Fehler bei Memtest mit 4 Riegeln

ICEKALT

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.247
Hallo Leute.
Ich habe bis vor kurzem 2x512MB A-Data DDR 500 3-4-4-8 CR2 2.8V bei mir verbaut gehabt.
Nun habe ich mir diesen Ram gekauft 2GB A-Data Kit und den vorhanden ersetzt. Da die 2 512er Riegel vorerst nur rumliegen, wollte ich diesen verbauen. Gesagt getan. Die Settings sind ebenfalls gleich geblieben.

Nun zu meinem Problem:
Während des spielens ist mein Rechner stehen geblieben. Ich habe danach mal Memtest durchlaufen lassen und der spuckte mir auch Fehler aus. Um nun zu sehen, welcher Riegel kaputt ist, habe ich alle Einzeln durchprobiert. Komischerweise wurden keine Fehler angezeigt.
Ich habe auch die 2x512MB und die 2x1GB seperat als Kit getestet, auch keine Fehler.
Memtest spuckt mir nur Fehler aus, wenn ich alle 4 Riegel verbaue.

Ich habe Memtest nur bei einem Takt von 250Mhz durchgeführt, d.h. alle Rams liefen innerhalb deren Spezifikation.

Ich finde das etwas mysteriös, warum einzeln keine Fehler auftreten, aber wenn alle verbaut sind schon. Kennt jemand einen Lösungsvorschlag? Die 3GB wollte ich schon nutzen. Natürlich wäre es am einfachsten, einfach die 2x512MB rauszuhauen
 
Eventuell komm der x2 3800 nicht mit der vollen belegung und den auchnoch unterschiedlichen rams klar. das kann ich mir gut vorstellen.
 
da es n s939-a64 is, liegts am speichercontroller der CPU ;)
 
Hab auch nen 939er Athlon 64 4000+ undn MSI K8N NEO-4F ... hatte ne zeitlang auch 4x512Mb Riegel drin ... nie Abstürze und so. Memtest hab ich da leider nich laufen lassen... aber solang alles läuft passts ja ;) Würd mich mal interessieren woran es bei dir lag ... hab im moment auch Vitestas PC4000 3x512Mb und auch abstürze?
 
Afaik muss man bei 4 Riegeln häufig "nur" die Geschwindigkeit runtersetzen, also DDR333-Betrieb...
 
Also auf meinem 939 Board Abit KN8 SLI mit Athlon X2 4600+ laufen vier identische DDR 400 /1024MB Speicher im Dual Channel Mode mit vollen 400 MHZ völlig Problemlos. Allerdings hat das Bios wohl irgendwo die Speichersettings gedrosselt da beim Vista Benchmark die RAM Leistung von 5.9 auf 5 gesunken ist. Ist mir aber egal, Hauptsache der Speichertakt ist nicht beschnitten.

Es scheint wohl wichtig zu sein das alle vier Riegel identisch sind. Einige Monate vorher kaufte ich nämlich zu meinen zwei DDR 400 1024MB Riegel welche von einem anderen Hersteller dazu, aber gleicher Spezifikation. Hier brach die Leistung dann aber auf 3,8 (Vista Benchmark) ein weil der Speichertakt vom Bios halbiert wurde.

Habe übrigens im Bios alles auf automatische Konfiguration belassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt mal mit 333Mhz probiert und es kamen nach 20min Memtest keine Fehler. Scheint wohl so zu gehen. Evtl machen auch die Speichergrößen Probleme, wer weiss...

Früher oder später kommen die 2 512er eh raus. Ich wollt es halt nur für den Übergang drin lassen (liegt ja sonst unnötig rum ;) )

Danke erstmal für Eure Antworten
 
Das wichtigste bei einen Nv4 Mainboard (939) ist das du bei 4 Doppel seitig bestückten
Ram Modulen auf jeden Fall immer mit T2 fahren must. Das ist bei meinen fast identischen
Asus Board genau so -siehe sig.1

Damit sollten dann alle Probleme aus der Welt sein - Und die 400 MHz nicht das Problem !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ram sind alle doppelseitig bestückt. Ich konnte mit denen noch nie 1T fahren, woran auch immer das liegen mag.
Und es hat sich bestätigt, mit 333Mhz hab ich bisher keinen Fehler gehabt, mit 400 jedoch (s.o.)
 
Genau, hatte ja erwähnt das mein Board im Speichertiming etwas gedrosselt hat. Ist wohl auch bei mir auf T2 gestellt worden vom Bios, daher der leichte Leistungsknick.
 
Zurück
Oben