Fehler beim installieren von Software

Zuletzt bearbeitet:
@NXR , wenn jemand Linux-Mint installiert, muss dieser keine Linux-Kenntnisse haben, aber wenn dieser User Software installieren will, die er benötigt sollte er Grund-Linux Kenntnisse von der benutzten Distribution haben
 
Bitte sehr, wird sicher nicht der letzte Thread gewesen sein ;)
 
NXR schrieb:
Keine Ahnung, ich glaub ich bin zu dumm dafür.
Das nicht, aber noch etwas unerfahren bei der Konsolenbedienung. Ist ja auch völlig normal, man wird nicht mit den man-pages im Hirn geboren. ;)

Ein Tipp: Wenn du einen Befehl eingibst, schau, was dir die Konsole an Ausgaben zurückgibt. Der tar-Befehl spuckte Fehlermeldungen aus und du hast einfach mit chmod weitergemacht. Sinnvoller wäre es gewesen, die Fehlermeldung zu lesen und zu schauen, was ihre Ursache ist. Wenn man die noch nicht kennt und sich keinen Reim darauf machen kann (was ja häufiger passiert), einfach die Fehlermeldung rauskopieren und in die Suchmaschine deiner Wahl eingeben, dann kommen viele Treffer mit Fragen von Leuten mit demselben Problem und hoffentlich hilfreichen Antworten. So kann man nach und nach lernen, welche Fehlermeldung was bedeutet, und mit der Zeit muss man häufig gar nicht mehr recherchieren sondern weiß gleich, wo der Hund begraben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
Zurück
Oben