.
Erinnert mich an ein Argument warum Microsoft Windows 9 uebersprungen hat: Zuviele alte Programme wuerden pruefen ob "Windows 9*" laeuft um gegebenfalls ihr Verhalten anzupassen :P

Und was soll nVidia dann daran machen? Auf immer und ewig die Versionsnummern nicht anpassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
"Hast du Probleme mit dem neuen GeForce 581.80 in Forza? Wenn ja, bei welchem Titel?"

Forza Motorsport 1, 2, 3, 4 und 5 sowie Forza Horizon 1 und 2 werden wohl mit jedem PC-Grafiktreiber Probleme haben, da die alle nicht für PC erschienen sind. Bei Forza Motorsport 6 auch nur die abgespeckte APEX-Version.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell, Lefteous, stevefrogs und 2 andere
theGucky schrieb:
Keiner hier spielt Forza, nur Enthaltungen. :D

Ich vermute Nvidia wird keinen Hotfix herausbringen, aber möglicherweise den Fehler in der nächsten Version beheben. Hoffen wir nur mal, das es kein "Dauerproblem" wird.
doch, ich schon, habe aber noch alte Treiber drauf. Never touch a running System. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Chismon schrieb:
Scheinbar doch, wenn es nur mit nVidia Karten/Treibern nicht läuft ;).

Ach naja, angesichts dessen, wie viel Treiberupdates- und aufholarbeit die in den vergangenen Jahren geleistet haben, sind die Intel Leute schon vorbildlich bei den Grafikkarten unterwegs gegenüber AMD und nVidia (bei denen der Treibersupport eher rückläufig zu sein scheint).
Also war Windows auch schuld weil einige Software die zweistellige Versionsnummer nicht mehr abfragen konnte? Oder von win9x auf XP? Wärs AMD wärs natürlich ganz anders...

Forza Horizon 5 hier mit einer RTX5090 und läuft problemlos. Mich würde an dieser Stelle interessieren, wer in der Umfrage gemeldet hat, er hätte mit dem neuen Treiber bei FH5 Probleme und welche Hardware er verwendet.

Was mich ebenfalls interessiert:
@MichaG
Abhilfe schaffe nur der Rückschritt auf die Treiberversion 576.88
Wenn man auf einen knapp ein halbes Jahr alten Treiber zurückgreifen muss, dann müsste das Problem ja schon seit einer Ewigkeit existieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ev4x
  • Gefällt mir
Reaktionen: dx1, Hatsune_Miku und 9t3ndo
Wolfgang.R-357: schrieb:
Der Nvidia Treiber hat ein Problem, in Ordnung, aber Nvidia suggeriert das der Spielehersteller was tun müsste, sehr merkwürdig...
Naja, nicht selten haben die Spiele Fehler im Aufruf der APIs, oder verbiegen Funktionen der APIs und damit es nicht abstürzt bastelt dann AMD/Nvidia die Korrektur im Treiber ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Btw Forza Spiele die überhaupt am PC spielbar sind:
  • Forza Motorsport Apex
  • Forza Motorsport 7
  • Forza Motorsport (2023)
  • Forza Horizon 3
  • Forza Horizon 4
  • Forza Horizon 5
Beim Rest der Auswahl in der Umfrage macht der Xenia Emulator Probleme aber sicher nicht der nVidia Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG, iron_monkey, ev4x und 2 andere
OpenSystemFan schrieb:
@Quidproquo77 @TheInvisible was würdet ihr schreiben, wenn es bei AMD das Problem wäre? 😉
Hm, ich finde dass AMD und Nvidia unter Windows recht gleichwertige Treiber haben, AMD ist sogar bei Linux klar besser. Und was soll man da schon schreiben? Passiert halt.

Das hat aber nun wenig mit dem "Support Ende" von RDNA2 zu tun.

TheInvisible schrieb:
Wärs AMD wärs natürlich ganz anders...
Nein, wäre es nicht (siehe auch RDNA 1 und 2 Treibersupport Fallout), was sollen die blöden Unterstellungen Deinerseits.

Die Regeln gelten für alle und ja, auch nVidias PhysX Support seit/mit den RTX 5000 Karten teilweise degradiert und das ist bewusst so zum Nachteil der Käufer bei nVidia entschieden worden.

In diesem Fall unterstelle ich aber kein bewusstes Handeln, sondern vermutlich, dass nVidia das nicht auf dem Radar hatte und wenn es früher mit weniger aktuellen Treibern ging, gibt es keinen plausiblen Grund für nVidia jetzt die Forza Spiele nicht mehr zu unterstützen, so einfach ist das :).

Verbraucherfreundlich, geschweige denn vorbildlich, ist etwas anderes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Krausetablette schrieb:
Alles halb so wild. Wer ältere Spiele spielt (so wie ich), bleibt entweder beim älteren Treiber oder installiert ihn erneut. Dass Hard- und Software nicht ewig unterstützt werden, war schon immer so.
Battlefield 6 lässt sich ohne aktuellen Treiber nicht mal starten.
Kommt ne Meldung das du den bitte erst installieren sollst und dann wird der Start abgebrochen.
Müsstest also immer wechseln aktuell.
Da gabs in der Vergangenheit schon einige Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Auf seinem System mit einer GeForce RTX 5090 laufen die Spiele Forza Horizon 3, Forza Motorsport 6 Apex und Forza Motorsport 7 nicht mehr.

Wenigstens konnte er sie überhaupt spielen. Die gibt es doch nirgends mehr zu kaufen?

@$t0Rm
Ja leider, weil die Lizenzen für Autos und Musik ausgelaufen sind.
Forza Horizon 4 müsste auch schon verschwunden sein.

TheInvisible schrieb:
Ist ja kein Nvidia Problem wenn die Treiberversionsabfrage vom Spiel fehlschlägt
Ich wusste es. Danke
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
Hm, ich finde dass AMD und Nvidia unter Windows recht gleichwertige Treiber haben, AMD ist sogar bei Linux klar besser. Und was soll man da schon schreiben? Passiert halt.
Seh ich auch so.
Quidproquo77 schrieb:
Das hat aber nun wenig mit dem "Support Ende" von RDNA2 zu tun.
Die Anführungszeichen haben schon einen Grund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Die Nvidia Treiber sind mittlerweile ein Garant für Bugs und Enttäuschung.
Ob da wohl KI im Spiel ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Blackvoodoo und Celinna
sikarr schrieb:
Klar der Nvidia Treiber hatte immer mal Fehler aber im letzten Jahr gab es so viele Fehler durch oder mit dem Nvidia Treiber das NV mal an seiner Qualitätssicherung arbeiten sollte.

sie sind wohl schon in 2026 ^^

die massiven Fehler kamen erst mit Blackwell rein also Januar 25- September waren die richtig mies

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser und RAZORLIGHT
Zurück
Oben