Fehler bei der Anmeldung "Benutzerprofildienst"

whitejay

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
29
Hallo zusammen

Habe gestern meinen PC neu aufgesetzt, mit der neusten Windows Version direkt von der Microsoft Seite.
Alles super geklappt, heute meinen PC angemacht und ich komme nicht mehr rein.

Ich klicke auf "Anmelden" und dann kommt die Fehlermeldung (siehe Anhang) Fehler bei der Anmeldung des Diensts "Benutzerprofildienst". Das Benutzerprofil kann nicht geladen werden.

In den abgesicherten Modus komme ich nicht, weil das steht mir das selbe Problem davor.
Via "Eingabeaufforderung" bin ich in die "regedit" und habe versucht gemäss folgender Anleitung etwas zu machen
https://www.fischer-engstingen.de/benutzerprofil-windows-10/
Davon gibt es ein paar wenn man googlet, aber siehe beim nächsten Bild bei mir gibt es kein Profil mit einem langen Zahlencode dahinter....

Hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen, extra wieder neu aufzusetzen wäre jetzt schon ärgerlich, habe gestern alles schön installiert....

Danke euch!
 

Anhänge

  • image0 (1).jpeg
    image0 (1).jpeg
    296,2 KB · Aufrufe: 467
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 402
Oh weh! Das kenne ich! Musst Du wohl neu aufsetzen, leider.
Um dies in Zukunft zu umgehen, zusätzlich das Administratorkonto aktivieren. Wenn dann ein solcher Fehler auftritt einfach mit dem Administratorkonto anmelden, defektes Konto löschen (regelmäßige Datensicherung nicht vergessen) und anschließend neu anlegen. Diese Vorgehensweise vermeidet unötige Kopfschmerzen!
 
whitejay schrieb:
Davon gibt es ein paar wenn man googlet, aber siehe beim nächsten Bild bei mir gibt es kein Profil mit einem langen Zahlencode dahinter....
In der Wiederherstellungsumgebung musst du erst die Struktur laden. Führe dazu noch einmal in der Eingabeaufforderung regedit aus und markiere den Hauptschlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE. Klicke dann im Menü auf Datei und Struktur laden.

Im sich öffnenden Fenster suchst du das Laufwerk mit Windows und öffnest folgenden Pfad ..\Windows\System32\config. Wähle dort die Datei SOFTWARE aus und klicke auf Öffnen. Nun wirst du aufgefordert der Struktur einen Schlüsselname zu geben, gib hier z. Bsp. WJ_SOFTWARE (nur SOFTWARE funktioniert nicht da der Schlüssel bereits vorhanden ist) ein.

Nun kannst du unter HKEY_LOCAL_MACHINE\WJ_SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList die empfohlenen Änderungen vornehmen. Wenn du fertig bist dann klicke mit der rechten Maustaste auf den Schlüssel WJ_SOFTWARE und wähle im Kontextmenü Reduzieren aus. Belasse den Schlüssel markiert und klicke im Menü auf Datei und Struktur entfernen.

Beende nun Registrierungs-Editor und starte Windows 10 neu.

Wichtig ist jedoch vor einer Änderung dies hier Sichern und Wiederherstellen der Registrierung in Windows.
 
Frage…
Warum der Aufwand wenn gestern neu aufgesetzt wurde? Auf eine Neues ist am unkomplizierten.
Was in dem Sinne auch die Sicherung (natürlich grundsätzlich wichtig) hier obsolet macht weil sie in sich defekt wäre.
CN8
 
Zurück
Oben