Fehler auf SSDs - Event 129 und 153

OpatheOne

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
16
Moin zusammen.

Ich habe kürzlich meinen PC runderneuert und folgendes ausgetauscht:

Neues Mainboard B450M Pro VDH Max
Neuer RAM 2x 8G Corsair Vengeance LPX
Neuer CPU Ryzen 5 3600
Neue SSD 1TB, Crucial MX500

Verblieben ist:

SSD (fürs Betriebssystem) von Intenso
Grafikkarte GTX 960

Seit dem Umbau habe ich das Problem, dass das Bild sich regelmäßig aufhängt und ich für 15-20 Sekunden nichts machen kann, im Hintergrund aber alles weiterläuft, zb Youtube. Der Sound stoppt nicht, ich kann nur nichtsmehr klicken für diese Zeit. Wenn ich bspw. spiele, tritt dieses Problem nicht auf. Nur wenn ich im Internet surfe oder ähnliches mache.

In der Ereignisanzeige steht folgendes, nachdem dieses Problem aufgetreten ist:

#1
Quelle: stohraci
Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben.
Ereignis ID: 129

#2
Quelle: disk
Der E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse "0xec2ef8" für den Datenträger "1" (PDO-Name: \Device\0000003a) wurde wiederholt.
Ereignis ID: 153

Im ersten Schritt habe ich gemacht, was hier: https://answers.microsoft.com/de-de...t-id-129/d9be74e9-fa01-442b-afb4-738175b24af8 empfohlen wurde. Ohne Erfolg.

Memtest86 lief durch, ohne Fehler.

Infos von Crystal Disk Info und Mark hängt an, so wie die Ergebnisse von CHKDISK auf beiden SSDs.

Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee.

Danke euch

Fabio
 

Anhänge

  • CDI SSD ALT.jpg
    CDI SSD ALT.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 319
  • CDI SSD NEU.jpg
    CDI SSD NEU.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 318
  • CDM SSD ALT.jpg
    CDM SSD ALT.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 301
  • CDM SSD NEU.jpg
    CDM SSD NEU.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 308
  • CHKDISK SSD ALT.txt
    2,4 KB · Aufrufe: 221
  • CHKDISK SSD NEU.txt
    2,2 KB · Aufrufe: 231
Wurde das Betriebssystem neu aufgesetzt bei der Hardwaretauschaktion?

Zum Test vielleicht ein anderes SATA-kabel für die SSD verwenden.
 
Intenso raus und die MX500 als Systemlaufwerk nehmen
C7 zeigt auf beiden Laufwerken keine Auffälligkeiten, Kabel sollten OK sein.
 
F1database schrieb:
Wurde das Betriebssystem neu aufgesetzt bei der Hardwaretauschaktion?

Zum Test vielleicht ein anderes SATA-kabel für die SSD verwenden.
Sorry, das hatte ich vergessen. Ja, die Systemplatte wurde komplett plattgemacht und neu aufgesetzt. Bei soviel neuer Hardware machte das Sinn.

Meinst du ein ganz neues SATA einsetzen oder einen der übrigen SATA Anschlüsse verwenden? So fit bin ich beim einbauen leider nicht. Hatte da einiges an Hilfe :D
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Intenso raus und die MX500 als Systemlaufwerk nehmen
C7 zeigt auf beiden Laufwerken keine Auffälligkeiten, Kabel sollten OK sein.
Idiotenfrage:

PC aus, Intenso ausbauen, PC nur mit neuer SSD von USB Stick mit aktueller WIN Version starten und WIN neu installieren?

Verliere ich dabei Daten auf der SSD oder installiert sich Windows auf der SSD ohne die existierenden Dateien irgendwie zu stören?

Gut wäre es halt, wenn man vorher wüsste, welche SSD die Probleme macht. Aber das lässt sich vermutlich nicht rausfinden ohne sie beide separat mal zu nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eine Crucial SSD 250G als Systemplatte bestellt. Dann laufen beide Platten auf SSD bzw auf neuen SSDs und ich will System und Daten gerne getrennt haben.

Die neue SSD dann einfach, statt der alten, anstecken, von USB starten, und Windows am besten frisch installieren?
 
Das ist am gründlichsten. Auf die Daten auf der alten SSD kannst du dann später zurück greifen, wenn du sie nach der Neuinstallation wieder ansteckst.
 
Hallo OpatheOne,

da ich vor ziemlich genau dem gleichen Problem stehe (nach MB und CPU-Upgrade sporadische 129 und 153 Ereignisse: Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben) und sonstige Maßnahmen aus dem Netz keinen Erfolg brachten, wollte ich mal nachfragen, ob der Einbau der neuen SSD den gewünschten Erfolg gebracht hat.
 
Zurück
Oben