HDD Event 55 / 153

Schrubber

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
5
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem.

Mein System hat aktuell 3 SSD's drin, und ich wollte mit einer HDD (Seagate Barracuda 1TB) aufstocken. Die Platte kam an, habe sie am SATA-Port angeschlossen und hochgefahren. SMART-Werte alle soweit gut, im Lese- und Schreibtest aber bekomme ich Antwortzeiten von bis zu 12.000ms. Habe dann das SeaTools drüber laufen lassen (Langzeittest), dieser schlägt nach wenigen Sekunden fehl (Hardwareproblem). Im Event-Viewer häufen sich ID 55 und 153 für besagte Platte.

Habe dann den SATA-Port gewechselt, überall das selbe Problem (vorausgesetzt der PC fährt hoch, gelegentlich hängt er sich im BIOS auf [nur wenn die Platte angeschlossen ist] oder führt eine Festplattenreparatur durch). Kabel ausgetauscht, ein Kabel der angeschlossenen SSD's probiert. Alles bringt keine Hilfe, Problem besteht weiterhin.

habe die Platte danach zurückgeschickt, bekam eine Neue (exakt gleiche). Angeschlossen -> gleiches Problem. Im CrystalDiskInfo lässt sich sehen, dass wenn sie die Dateien schreibt (Installation von Spielen zB.), sich der Power On Count alle paar Sekunden um 1 erhöht.

Platte ausgebaut, in anderen Computer rein, SeaTools-Test drüberlaufen lassen -> Problemlos, keine Beanstangung.

Mainboard: Asus Prime B350m-a
Betriebssystem: Windows 10 Pro x64

Meine Idee wäre jetzt das Mainboard, aber warum dann nur bei der HDD und nicht auch Probleme bei der SSD? Habe für alle Ports einen SSD-Benchmark laufen lassen, die performen alle problemlos.

Chipset-Treiber aktualisiert, manuell noch den für SATA aktualisiert. Bin mit meinem Latein am Ende...
 
Hast du die HDD auch mal an einem Port angeschlossen, wo sonst die SSDs sind? Oder generell einen anderen freien Port ausprobiert, bzw. eine SSD mal an den Port angeschlossen, wo die HDD Probleme macht??
 
Guten Morgen,

Ja. Die SSD's laufen auf allen Ports problemlos. Und die HDD auf allen überhaupt nicht...
 
Wäre vielleicht eher in Richtung Spannungsversorgung zu schauen. Probiere also mal den gleichen Stecker, den du an einer funktionierenden SSD angeschlossen hast. Und lade dir mal GSmartControl und schau mal dort neben den SMART Werten die Statistics an. Wäre mal interessant, was da steht. Darfst auch gerne einen Screenshot hier reinstellen.
 
Egal welcher Strom-Stecker, Platte fährt zwar hoch, aber ich komme nicht ins Windows. Der geht zwischen BIOS und Windows-Willkommensbildschirm in einen Endlos-Ladevorgang...

An meinem anderen Computer bekomme ich die Platte angeschlossen, ist aber eine deutlich ältere Hardware. Hier der Bericht vom GSmartControl:
Screen_GSmart.png


Den Gesamtbericht gibts hier: https://pastebin.com/tXtUQ5XS
 
Statistics gibts wohl bei der Platte keine? Wenn die Platte mit einem anderen Mainboard fehlerfrei funktioniert.
dann bleibt ja fast nur das Mainboard übrig. Könnte ja eine Inkompatibilität zwischen UEFI und Festplattenfirmware sein. Mal checken ob es da jeweils Updates gibt.
Und wie immer kann mal mal ein LiveLinux oder ein WindowsPE bemühen um zu sehen, ob darunter der Fehler weiter besteht. Für Windows empfehle ich HirensBootCD Da gibts auch CDI und Gsmartcontrol lässt sich auch starten.
Bei Linux habe ich keine Ahnung, was man da nehmen könnte.
 
Mit Linux meinte ich ein Livesystem. Ich kenne jetzt nur Parted Magic, was aber Löhnware ist. Da gibts meines Wissens ebenso Gsmartcontrol.
 
Danke schonmal soweit für eure Hilfe.

Habe die Platte in meinem Zweitrechner eingebaut und über Knoppix badblocks laufen lassen. 100% done, 0 errors.

Habe sie nun in meinen Haupt-Computer eingebaut und lasse gerade einen weitern laufen.
Die Position, an der badblocks prüft, brauch ewig. Er steht für 20-30 Sekunden immer bei der selben, scheint also Probleme zu haben...

Anbei der SmartCTL von der Platte (das ist die Log-Datei, in GSmartControl ließ sich die Platte exakt 1x testen (und da stand "No additional information available"), danach ist sie als "Unknown" beschrieben...
 

Anhänge

  • Seagate.txt
    7,8 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kabel nicht die Ursache sind und nicht Windows die HDD alle 36 Sekunden schlafen legt bleibt, abgesehen von exotischen EM-Störungen durch defekte/schadhafte Bauteile, eigentlich nur der SATA Controller oder eventuell seine Leitungen am Motherboard als Fehlerursache.

4583 Start-Stop counts in 46 Betriebsstunden (1 Start-Stop alle 36 Sekunden).

188 Command_Timeout: 10
SATA Phy Event Counters: 1 Device-to-host register FISes sent due to a COMRESET
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzersdorfer schrieb:
SATA Phy Event Counters: 1 Device-to-host register FISes sent due to a COMRESET
Das ist aber kein Wert, wenn ich das richtig interpretiere, sondern irgendeine Länge.
Die Powercycle counts sind aber eine Hausnummer. Sowas habe ich noch nie gesehen.
Massig UDMA_CRC_Errors bei schrottigen Leitungen oder defekten Ports, aber ein Powercycle count der einfach so hochzählt ist schon sehr kurios.

@Schrubber
Hast du jetzt mal nach Bios update geschaut? Firmware Update für die Festplatte? Hat sich der Wert bei Powercycle count im anderen Rechner unter Knoppix verändert?

Wenn die Platte im anderen Rechner funktioniert, könntest du höchstens noch Kabel+Netzteil mitwandern lassen -> Fehlersuche durch Ausschlussverfahren.
 
Im Knoppix beim anderen Computer war es kein Problem. Er hat den badblocks durchgezogen ohne zu stocken. Auf meinem normalen Rechner hat er 30-40 Sekunden für einen Sector gebraucht, und das von beginn an für jeden... Habe bei 4% und über 2 Stunden Ladezeit abgebrochen.

Die Platte fährt in meinem Hauptrechner auch lautstärkemäßig alle 3-4 Sekunden hoch, und klingt dann so als ob sie wieder aus geht. In meinem Zweitrechner nicht.

Netzteil kann ich leider nicht tauschen, das im Zweitrechner ist so ein altes wo alle Kabel raus kommen (samt veralteten Strom-Kabeln)... Ich glaube, ich hole mir ein baugleiches Mainboard neu und tausche es einfach mal aus. Und liegts nicht daran, wirds nur noch das Netzteil sein können...

BIOS ist immer up2date, für die Festplatte habe ich kein Firmware-Update gefunden.
 
Vielleicht solltest du einsehen, die Platte will nicht mit dem Rechner... ;-)
Ernsthaft, du könntest vielleicht noch probieren statt am SATA Port sie über ein externes USB Gehäuse anbinden? Vielleicht hilft das...
 
Zurück
Oben