Fehler beim installieren von Software

NXR

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
293
Hallo Leute,

bin ganz frisch auf Linux Mint umgestiegen. Bin gerade dabei das System einzurichten und alle Programme zu installieren. Nun bekomme ich aber eine Fehlermeldung angezeigt, und weiß nicht was ich damit anfangen soll, google hat auch nichts ausgespuckt.

Ich habe mir bei heise.de die Version von Veracrypt heruntergeladen und dann auf gui x64 geklickt bei der installation. Dann fängt er an zu kompilieren und verursacht einen Fehler. Neustart hat leider auch nichts gebracht.

Auswahl_001.jpg
 
Sorry, ich musste nochmal los, deswegen konnte ich nicht sofort antworten. Leider hat auch ein Neustart nichts gebracht. Inzwischen habe ich truecrypt zum laufen gebracht, dass sollte erstmal ausreichen.
 
Der Screenshot oben ist nicht von der Installation! Das ist Dir klar? Da kann einfach eine im Archiv enthaltene Datei nicht vollständig im Editor angezeigt werden... Die Datei muss zuerst entpackt und dann ausführbar gemacht werden, bevor man sie aufrufen kann.

Truecrypt sollte man wegen Sicherheitslücken nicht mehr verwenden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photon
Rossie schrieb:
Der Screenshot oben ist nicht von der Installation! Das ist Dir klar? Da kann einfach eine im Archiv enthaltene Datei nicht vollständig im Editor angezeigt werden... Die Datei muss zuerst entpackt und dann ausführbar gemacht werden, bevor man sie aufrufen kann.

Truecrypt sollte man wegen Sicherheitslücken nicht mehr verwenden...

Nein war mir nicht klar. Hab nun 25 Jahre lang Windows genutzt und bin heute auf Linux Mint umgestiegen. Muss also erstmal Erfahrungen sammeln. Ich würde ja sehr gern Vera Crypt nutzen, nur muss es halt auch funktionieren. Wie genau entpacke ich denn die Datei und mache diese nutzbar?
 
Am Einfachsten ist das Terminal. Bestehen da Berührungsängste?

Ansonsten über den Dateimanager. Rechte Maustaste. "Hier Entpacken..." oder so (bei mir heißt der Eintrag "Extract here", man kann auch den nächsten Eintrag wählen, dann wird nach einem Zielordner gefragt).

Dann die gewünschte entpackte Installerdatei im Dateimanager auswählen. Rechte Maustaste. Eigenschaften. Zweiter Reiter ("Rechte" oder so, bei mir heißt es "Permissions"). Dort unten einen Haken bei "Ausführen erlauben" machen. Dann kann die Datei aufgerufen werden.

Je nachdem, was der Installer macht, muss das dann im Terminal geschehen. Alles ab dem Punkt muss selbst eingegeben werden:

$ ./veracrypt-1.23-setup-gui-x64
 
Ich nutze Veracrypt ja nicht um mein eigenes System zu entschlüsseln, sondern um Datenträger von der Arbeit zu entschlüsseln (homeoffice)
 
Berührungsängste hab ich nicht mit der Console zu arbeiten, allerdings absolut keine Erfahrung und kein Verständnis, welche Befehle es überhaupt gibt, dass ist ja sehr umfangreich. Ich habe mal deinen Befehl eingegeben:

unknown@unknown-To-be-filled-by-O-E-M:~$ $ ./veracrypt-1.23-setup-gui-x64
$: Befehl nicht gefunden.
unknown@unknown-To-be-filled-by-O-E-M:~$ ./veracrypt-1.23-setup-gui-x64
bash: ./veracrypt-1.23-setup-gui-x64: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
 
Wenn ihr die Daten von Arbeit mit euren privaten Geräten bearbeiten dürft, scheinen die nicht sehr sensibel zu sein...
Du könntest mal einen Blick auf Zulucrypt werfen. Das unterstützt auch Veracrypt und sollte in den Repositorys von Mint sein.
 
Eishunter schrieb:
@NXR - und dein Arbeitgeber nutzt Linux ?

Nein aber die Platten sind verschlüsselt. Ich ziehe mir die benötigten Daten in eine Virtual Box mit Windows drauf ohne dass die Virtual Box Zugriff aufs Internet hat.
 
Groug schrieb:
Wenn ihr die Daten von Arbeit mit euren privaten Geräten bearbeiten dürft, scheinen die nicht sehr sensibel zu sein...
Du könntest mal einen Blick auf Zulucrypt werfen. Das unterstützt auch Veracrypt und sollte in den Repositorys von Mint sein.

Zulucript hat geklappt, vielen Dank :) Am besten wärs natürlich, wenn ich die Platte in der Virtual Box direkt einbinden kann und sie dann in der Virtual Box mit Veracrypt mounten kann, funktioniert das?
Ergänzung ()

Eishunter schrieb:
Deshalb Linux Mint, das soll einer verstehen.
Was meinst Du? Das wurde als sehr Windows ähnlich und einsteigerfreundlich beschrieben. Welche Distro sollte ich denn nutzen? Es gibt ja etliche? Privat nutze ich die Kiste eigentlich nur für Internet/Filme/Musik und Gaming, da kann man ja mit Steam, wine und co schon einiges zocken.
 
NXR schrieb:
Berührungsängste hab ich nicht mit der Console zu arbeiten, allerdings absolut keine Erfahrung und kein Verständnis, welche Befehle es überhaupt gibt, dass ist ja sehr umfangreich. Ich habe mal deinen Befehl eingegeben:

unknown@unknown-To-be-filled-by-O-E-M:~$ $ ./veracrypt-1.23-setup-gui-x64
$: Befehl nicht gefunden.
unknown@unknown-To-be-filled-by-O-E-M:~$ ./veracrypt-1.23-setup-gui-x64
bash: ./veracrypt-1.23-setup-gui-x64: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Die Datei muss wie beschrieben erst entpackt werden... Im Terminal:

$ tar xjf ./veracrypt-*.tar.bz2

Zum Ausführbar machen:

$ chmod -R +x ./veracrypt-1.23-setup-gui-x64

Dann kann man die Datei aufrufen...
 
Keine Ahnung, ich glaub ich bin zu dumm dafür.
Auswahl_005.jpg
 
NXR schrieb:
Zulucript hat geklappt, vielen Dank :) Am besten wärs natürlich, wenn ich die Platte in der Virtual Box direkt einbinden kann und sie dann in der Virtual Box mit Veracrypt mounten kann, funktioniert das?

Das sollte funktionieren.
 
Im Terminal muss man in das Verzeichnis wechseln, wo die Datei veracrypt-1.2.4[...].tar.bz2 liegt oder den kompletten Pfad angeben. Wenn schon länger damit arbeitet, vergisst man, dass einem Neuling das nicht klar ist...

Vermutlich $ cd ~/Downloads
 
Zurück
Oben