Fehler beim Hochfahren

BelongMusk

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
19
Hallo. Folgendes Problem hat mein Computer zur Zeit: Beim hochfahren wird entweder angezeigt, dass Windows repariert werden müsse, die Reparatur scheitert aber jedes Mal. Oder er bleibt beim hochfahren einfach stehen (an der stelle im Bootvorgang, wo die Punkte im Kreis rotieren. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine). Bis gestern konnte ich dann vorher über F10 trotzdem windows starten - seit heute reagiert er nicht mehr auf F10, F12 funktioniert aber noch. Obwohl ich dann windows neu installiert habe, ist es Immernoch dasselbe Problem. Das trat von jetzt auf gleich auf und ist seitdem bei jedem einzelnen Start. Vorher hatte er schon die Macke, dass manchmal nach dem Hochfahren direkt schon Firefox geöffnet war.
Könnte das am Mainboard oder der HDD liegen?
 
Installation auf andere Festplatte ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BelongMusk
Mainbord normal ja nicht und kann man ja erst genau sagen wenn man alles andere überprüft hat.
Ram und SSDs gibt es ja nun wenigstens Tools.
Ein Netzteil kann man auch nicht überprüfen.

Hast du da überhaupt richtig clean installiert. Uefi? Bios Einstellungen usw.
SSD bei Boot an 1. Stelle, Windows Bootmananger, USB Stick nur mit F12 ? F10 ? einmalig ausgewählt ? usw.
Alle Partitionen gelöscht im Setup, auch die Bootpartition Uefi oder Wiederherstellung usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BelongMusk
BelongMusk schrieb:
...Könnte das am Mainboard oder der HDD liegen?
Wie soll denn irgendwer, irgendwas, beurteilen können - wenn Du absolut Null zu Deinem Rechner, seiner Konfiguration und der genauen Beteiebssystemversion angibst? Hier ist doch nicht die Elite der Hellseher versammelt.

Schon der Zuverlässigkeitsverlauf könnte Dir wertvolle Hinweise liefern und den findet man mit der Suchfunktion von Windows.
 
Bis gestern konnte ich dann vorher über F10 trotzdem windows starten - seit heute reagiert er nicht mehr auf F10, F12
Warum gibt es da F10 und F12?
Bootmenü ist was ? und das Andere?
 
BelongMusk schrieb:
(an der stelle im Bootvorgang, wo die Punkte im Kreis rotieren. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine).

Es handelt sich demnach um Windows 7.

BelongMusk schrieb:
Obwohl ich dann windows neu installiert habe, ist es Immernoch dasselbe Problem.

Komplett neue Installation auf gelöschter Festplatte oder lediglich Reparaturinstallation?

BelongMusk schrieb:
Könnte das am Mainboard oder der HDD liegen?

Ähnliche Symptome sind mir bekannt, wenn sich nach der Installation im Mainboard Bios die Einstellungen von AHCI nach IDE oder RAID ändern oder umgekehrt. Die Treiber/HW-Abstraktion von Win 7 wird bei der Installation entweder AHCI verwenden (wenn im Bios AHCI eingestellt ist) oder halt IDE/RAID (wenn im Bios IDE/RAID eingestellt ist). Ändert sich später im Bios die Einstellung von dem einen aufs andere (z. B. Bios Update mit einem Zurücksetzen auf Default Einstellungen), entstehen die vom Thread-Ersteller beschriebenen Probleme. Die Lösung wäre in solchem Fall im Bios (meist irgendwo bei den SATA Controller Einstellungen) von AHCI auf IDE zu stellen oder halt von IDE auf AHCI, je nach dem was die zur konkreten/gegebenen Win-Installation passende Wahl ist - oder die Möglichkeiten IDE, AHCI und ggf. RAID nacheinander versuchen und schauen welche zur konkreten Win-Installation passt. Eine komplette Neuinstallation auf gelöschter Festplatte (also keine Reparaturinstallation) sollte auch das Problem lösen, falls es denn hier im Fall tatsächlich um das AHCI vs. IDE Problem handelt. Die Beschreibung im Post 1 deutet an, dass der Rechner/Win 7 manchmal doch noch in der einen oder anderen Form Hochfahren konnte, was bei IDE vs. AHCI eigentlich nicht passieren kann, sondern der Rechner immer hängen bleibt oder in die automatischen Reparaturversuche übergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BelongMusk
@Terrier ich habe ehrlich gesagt einfach das Setup zu Win 10 ausgeführt und mich durch die Anweisungen geklickt. Die partition hab ich vorher nicht gelöscht, sondern einfach "drüber" installiert.

@randomfile Im BIOS habe ich keine Einstellungen verändert und auch kein Update installiert.

Ich prüfe gerade erstmal die HDD und danach den RAM auf Fehler und installiere Win 10 danach ggf nochmal nach der Anleitung kben
 
Zurück
Oben