Fehler beim PC Build - RAM & VGA Lampe

F257

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich bin neu in der PC-selbstbau-Welt… Daher jetzt schon mal sorry & vermutlich ist es die einfachste Lösung.

Komponenten:
Prozessor: Intel Core i9-10900KF
Mainboard: ASRock B560M Pro4
Grafik: Gainward GeForce RTX 3060 GHOST
RAM: 2x Mushkin DIMM 32GB DDR4-3200
Speicher: Corsair MP600 Pro 4TB (bisher ohne OS, es soll Win10 Pro drauf)
Kühlung: DeepCool Castle 360 RGB V2 360mm
Strom: Sharkoon SHP Bronze 600W
Gehäuse: Sharkoon REV220

Die Teile sind (meiner Meinung nach 😅) nach Anleitung zusammengebaut.
Beim Hochfahren drehen sich die Lüfter, es kommt kein Fehlerton, aber leider auch kein Bild.
Die Fehler-LEDs für RAM und VGA leuchten. Wenn ich in A1 B1 RAM gehe, leuchtet nur RAM.
Alle Teile sind neu. Der Bildschirm ist an der Grafikkarte angeschlossen.

Die GeForce leuchtet für 3 Sekunden und ist dann eine Sekunde aus, falls das wichtig ist.

Bereits getestet:
  • Reset
  • RAM Sticks tauschen/ nur einen nutzen
  • Verschiedene Monitore/ Kabel
  • HDMI Anschluss des Mainboards

Ich freue mich über Ideen, wie ich das Teil zum Laufen bekomme :)

Danke!

Felix
 

Anhänge

  • 35F495EA-9CFF-4918-A75A-AE110C99B133.jpeg
    35F495EA-9CFF-4918-A75A-AE110C99B133.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 193
  • E8F9FC82-EE2F-492F-9D37-C7E352ECFB15.jpeg
    E8F9FC82-EE2F-492F-9D37-C7E352ECFB15.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 198
  • 77960B57-BADF-47C6-B2E2-A3F63ABE68A2.jpeg
    77960B57-BADF-47C6-B2E2-A3F63ABE68A2.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 204
Der RAM gehört auf jeden Fall schonmal in A2 und B2!

Aaaah sehe jetzt bei den Bildern, dass der RAM richtig ist in A2 und B2.
 
Ich hoffe mal die Hardware ist nicht neu gekauft worden.
Ist ja uralt Krams. Dafür sollte man bei Neuware keinen müden Cent bezahlen.
Was für Ram ist das genau?
Genaue Typenbezeichung, Aufkleber auf dem Ram?
Ich gehe auch mal davon aus, dass der Ram in A2/B2 gehört.
Allerdings kann man das atm nicht verifizieren, da asrock.com down ist, somit hein Handbuch zur Hand.
 
Asrock...hm. Seite ist bei mir nicht erreichbar, hast Du geprüft ob das RAM in der QVL Liste drin steht?
Die genaue Bezeichnung vom RAM wäre dafür interessant zu wissen.
Bei ASUS und ASrock hatte ich oft Probleme mit RAM, welches nicht explizit supportet wurde.
Darum kauf ich von denen keine Boards mehr.
 
Ich hatte so ein ähnliches Verhalten bei einem Asrock Board nur, weil ich ein 4-Pin-Stecker von einem Lüfter nicht korrekt angeschlossen hatte. Kontrolliere mal alle nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo
Was meinst du mit uralt Krams. Das ist ein normaler Mittelklasse PC mit aktueller 3060 Grafikkarte. Denke die restlichen Komponenten passen auch dazu, auch wenn es kein aktueller Prozessor mehr ist.

Ich würde nochmal alle Kabel überprüfen und auch ob die SSD und Grafikkarte richtig eingerastet ist. Hast du eventuell noch eine alternative Grafikkarte zum testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: efl1 und FabToGo
Interessant, die Subdomin geht. Na dann, Handbuch Seite 22/98:

1664188812596.png


Bleibt nur die Frage offen, was für Ram das ist.
Nicht dass das REG/ECC Serverram ist oder sowas.

Und warum man solche Hardware neu beim Händler kauft.
Gebraucht mag das ja OK sein , aber Neu? Wir sind fast 3 Generationen weiter.
Da hat der Händler wunderbar seine Restposten für warscheinlich teures Geld an den Mann gebracht.
Mit ner richtiger Beratung vor dem Kauf hätte man jetzt bestimmt deutlich mehr Leistung für dasselbe Geld bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlen ein paar Schrauben am Mainboard. Sind die Abstandhalter an den korrekten Positionen und nur da verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo
Hi zusammen,

danke für die Hinweise bzgl alt - Verwendungszweck wäre primär Videoschnitt als Upgrade meines bisherigen Laptops (DELL XPS 15). Denkt ihr, der PC wäre hierfür ausreichend bzw. was würdet ihr mit humanem Budget verändern? In Summe über alles (mit OS) lag das Setup bei ca. 2K (brutto).

Konfiguriert ist das Teil über Alternate - da gab es zumindest keine Fehler. Anderweitig hab ich bisher nicht nach Kompatibilität geschaut.
Die Typenbezeichnung des RAM laut Aufkleber:
MES4U320NF32GX2
PC4-3200 22-22-22-52 1.2V

Danke euch!
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Es fehlen ein paar Schrauben am Mainboard. Sind die Abstandhalter an den korrekten Positionen und nur da verbaut?
Soweit ich es sehen kann, liegt das Mainboard nirgendwo an, wo keine Schraube verbunden ist. Die fehlende Schraube unten rechts habe ich mittlerweile eingebaut.
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Was meinst du mit uralt Krams. Das ist ein normaler Mittelklasse PC mit aktueller 3060 Grafikkarte. Denke die restlichen Komponenten passen auch dazu, auch wenn es kein aktueller Prozessor mehr ist.

Ich würde nochmal alle Kabel überprüfen und auch ob die SSD und Grafikkarte richtig eingerastet ist. Hast du eventuell noch eine alternative Grafikkarte zum testen?
Hab leider keine Grafik zum Testen :/
SSD und Grafik habe ich nochmal getestet, sind beide eingerastet.
Ergänzung ()

devi21 schrieb:
Ich hatte so ein ähnliches Verhalten bei einem Asrock Board nur, weil ich ein 4-Pin-Stecker von einem Lüfter nicht korrekt angeschlossen hatte. Kontrolliere mal alle nach.
Hab nochmal alle Lüfter, die am Mainboard angeschlossen sind, geprüft. Passen alle. Ich hab noch 2 Anschlüsse am Board frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo
F257 schrieb:
In Summe über alles (mit OS) lag das Setup bei ca. 2K (brutto).
Au weia...
Sofort den kompletten PC zurückgeben.
Da würde aber wer übelst über den Tisch gezogen.

Passend dazu :
F257 schrieb:
Die Typenbezeichnung des RAM laut Aufkleber:
MES4U320NF32GX2
PC4-3200 22-22-22-52 1.2V
CL22 RAM ?

Da brauchen wir auch garnicht mehr über irgendwelche Fehler zu diskutieren.
Das die Hardware zurückgeht ist hier alternativlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo
Alleine die SSD kostet schon 600€ und die Grafikkarte ist auch nicht so günstig. Bei einem neuen PC würde ich aber auch einen aktuellen Prozessor wählen.
 
coasterblog schrieb:
Und das passt zum Rest irgendwie nicht zusammen.

Warum, wenn man den Platz primär für Videoschnitt benötigt?
 
Zurück
Oben