Fehler bei Windows 7 Installation SB 64 bit

Coolmops

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Comunity,

seit dem 13.11.2009 bin ich stolzer Besitzer von Windows 7 Home Premium -SB- 64 bit.

Leider habe ich Probleme bei der Installation. Nach geschätzten 60 Versuchen bricht mein Rechner fast immer bei der Stelle "Installation wird abgeschlossen" ab.

Das Bild friert ein. Weder Tastatur noch Maus lassen sich bedienen. Ich habe den Rechner stellenweise ganze Nachmittage an dieser Stelle laufen lassen, da MS auf der Win-7-Seite auf längere Installationszeiten an dieser Stelle hinweist.

Nach einer ausgiebigen Suche nach Lösungen habe, ich meinem JMicron Contraller auf AHCI gestellt, mein LAN Ports abgeschaltet. Das Monitorkabel von DVI 1 auf DVI 2 umgestöpselt. Ich habe sogar meine Soundkarte ausgebaut. Aber mein PC verweigert weiterhin die Installation.

Auf der Win7 Seite von MS habe ich den Trick " http://social.answers.microsoft.com...e/thread/9e14c3e5-e51d-47d8-bf6c-75f4992bd180 " gefunden. Leider scheint mein Mainboard dafür nicht geeignet zu sein.

Ich habe folgende Hardware:

- Core2Duo 6600
- 2 GB OCZ 800 Mhz Ram (DDR2)
- Foxconn 975X7AB
- Samsung DVD Brenner
- 3 Festplatten, wovon ich nur eine momentan angeschlossen habe
- Gainward 7950 GT

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt und aus mir einen zufriedenen Microsoft Kunden macht, der den Neukauf des Betriebssystems nicht bereuen muss.

Vielen Dank im Voraus.

Im Bios auf " Standard IDE " stellen, falls deine Festplatte im AHCI-Modus läuft.

Das gleiche Problem hatte ich nämlich auch schon mal ;)

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe den Copntroller deaktiviert, genauso wie LAN, Sound etc. Auf IDE habe mein BIOS auch schon gestellt gehabt.

Leider ohne Erfolg

Hallo,

erst einmal, lass die Festplatten im BIOS auf dem NATIVE IDE MODE eingestellt. Hast du auch im BIOS geschaut, ob sich ein bestimmter SATA PORT auch oder nicht auf IDE schalten läßt ? Bei Boards mit Intel Chipsatz manchmal der Fall. (meistens dann Port 5-6). Wie kann man bei diesem die Auswahl treffen ? Deaktivieren für AHCI oder schalten von AHCI auf IDE ?
die Festplatte, die du nutzt, ist zufällig eine Western Digital ? Wie bzw. wo wurde sie partitioniert ? Vielleicht unter XP ?
Hast du noch eine andere Festplatte, mit der du die Installation probieren könntest ?

Kannst du mit Bestimmtheit sagen, an welchem SATA PORT deine Platte angeschlossen wurde ? SATA 0; SATA 1; SATA 2 usw.

Viele Fragen, aber können zur Problemlösung beitragen.

Dein Board hat einen Intel® 975X Chipsatz. Besorge dir die AHCI Treiber von Intel.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Win 7 auf ner Samsung Sata (200 gb) und Western IDE (80gb). Die HDDs habe ich mal in einer, mal in zwei, mal in drei Partitionen unterteilt von 15 GB bis 200 GB. Die Partitionen habe ich über das Win 7 Setup Menü erstellt.

Welcher SATA ANschluss, dass war weiß ich nimmer genau, müsste aber der Nuller sein.

Mal habe ich im BIOS, AHCI eingestellt, mal IDE, mal den Sata Conroller deaktiviert und dann ach wieder aktiviert.

Kann ich den AHCI Treiber von Intel vor dem Win 7 Setup installieren, bei WinXp konnte man noch mit F8 Drittanbieter Treiber installieren, aber bei Win 7?

Achja....

.... meine Mutter hat seit einem Jahr nen "Billig"Rechner für 500 €. Aus dem habe ich mal die HDD entfernt und meine SATA Platte angeschlossen und es lief auf Anhieb (Setup ohne Problem und ohne weitergreifenden Einstellungen).

Ich hoffe, dass ich Deine Fragen ausreichend beantwortet habe (ich kenne mich wneig mit SATA und Raid aus)

Hallo,

ja, du kannst den AHCI Treiber (NICHT RAID) von Intel via USB-STICK einbinden, so wie es bei XP möglich war via Diskettenlaufwerk. Dazu muss er entpackt auf dem USB Stick vorliegen. Aber wie schon in anderen Threads erwähnt, haben einige Intel Chipsätze Probleme mit dem AHCI. Musst eben mal ausprobieren, den Treiber beim Setup einzubinden. Voraussetzung dafür natürlich, der AHCI Mode wurde im BIOS dann eingestellt. Und schließe deine SATA Win 7 Platte direkt an den ersten SATA PORT deines BOARDS an. Keine weitere FP anklemmen für das Setup.

Eine WIN 7 Partition muss mindestens 40-50 GB haben ! UND: Hast du das aktuelle BIOS für dein BOARD ? Weil mit diesem auch das AHCI ROM BIOS kommt bzw. ein aktualisiertes kommen könnte. Es kann auch vorkommen, das sich WIN 7 weigert auf die 2. oder 3. Partition zu installieren. Also gleich auch darauf achten, das sich WIN 7 auf die 1. Partition dieser Festplatte installieren kann.
Die Probleme können auch mit dem FOXCONN BOARD zusammenhängen. FOXCONN hat bestimmt ein eigenes User-Forum, wo du u.U. weitere und wichtige Beiträge zu deinem Board und den Problemen bekommen könntest.

Kannst du in deinem BIOS nicht separat einen einzelnen PORT (5-6) schalten ?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Mein Rechner lief mit minimaler Ausstattung genauso weit wie mit allen Komponenten.
Moin moin aus dem hohen Norden.

Vorweg erstmal ein großes Danke für die Hilfestellungen.

Hatte 1 HDD, Board, CPU, DVD-Lw, 2 Riegel Ram (Dual Channel), alles andere war ausgebaut oder deaktiviert. Bei Windows Setups ist bei mir immer nur eine HDD dran, weil ich Angst habe aus Versehen eine Daten-HDD zu überschreiben^^

Achja, die 200 GB SATA PLatte ist doch von Western Digital, die kleine 80er ist von Samsung.

Das Bios ist up to date

Foxconn hat ein User-Forum aber ich kann leider kein englisch und die Übersetzungsprogramme helfen mir nicht weiter, da die Übersetzungen mit Fachbegriffen sehr bescheiden ist.

Auf der Foxconn-Seite ist vermerkt, dass mein Mainboard Vista tauglich ist, deswegen müsste es doch auch Win7 tauglich sein oder?

Win7 habe ich ausschließlich auf Partition 1 versucht zu installieren.

Hallo,

dann stelle mal alle SATA PORTS im BIOS auf NATIVE-IDE um. Und versuche dann mal eine Win 7 Installation.
Schon wegen der Western Digital. (Eine neue Formatierung im Setup Partitionsmenü nicht vergessen).
Und klemme deine Western Digital gleich an deinem ersten SATA PORT an.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

das werde ich dann mal nächstes Wochenende versuchen, da meine Win7 Scheibe noch bei meinen Eltern liegt und ich die erst nächstes WE sehe.

Zurück
Oben