Fehler: Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk1\DR1.

PUNK2018

Rear Admiral
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
5.454
Moin,

in der Ereignisanzeige bekomme ich seit geraumer Zeit nach dem Hochfahren des PCs folgende Warnung:

Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk1\DR1.

Und davon so viele das der PC quasi einfriert. Das ganze passiert nach dem Login wenn Windows den Desktop lädt.
1658949828845.png


Da Hilft dann ein Neustart via Schalter und dann läuft es eig...

Lt. Diskpart ist Harddisk1 wohl die 1TB SSD
1658949873350.png

Vorausgesetzt die Zuordnung stimmt mit dem Eintrag aus dem Eventviewerüberein??

Lt. CrystalDiskInfo ist die SSD soweit Top i.o.

1658949910270.png


Gibt es dazu ggf. noch Ideen/Ansätze?

Grüße
 
Was da als frei angezeigt wird ist nicht partitioniert wegen GPT, hat nichts mit Dateien auf der Platte am Hut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
@schiz0
1658953374440.png


Nope, ich weiß auch nicht genau was er da anzeigt, ggf. wirklich den FREIEN sprich nicht partionierten bereich?

bei der anderen SSD ist noch etwas frei für eine, eigentlich, geplannte andere OS Installation... macht also sinn!?
 
Und wie sehen die anderen beiden Datenträger so aus, die diskpart noch anzeigt?
Oder was ist, wenn du die nicht benötigten Datenträger vom System trennst? Gibt's dann auch diese Meldungen?

Dass Harddisk1\DR1 = Datenträger 1 ist da würde ich nicht drauf wetten. :rolleyes:
 
@eYc
das eine ist ein USB Stick, das andere die System SSD.

Die System-SSD ist nach CrystalDiskInfo auch Top i.o. Kann hier gerne, falls nötig, einen Screenshot liefern?!

Den USB Stick kann ich mal abnehmen und beobachten. Würde micha ber wundern wenn es daran liegt?
 
PUNK2018 schrieb:
Den USB Stick kann ich mal abnehmen und beobachten. Würde micha ber wundern wenn es daran liegt?
Warum sollte es nicht, wenn er immer angeschlossen ist, und die Datenträger fehlerfrei sind?
Ihn abzuziehen ist jedenfalls die einfachste Möglichkeit, das rauszufinden.

Ist auf C genug Platz vorhanden, und ist dort auch die (einzige!) Auslagerungsdatei vom System angelegt?
 
Moin @eYc
C hat noch mehr als 100GB Frei
USB STick werde ich nachher mal abziehen und berichten ob es sich einstellt, ist "leider" nicht jeden tag... kann also 1-2 tage dauern bis der fehler erneut auftritt.
 
Ich würde mal beobachten ob
0D: Unsafe Shutdowns = 1E (30 dezimal)
hochzählt, wenn der Fehler auftritt.
 
Naja da ich keine andere Wahl habe und den Reset drücke, wird der wohl hochzählen!?

Update: 20:00,28.07. - Stick ist nun ab, 1. Start im Anschluss war okay, ich beobachte mal bis Sonntag und schreibe dann hier nochmal nen Beitrag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nummerierung DR1/DR2 soll angeblich so sein wie die Reihenfolge der Datenträger in der Datenträgerverwaltung nur das die Zählung hier nicht bei 0 beginnt.
Der CDI-Screenshot von C: fehlt noch
 
Liefere ich gerne nachher nach!
 
Wenn du es genau wissen möchtest, welches Laufwerk sich hinter "\Device\Harddisk1\DR1" versteckt:

  1. "WinObj" von Sysinternals herunterladen.

  2. "WinObj" starten.

  3. Im linken Menü auf "GLOBAL??" wechseln:
    1659083397327.png


  4. Auf der rechten Seite 1x auf die Spaltenüberschrift "Symbolic Link Target" klicken (grün markiert). Das sortiert die Einträge:
    1659083493987.png


  5. Auf der rechten Seite in der eben erwähnten Spalte nach deinem "\Device\Harddisk1\DR1" suchen (die Einträge sind durch Schritt 4 alphabetisch sortiert). Damit bekommst du das "PhysicalDriveX" angezeigt.

    In meinem Fall sind die Harddisk/DR-Bezeichnungen identisch mit den "PhysicalDrives". Und die "PhysicalDrives" entsprechen der Reihenfolge der Datenträger in der Datenträgerverwaltung/DiskPart. Ich weiß aber nicht ob das auch bei anderen PCs der Fall ist. Vermutlich nicht...

    1659083635256.png


Wenn man 100% sichergehen möchte, welches Laufwerk sich hinter welchem "PhysicalDriveX" versteckt:
  1. "DiskDriveLetter" herunterladen. (Es gibt vermutlich auch andere Tools mit dieser Funktion.)
  2. "DiskDriveLetter" starten.
  3. Nach der Spalte "Physical Drive Letter" suchen (nach rechts scrollen), das gesuchte "PhysicalDriveX" suchen & markieren und man sieht ganz links den dazugehörige Laufwerksnamen:
    1659084881638.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker und PUNK2018
@Darkman.X Danke für deinen Beitrag!!!

Mit DiskDriveLetter werde ich das nachher mal prüfen und hier ein genaues Update geben!

Klasse Beitrag!

1659126832637.png


In der Tat die Crucial SSD....

Gibts dazu noch weitere Ideen?

Edit1:

Okay Problem tritt weiterhin auf, es ist lt. DriveInfo die Crucial SSD...

Ich werde morgen mal die SSD Ausbauen und neu Einbauen, das ist mir noch in den Sinn gekommen, dafür muss die GPU Zeitweise raus.

Melde mich dann die nächsten Tage... falls das nichts bringt, werde ich wohl ne neue SSD kaufen müssen...

Nachtrag: anscheinend hat das ausbauen + einbauen geholfen! gesehen habe ich am slot und and er SSD zwar nichts, aber nun läufts fehlerfrei :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Nachtrag nach längerer Zeit...

Es lag an der SSD... der Fehler kam wieder, mehrfach. Habe dann eine 980 1TB SSD gekauft und die daten geclont -> Fehler ist seitdem nicht wieder aufgetreten.

Ich gehe also von einem Defekt der SSD aus und werde sie nun reklamieren.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X und BFF
Zurück
Oben