Fehler beim laden des Betriebssystems

rocket81

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.054
Hallo,
ich habe hier ein rießen Problem -.-
Und zwar habe ich heute eine neue Samsung SpinPoint 500GB Festplatte bekommen.
Auf meine alten Samsung 250GB Platte war Vista x64 drauf, mit diesem BS habe ich die 500GB Platte partitioniert, sodass 50GB für das BS vorhanden sind.
Ich habe normales Formatieren (also nicht Quickformat) und NFTS gewählt.
Ich kann jetzt das BS auf der neuen 50GB Partition installieren, allerdings komme ich nur soweit bis der Rechner während der installation neustartet, wenn dann Vista geladen werden soll kommt eine Fehlermeldung: "Fehler beim laden des Betriebssystems".
Ich bin seit heute Mittag um 2Uhr mit diesem Problem beschäftigt und solangsam fange ich an zu verszweifeln. :mad:
Ich habe auch schon etliche Stunden gegoogelt, aber keine Lösung gefunden nur eine mögliche Ursache:
Dieses Problem kann auftreten, wenn das BIOS Ihres Computers die Kapazität der Festplatte, auf der Windows XP installiert werden soll, nicht richtig verwaltet bzw. nicht unterstützt.

Ich habe auch schon versucht mein altes XP aufzuspielen, aber auch hier kommt die selbe Meldung. -.-
Außerdem habe ich Das BIOS resetet und Vista min. 3 mal neuinstalliert. xD
Es will auf der neuen Platte einfach nicht funktionieren, auf der 250GB platte allerdings schon, die habe ich aber schon an einen Freund verkauft.
Die oben genannte Ursache finde ich nicht ganz logisch da ja meine Systempartition genau wie auf der 250GB Platte nur 50GB beträgt.

Ich wäre sehr dankbar über Lösungsvorschläge.
Felix
 
Eventuell mal im Bios überprüfen ob dort alles richtig eingestellt und erkannt wird. Ansonsten auch mal die Treiber Diskette, falls beim MB oder Festplatte mitgeliefert installieren. Falls das nicht hilft, ist denke ich einfach die neue Platte oder dein Board kaputt
 
Ich habe berreits die neuste Version...

Soo, ich habe mich jetzt noch 2 Stunden mit meinem Problem befasst und bin auf die Idee gekommen dass es daran liegen könnte das Vista nicht auf "C" sondern auf "E" installiert wird. Gibt es da Probleme, wenn ja wie kann ich das ändern?

Ich habe im Moment ein BS auf der 250Gb Platte laufen, die aber nicht (mehr) mir gehört dort ist das BS auf "C" installiert, wie kann ich da jetzt das "C" von der Systempartition entfernen?

Felix

PS: Ich hab jetzt kein Bock mehr -.- Ich mache jetzt hier seit 12h nur mit diesem scheiß Windoof rum und alles was ich zu hören/sehen bekomme ist: "Fehler beim laden des Betriebssystems"

Bis Morgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
der fehler tritt meistens auf wenn z.B noch eine IDE platte im system ist. windows schreibt immer auf die masterplatte die startdateien. wenn eine IDE platte verbaut ist, nimmt windows IMMER die IDE als primary. wenn die windows DVD im laufwerk bleibt, kann der pc dann booten? ;)

bei meinem mainboard musste ich mich auch spielen. ich habs wie folgt gelöst. die IDE platte im bios deaktiviert (oder abstecken hilft auch), die SATA platten im bios als "SATA-IDE" laufen lassen (bei meinem bios heißt die einstellung so, hab 2 möglichkeiten SATA-RAID oder SATA-IDE) und dann dem bios die vorgegaukelte "IDE" platte als erstes boot-device einstellen. dann sollte das booten eigentlich klappen. die "deaktivierte" IDE platte erkennt windows trotzdem ohne probleme, bei mir zumindest. bedenke aber, das wenn du windows auf "E" installieren willst, darfst du "C" nie formatieren, da dort die startdateien liegen. löscht du die dateien von der platte bzw. formatierst C, kann windows nicht mehr booten. ich würde dir raten windows auf die erste partition "C" zu installieren. aber wiegesagt, wenn du im bios die festplatten so anordnest, das die platte wo windows installiert werden soll, als master eingestellt ist, sollte es eigentlich funtkionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich kann auch nicht booten wenn die DVD im Laufwerk ist.
Ich habe im Moment keine IDE-Festplatte angeschlossen, nur das Laufwerk ist über IDE verbunden, die beiden Platten sind beide über eSata angeschlossen.
Allerdings hatte ich während ich auf der 500GB Platte eine 50Gb VistaPartition erstellt habe waren noch 2 IDE Platten angeschlossen.
Ich habe diese Partition jetzt nochmal Formatiert ohne die IDE Platten.
Ja, ich möchte Vista ja eigentlich auf "C" installieren nur leider habe ich jetzt auf der 250GB Platte eine 30GB Partition "C" auf der Vista installiert ist, und das kann ich jetzt leider nichtmehr ändern. Oder weiß jemand wie das geht?
Aber ich werde jetzt erstmal Vista wieder auf der 500Gb platte installieren und deine Tipps ausprobieren.
Danke

Noch ne Frage, "C" liegt ja jetzt auf der 250GB Partition. Wenn ich die abstecke, wie kann ich dann bei der 500GB Platte eine Partition "C" erstellen ohne ein installiertes BS?
Also um genau zu sein habe ich ja wenn die 250GB platte nciht angeschlossen ist gar kein "C" wo Vista die Startdateien speichern kann. Das würde das Problem erklären, aber wie ändere ich das?

Soo, ich habe gerade die 250GB Platte abgesteckt und versucht mit der XP Cd aus der Partition "E" eine Partition "C" zu machen allerdings bin ich soweit garnicht gekommen, denn vorher kam folgender Meldung:

"Setupkonnte von den in diesem Computer instalierten Massenspecihergeräten mindestens einen Typ (es ist nur ein Typ, meine 500GB Platte) nicht erkennen, oder Sie wollen den Adapter selbst angehen":freak: (immer dieses Windoof Deutsch :freak:)

Zurzeit unterstützt:
<kein>

Und dann hatte ich zur auswahl:

"Z" drücken und einen Adapter installieren.
Ohne fortfahren.

Bei 1. wollte windoof eine beschriftete Herstellerdiskete -.-

Was ist das für ein Adapter der mir da fehlt und wei bekomme ich den?
Hat jemand ne Idee?

:D
Tag, ich habs endlich geschafft, fragt nicht wie ^^
Aber ich werde für alle mit ähnlichen Problemen mal meine letzten Schritte aufschreiben:
1. PC Ausgeschaltet :)
2. Meine 250GB Platte abgestöpselt
3. Biosbatterie raus
4. nach 15sec wieder rein
5. Bootreihenfolge: Laufwerk/HDD/Folppy
6. Vista DVD ins Laufwerk
7. Von CD Booten
8. Beim Fenster wo man die Partition auswählen kann wo Vista installiert werden soll, meine 50GB Vista Partition gelöscht.
9. Die 50GB neu Formatiert
10. Installieren
11. Beim ersten Neustart während der Installation die Bootreihenfolge wieder geändert: HDD/Laufwerk/Floppy
12. Weiter den Installationsanweisungen Folgen
:D

Ich weiß jetzt aber welcher dieser 12 Schritte wirklich nötig ist... ;)
Trotzdem danke an alle die mir hier versucht haben zu helfen :)

felix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben