Samsung Evo 850, Fehler 129 und 153

WrackazZ

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
28
Hallo ;)
Nachdem mir hier beim letzten Problem zumindest der richtige Denkanstoß gegeben wurde dachte ich mir hoffe ich auch diesmal einen Wink in die richtige Richtung zu bekommen.
Screenshot (103).png
Seit 3 Tagen steht immer wieder ein für mich bis Dato unbekannter Fehler im Ereignisprotokoll: Fehler ID 153 gefolgt von 129. Teilweise auch mehrfach
Dieser entsteh anscheinend kurz nach dem Anmeldevorgang in Windows.
Windows braucht nach dem Anmeldevorgang manchmal auch gefühlt 1-2 Sekunden länger wie gewohnt bis alle Startup Programme da sind.
"Der E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse "0x41234567" für den Datenträger "0" (PDO-Name: \Device\00000041) wurde wiederholt"
Screenshot (99).png

"Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben."
Screenshot (100).png

Gefolgt von Variationen dieses Fehlers
Screenshot (101).png


Laut meiner Google Forschung deutet das auf einen Fehler im Zusammenhang mit der Festplatte bzw. mit der Verkabelung der Festplatte hin. Also überprüfte ich die SMART Werte meiner Festplatten mit dem zu den Festplatten gehörenden Tool (Samsung Magician) und siehe da "CRC Error Count" meiner Windows Festplatte zählt bei jedem Anmeldevorgang im Rohwert hoch.
Screenshot (97).png


Also habe ich das Satakabel gegen ein neues und den Anschlussport am Mainboard getauscht.
Fehler bestand leider weiterhin woraufhin ich nun (Aufgrund von u.a. https://www.computerbase.de/forum/t...et-device-raidport0-wurde-ausgegeben.1859588/ ) das "AHCI Link Power Management" in Verdacht hatte.
In den erweiterten Energie Optionen habe ich die Option erst auf "activ" und dann auf "DIPM" gestellt und getestet leider auch ohne Verbesserung oder ausbleiben des Fehlers.

Dazu muss man sagen das die Festplatte ihren Dienst mehr oder minder ohne Zicken seit Ende 2017 tut.
Stirbt sie vielleicht einfach gerade?
Außerdem habe ich vor jetzt nun schon einigen Wochen mein System komplett geupgradet.
CPU, GPU, RAM und Motherboard wurden getauscht.
Windows wurde NICHT neu installiert lediglich alte Treiber de- und die neuen installiert.
Ich verstehe nicht woher der Fehler kommt bisher hat alles funktioniert und laut Ereignis Protokoll gab es den Fehler auch vorher nicht. Bisher funktioniert abseits dieser Fehlanzeige auch alles und ich habe keine "Freezes alle 20minuten" wie online bei der Angabe des Fehlercodes oft berichtet wird.
Ich verstehe auch nicht genau was "\Device\RaidPort0" sein soll. Die F Platte mit 1TB ist laut Datenträgerverwaltung "Datenträger 0". Diese sieht für mich aber unbedenklich aus von den Werten und verändert sich auch nicht wären oder nach den Fehlern bei dieser Festplatte, trotz dem leicht erhöhten Wert bei "CRC Error Count" den ich mir btw. auch nicht recht erklären kann.
Treiber der Festplatten sind auch aktuell und das Bios wurde auch geupdatet
Screenshot (106).png


Screenshot (108).png

Screenshot (109).png


Das Einzige was zeitlich mit dem beginn dieses Fehlers zusammenpasst und was ich verändert habe ist das ich das Spiel "Call of Duty" deinstallierte hab daran wird ja wohl kaum liegen. :D

Danke schonmal für eure Ideen!
Mfg da Wracka
 

Anhänge

  • Screenshot (107).png
    Screenshot (107).png
    71 KB · Aufrufe: 152
  • Screenshot (106).png
    Screenshot (106).png
    70,3 KB · Aufrufe: 132
  • Screenshot (107).png
    Screenshot (107).png
    71 KB · Aufrufe: 294
  • Screenshot (106).png
    Screenshot (106).png
    70,3 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Jede Menge CRC-Fehler. Also bitte SATA-Kabel prüfen/tauschen.
 
@TorenAltair Hab noch "neue" ovp hier gehabt und das ganze getauscht wie oben beschrieben.
Fehlerbild hat sich nicht verändert. Hab nochmal "hochwertigere" Kabel bestellt
Kannst du mir sagen was RaidPort0 ist? Kann es sein das ich die falsche Festplatte in Verdacht habe?

Screenshot (104).png
 
Habe die Festplatten mit "chkdsk" über command überprüft und "repariert". Und auch das Kabel der 1TB SSD getauscht sowie für beide Platten den Port am Motherboard nochmal gewechselt. Und siehe da der Fehler ist seit Stunden nicht mehr aufgetaucht. Hoffentlich sind die bestellten Kabel etwas weicher und leichter zu verlegen als die Billo Dinger die ich hier hab. Mittlerweile bin ich der Meinung ich habe den Fehler komplett falsch interpretiert. Ich habe die "C:" Platte für "Datenträger 0" gehalten aber ich denke es war von Anfang an F.

MfG Wracka
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo
Nummerierung dürfte immer nach der Auflistungsreihenfolge in der Datenträgerverwaltung sein
 
Zurück
Oben